Filter aus, geht das?

the57

Mitglied
Hallo,
bisher habe ich mein Filter immer 24 Stunden am tag an. Nun hatte ich vor ihn für ca 4 bis 6 Stunden in der Nacht aus zu schalten (per Zeitschaltuhr). Geht das, oder sterben mir dan die Bakis im Filter ab? Bekomme hoffentlich bald einen zweiten Filter, und denke nicht das beide immer laufen müssen.

gruß Tobi
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

klares Nein !!

Wenn du deinen Filter so lange abstellst, sterben die Bakkis ab undd du fängst jeden morgen bei fast null wieder an.
Macht überhaupt keinen sinn.

Auch wenn du einen zweiten Filter hast, macht dieses keinen sinn.

Es sei den es ist ein rein mechanischer Filter, der keine Biologie aufbaut.

Macht ein zweiter Filter denn überhaupt sinn ? Ist es nicht besser, du baust oder kaufst dir einen vernüftigen ?
 

randy

Mitglied
nun meine frage dazu wenn ich den filter nachts abstell und ihn aber alle sagen wir mal 60min kurz anfahre für 10min geht das??? :roll: :roll:
gruss randy
 

Gecko

Mitglied
Filter austellen funktioniert sehr wohl, wenn die Filterkammern alle ausreichend belüftet werden... Sauerstoff ist sehr wichtig für die Bakterien
Nachteil ist aber, dass der Bakterienstamm ein wenig abnimmt. Aber auf jedenfall arbeitet der wieder weiter. (natürlich ists aber um einiges effektiver, wenn du den Filter durchlaufen lässt)
 

Traudel

Mitglied
Eine Frage von mir, was soll dieses Ein und Ausgeschalte bringen????

Absoluter Blödsinn, aber ich lasse mich gerne aufklären. 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das Problem ist nicht nur der Filter. Das Wasser im Teich wird dann logischerweise nicht gefiltert.
Die Ausscheidungen der Koi kann man nicht ausschalten, und Schadstoffe bauen sich schnell auf.





_________________

Gruß Andreas
 

Öcher

Mitglied
Leute, Leute... bei solchen Postings kann ich nur mít dem Kopf schütteln. Koi zu kaufen ist teuer. Aber Koi zu verantwortungsvoll zu halten ist eben auch teuer. Laß den Filter laufen. Sparen am Falschen Ende (Technik, Verbrauch...) kann Folgekosten bescheren, die in keinem Verhältnis zumvermeindlich Ersparten stehen. Wenn ich vor einigen Jahren die heutigen Foren und meinen heutigen Kenntnisstand gehabt hätte, wären mir ach einige tausend Euronen erspart geblieben.
 

randy

Mitglied
ich versteh hier die aufregung nicht??? es sind doch nur fragen ,oder anregungen,mehr nicht,keiner sagt hier das er sein filter abstellt :evil: :evil: deshalb solte man doch aber über solche themen diskutieren ,dafür ist doch das forum da!!!!!!!! :D :D
gruss randy
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Randy,

Filter abstellen ist Mist.

Wichtig ist an den anderen Stellen zu optimieren, falls nicht schon gemacht:

- Schwerkraftbetrieb
- Energiesparpumpe
- Rohrverlauf (z.B. keine 90° Knicke)

Gruß,
Frank
 
G

Guest

Guest
the57 schrieb:
Hallo,
bisher habe ich mein Filter immer 24 Stunden am tag an. Nun hatte ich vor ihn für ca 4 bis 6 Stunden in der Nacht aus zu schalten (per Zeitschaltuhr). Geht das, oder sterben mir dan die Bakis im Filter ab? Bekomme hoffentlich bald einen zweiten Filter, und denke nicht das beide immer laufen müssen.

gruß Tobi
Hallo,
ich kann gut verstehen,das Du versuchst bei den Ennergiepreisen Strom
zu sparen. Den Filter aber stundenweise abschalten geht überhaupt nicht.
Was für uns die Luft,ist für den Fisch das Wasser.
Das durch abschalten gesparte Geld wirst Du dann zum Tierarzt bringen.
Beim Wasserwechsel,lasse ich meinen Filter im Kreis laufen,damit mir keine Bakterien absterben. :lol: :lol:
 

the57

Mitglied
Hallo,
erstmal danke für die aufkläarung, denke mal über diese Sauerstoff lösung nach und lasse erstmal laufen.
Nun muss ich mich hier mal kurz erklären. Es mag einige geben die hier viel Geld habe, ich selber zähle mich allerdings zur mittelschicht. Mit der Filter aus geschicht, wollte ich einfach ein paar € Strom sparen. Wenn es keinen unterschied gemacht hätte, wäre es halt unnötiges geld gewesen. Ich denke allerdings, das meine noch kleinen Koi den teich in 4 stunden nicht 'voll machen' können.
Es ginge ja auch ein intervall von 60min aus 60min an usw. wenn ich dann noch mein sauerstoff gerät in Bio packe könnte das ja klappen. Werde es aber a noch so lassen. Die Koi werden eh schnell groß.


