Wasserlinsen

Koifan_93

Mitglied
Hallo zusammen!

Wir hatten letztens ein paar Wasserlinsen gekauft! Nur die waren in kürzester Zeit verschwunden; die Koi fressen sie teilweise, aber ein großer Teil landete auch im Filter! Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Wasserlinsen im Teich "halten" kann ohne dass sie im Filter landen! Dass die Koi einige fressen ist ja nicht so schlimm!

LG Sara
 

erazer

Mitglied
Das kannst du denke ich vergessen, außer du setzt ne Wanne in den teich, die da treibt und tust sie da rein :wink: Nee, im ernst die werden immer wieder gefressen, aber die haben eigentlich auch nichts im Teich verloren...

Wenn du Schwimmpflanzen haben möchtest, dann solltest du es mal mit Wasserhyazinthen versuchen, die sind größer und relativ robust, und da deine Koi noch klein sind, sollte das klappen, aber garantieren kann ich es nicht, denn daran werden sie bestimmt auch knabbern...

Gruss Erazer
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Leih mir mal deine Koi, meine Wasserlinsen muß ich immer mit dem Kescher dezimieren.
Sie einzusetzten war im nachhínein betrachtet eine dumme Idee von mir.
 

Koifuzius

Mitglied
Wasserlinsen im teich landen immer im Filter....erst recht, wenn man nen Skimmer hat.
Versuche, die in nem Hulahuppreifen zu halten schlagen fehl, weil die Koi da ja drunterhauen...dann schwimmen die doch im Teich.

Nen Viereck auch grauen Wasserrohren basteln. Also 4 mal Graden und 4 mal 90 Gradwinkel. dann da ein Laubnetz locker reinlegen...und die Linsen einsetzen. Ist vielleicht 1 Quadratmeter und sieht hässlich aus.

Als wir noch nen Filterteich hatten, haben wir dort die Linsen wachsen lassen und den Koi ab und zu mal nen Kescher voll rübergeworfen. War ein super Spielzeug. Schmeckt auch gut. Filtert auch gut das Wasser !

Schade...Linsen sind ne super Algenkonkurenz. Aber manches soll halt nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koifuzius schrieb:
Schade...Linsen sind ne super Algenkonkurenz. Aber manches soll halt nicht sein.

Guten Morgen,

wollte eigentlich noch einen eigenen Thread dazuz öffnen. Habe mit Wasserlinsen meine Fadenalgen erfolgreich bekämpft. Seit einer Woche keine Fadenalgen mehr und der PH Wert ist dauerhaft auf 7,4 (vorher 8,6)
Dreiviertel der Oberfläche sind bedeckt und die Koi fressen die eigentlich nicht, oder die wachsen schneller wieder nach :lol:
Werd jetzt auch die UVC ausschalten und mal schaun was passiert.
Als Nahrungskonkurent ein Traum 8) Und was wichtiges: Der Reiher findet die Koi nicht :wink:
Sicher, das Erscheinungsbild des Teiches entspricht jetzt mehr einem Naturteich als einem Koibecken aber die Wasserquali ist ein Traum 8)
Damit wollte ich eigentlich auch nur mal zeigen, das man nicht immer zu chem. Algengiften greifen muß , sondern das es auch Alternativen gibt.
In den Filter kommen die bei mir nicht. Hab ja auch keinen Skimmer, brauch ich auch nicht weil ja die Linsen oben sind :lol:





___________________

Gruß Andreas
 

Chefkoch

Mitglied
Das sie für die Wasserqualität gut sind ist klar. Aber was hilft das wenn man dafür die Fische nicht mehr sieht? :?
 

Koifan_93

Mitglied
Also wir haben ja nichtmal nen Skimmer aber da die Linsen durch den Filterauslauf runtergewirbelt werden kommen sie in die Pumpe und so in den Filter...
Wir hatten das mit den Linsen eben einmal versucht weil, wir von der Wirkung gehört haben.
Ich glaube aber nicht dass wir das noch einmal versuchen. Oder ich muss einfach welche kaufen^^

LG Sara
 

Koifuzius

Mitglied
Sara, das ist dann aber einfach. Kauf dir nen Stück Rohr und verlängere den Filtereinlauf. Unter Wasseroberfläche.

Guck mal, bei King Gin Rin das orange Rohr....geht unter Wasser und schon ist Ruhe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Chefkoch schrieb:
Das sie für die Wasserqualität gut sind ist klar. Aber was hilft das wenn man dafür die Fische nicht mehr sieht? :?


ist ja auch richtig was du sagst. Als Dauerlösung ist das auch nicht gedacht sondern mal einfach als Versuch. Vorher war die Oberfläche nach einem Sonnentag voll mit Fadenalgen und wie gesagt ist auch der PH Wert in die Höhe geschossen. Bin ja noch mitten in der Umbauphase und will halt auch Pflanzen mit zur Filterung nützen. Es gibt ja auch andere Schwimmpflanzen ( Bild 3) die den selben Effekt erzielen und nicht so wuchernd sind.

Auf alle Fälle zeigt das doch, das man nicht umbedingt zur Chem. Keule greifen muß, sondern das es auch Alternativen gibt.
Die Koi finden es toll, der Betrachter hat das nachsehen. Da muß man einen Mittelweg finden :wink:




______________________

Gruß Andreas
 

Koifan_93

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Sara, das ist dann aber einfach. Kauf dir nen Stück Rohr und verlängere den Filtereinlauf. Unter Wasseroberfläche.

Guck mal, bei King Gin Rin das orange Rohr....geht unter Wasser und schon ist Ruhe.
Aber würde das dann nicht den Sauerstoffeintragenden Effekt praktisch zu Nichte machen :?:
Haben zwar noch die alte Springbrunnenpumpe am laufen aber im Gegensatz zum Filtereinlauf ist das garnichts....
 

Koifuzius

Mitglied
Sauerstoff bekommt man auch anders rein..

Oder du baust um den Einlauf so ein Viereck auch HT-Rohr. Nur, dass die Linsen da nicht hinkönnen. Aber wie gesagt: hässlich !
Vielleicht kann man das aber auch ein wenig kaschieren. Mit Ufermatte umwickeln oder so....
 
Oben