Faustregel für Kosten?

olli.w.

Mitglied
Hallo,
da ich mir im Moment alles zusammenlese um meinen Traum vom Koiteich zu realisieren, noch eine evtl. blöde Frage.

Es soll ein 40000l Becken werden der mit Folie hergestellt wird. Da man über Geld bekannter maßen nicht sprich versuch ich es trotzdem einmal an dieser Stelle.

Gibt es eine Faustregel in Punkto der Technikkosten (evtl. pro 1000l).Also wirklich nur die Technik keine Fische oder Deko.
Natürlich weiß ich das man auch hier nur sagen kann von bis. Gehen wir mal von Grundsoliden Technik-Basic´s aus. Kann mir da jemand eine Zahl nennen?

Olli
 

ScaryMovie2

Mitglied
Hallo,

schwierig zu sagen. Kommt z.b. drauf an, ob Du das selber baust, oder bauen lässt. Oder ob Du die Filteranlage selber baust, oder fertige Teile kaufst...
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

kannst du so wirklich nicht beziffern.

Ich hab mir nee Planung gemacht, und dann die großen Pos. beziffert und zusammen gerechnet.

Trotzdem, haben die Kleinigkeiten, mein Buget um 100% überschritten, und ich bin noch nicht fertig. :!: :!:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Mal ganz grob ein Beispiel zur Technik mit simpler aber effektiver Funktion in Schwerkraft:

Vorfilter: Trommelfilter TRI compact = 2000
2x Filterbehälter für Hel-X (auch als Kammer mauerbar): je 300
Pumpenkammer: 200
Linn Rohrpumpe 001: 500
Jumbo UVC 75W: 250 (oder Tauch-UVC = ca 500)
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andreas,

und der * Kleinkram* wie, Rohre, Schläuche, Schellen. Kleber, Folie, Flies, Konnektoren....................

Das waren die Pos., die meine Planung über den Haufen geschmissen haben.
 
G

Guest

Guest
Hallo,

in Koikreisen hieß es immer;
1000l Teichwasser etwa 500 Euro,wenn man den Teich
anlegen lässt.Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
:| :| :|
 

Shorty

Mitglied
Ich denke, man muss schon so mit ca. 10 000 Euronen rechnen bei so einem Projekt, aber der Trommelfilter kostet ja auch nich gerade wenig.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo Andreas,

und der * Kleinkram* wie, Rohre, Schläuche, Schellen. Kleber, Folie, Flies, Konnektoren....................

Das waren die Pos., die meine Planung über den Haufen geschmissen haben.
Nur fällt das für mich nicht in den Bereich Technik. Nach meiner Auffassung war danach nicht gefragt, aber ich stimme dir zu, dass die anderen Teile mehr als nur in Groschengrab sind :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eine "Faustregel" ist mit nicht bekannt, aber rechne bei Dir mal mit 7.000,-€ +x, je nachdem was Du alles haben möchtest.
 
Oben