Friert der Filter/die Pumpe im Winter nicht ein?

lauser227

Mitglied
Hallo zusammen,

hab eine, für Juni ziemlich dämliche, Frage bezüglich Filter/Pumpe/Winter.

Im Forum liest man oft, den Filter und die Pumpe auch im Winter anzulassen. Frage: Friert das nicht irgendwann mal ein und geht dann kaputt?
Meine Pumpe liegt ja IM Teich, und ich kann da auch an der Pumpleistung nix ändern.

Und nochmal was: Meine Pumpe im Teich ist ja direkt mit der Steckdose verbunden. Das heisst also, 220 Volt. Ist das nicht gefährlich?

Danke schonmal für eure Antworten vorab.
 

ScaryMovie2

Mitglied
lauser227 schrieb:
Hallo zusammen,

hab eine, für Juni ziemlich dämliche, Frage bezüglich Filter/Pumpe/Winter.

Im Forum liest man oft, den Filter und die Pumpe auch im Winter anzulassen. Frage: Friert das nicht irgendwann mal ein und geht dann kaputt?
Meine Pumpe liegt ja IM Teich, und ich kann da auch an der Pumpleistung nix ändern.

Und nochmal was: Meine Pumpe im Teich ist ja direkt mit der Steckdose verbunden. Das heisst also, 220 Volt. Ist das nicht gefährlich?

Danke schonmal für eure Antworten vorab.
Es kommt drauf an, wie tief die Pumpe im Teich liegt...aber wenn die Verrohrung nicht geschützt wird, kann die auch zufrieren...die Pumpleistung kannst Du einfach mit 2 Faktoren beeinflussen:
- Drehzahlsteller dazwischen setzen, damit regelst Du die Drehzahl, und somit die Pumpleistung
- Schlauchdurchmesser, je kleiner, desto weniger der Durchfluss ;)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die 220V sind ja an der Pumpe und nicht im Teich.
Selbst wenn die Pumpe einen Kurzschluss haben sollte wird Dir nur die Sicherung rausfliegen.
 

Ensi

Mitglied
ich habe diesselbe Konstellation und diesen Winter keine Probleme gehabt. Der Filter sollte natürlich mindestens bei 0°C stehen. Habe ihn dann zusätzlich noch mit einer Isohaube wie sie bei Speditionen eingesetzt werden abgedeckt. Das hat gereicht.
 

deufralux

Mitglied
Sollte die Pumpe nicht von der tiefsten Stelle im Teich entfernt werden und z. B. in die Flachwasserzone gelegt werden??
 

Ensi

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Ensi schrieb:
ich habe diesselbe Konstellation und diesen Winter keine Probleme gehabt.
welchen Winter meinst Du denn? Gab doch dieses Jahr gar keinen :lol:
es gab schon lange keinen Winter mehr, stimmt, brauch ich auch nicht wirklich.
Ja, die Pumpe etwas höher legen und einen Drehzahlsteller dazwischen damit die Zirkulation nicht mehr so stark ist.
 

Koifuzius

Mitglied
deufralux schrieb:
Sollte die Pumpe nicht von der tiefsten Stelle im Teich entfernt werden und z. B. in die Flachwasserzone gelegt werden??
Im Winter : ja !
Damit man das Wasser unten am Boden in Ruhe lässt, sonst kühlt der Teich zu sehr aus. Also nimmt man die Pumpe im Herbst vom Boden hoch....

Das Problem Filter ausschalten ist keine Frage der Pumpe, sondern des Filters und der Schläuche oder Rohre. Die stehen oberirdisch bei gepumpter Version und können einfrieren.

Das die Pumpe im Teich liegt, macht nichts. Die kann auch in einer Pumpenkammer oder am Ende des Filters liegen...sie liegt immer im Wasser und ist immer mit dem Teich verbunden.
 

deufralux

Mitglied
Hallo,
habe mir heute zwei neu Kois zugeleg.
Das Bild ist nicht das beste, aber ich denke sie sind noch gut zu erkennen.
Bei der gelegenheit habe ich mal nach seiner Meinung gefragt. Er meinte, dass das Abdecken mit Styrodur und PE Bällen ausreicht. Die Pumpe hochziehen in nicht so teife Gewässer. Die Wasserleitung mit der Isolierung welche beim Heizungsbau um die Rohre gemacht wird isilieren. Den Filter mit Luftpolsterfolie (Baumarkt) gut einwickeln. Fertig. Wichtig sei nur, dass etwas Licht in den Teich kommt und das die Fische minimal gefüttert werden müssen. Er ist auch der Meinung, dass die Temperaturunterschiede bei dem Winter wie wir ihn in unseren Breitengraden noch haben so groß nicht seien.
Jetzt gehe ich meine zwei "NEUEN" weiter beobachten.
Gruß
 

Anhänge

Oben