Leute, Leute... bei solchen Postings kann ich nur mít dem Kopf schütteln. Koi zu kaufen ist teuer. Aber Koi zu verantwortungsvoll zu halten ist eben auch teuer. Laß den Filter laufen. Sparen am Falschen Ende (Technik, Verbrauch...) kann Folgekosten bescheren, die in keinem Verhältnis zumvermeindlich Ersparten stehen. Wenn ich vor einigen Jahren die heutigen Foren und meinen heutigen Kenntnisstand gehabt hätte, wären mir ach einige tausend Euronen erspart geblieben.
Das heißt, du hast auch fehler gemacht, passiert mir auch, nur diesmal habe ich vorher nachgefragt um ausgaben die unnötig sind, zu sparen (man muss ja nicht immer lehrgeld zahlen!). Koi ist nunmal einfach teuer, das weiß ich. aber man kanns auch übertreiben. natürlich müssen sich alle fische mögligst wohl fühlen. Ich denke aber das man son teich auch recht günstiig betreiben kann, wenn man z.B. versucht vieles seber zu machen(z.B :versuche gerade parasiten selber zu erkennen um TA kosten zu sparen).

Wenn soll ich fragen, bei solchen fragen? Das man geld brauch, wusste ich, aber das ich noch allwissend sein muss nicht. Sorry wenn ich mich hier so auslasse, will bestimmt kein angreifen, aber nicht jeder hier hat ewige Koi erfahrung. Darum bin ich hier und lese jede nacht bei der arbeit stunden beiträge und andere Koi sachen im netz!

Gruß Tobi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt ,glaube ich, keinen der keine Fehler gemacht hat.

Zum Thema Geld:
Ich rechne/rede meiner Verlobten den Teich immer "schön".
Sinngemäß: "Schau mal jetzt ist die UVC schon 3 Wochen aus."
Das aber die AQ-Heizung (250W) in der Qurantäne dafür das Becken auch in der Nacht auf "mollige" 24°C hält, sage ich ihr lieber nicht. :wink:

Ich gehöre auch nicht zu den "Reichen", aber der Teich ist eins meiner Hobbys und das kostet halt Geld.
Dafür mache ich dann halt andere Abstriche.

Eine "kleine Rechnung":
Gehen wir mal davon aus das die Nacht 8 Stunden hat und Du jetzt den Filter nachts nur 4 Stunden mit 300W betreibst, dann macht das eine Ersparnis von 1,2kw/h.
Das ganze dann mal 365 Tage macht 438kw/h Ersparnis im Jahr.

Gehe ich davon aus das ein KW ca. 0,25€ kostet spare ich im Jahr 109,50€.

Also im Monat ganze 9,13€


Oder am Tag: 0,30€

So geht "schönrechnen". :wink:

Ich weiß selber das die Zahlen nicht exakt sind, aber es ist ja nur ein Beispiel.
 

Gecko

Mitglied
Sorry, aber jetzt muss ich meinen Senf auch mal hinzugeben:

1. Wieso soll der Filter nicht für ein paar Stunden abgeschaltet werden können? Solange die Bakterien genug Sauerstoff haben überleben diese auch einige Stunden im Filter.
Aber da stellt sich halt die Frage, ob es so viel spart den Filter auszuschalten, aber dafür ordentlich Belüftung laufen zu haben.

2. Damit müssen die Koi auch nicht früher zum Tierarzt oder sonst was. @schuppe
Der Filter funktioniert weiterhin. Die Wasserwerte verändern sich nicht wesentlich, wenn der Filter mal 4 Stunden nicht läuft, aber danach normal weiterarbeitet.

3. Es kommt sowieso auf den Teich und den Filter an.
Wieviel Bepflanzung, usw. hat der Teich? Wieviel Fischbesatz ist im Teich? Ist der Filter ausreichend groß oder ohnehin schon etwas zu klein? Solche Fragen würde ich miteinbeziehen, wenn ich überlegen würde, den Filter mal nicht laufen zu lassen.
Ist der Teich ohnehin so angelegt, dass er auch als Naturteich durchgehen könnte und viele Pflanzen die nötige "Filterung" erledigen oder ist der Filter sowieso schon fast etwas überdimensioniert (krasses Beispiel: 6-Kammerfilter + Pumpe für 15000 l/h für einen 5000 l Teich), dann kann man den Filter auch mal ausstellen.

Gruß
 
Oben