Brauche dringend Hilfe ! junger Tancho krank

alterfritz

Mitglied
Hallo Koiliebhaber , brauche dringend Hilfe an Samstagnachmitag.
Habe einen einjährigen Tancho bei dem ich soeben an 3 Stellen am Körper
rote Stellen festgestellt habe. An der größten Stelle hat sich in der Mitte schon ein kleines Loch gebildet. Das Verhalten war fast normal , zeitweise stand er etwas abseits. Habe zwar ein paar aFotos gemacht , bin aber neu in dem Forum und weiß noch nicht wie ich sie einstellen muß

Viele Antworten wären super

Lothar
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Lothar,

geh mal auf Antwort erstellen und unten steht dann "Dateiname". "Durchsuchen" und dann "Bild hochladen".

Ohne Bild hast Du keine Chance. ;-)

Gruß,
Frank
 

Spiker

Mitglied
Sieht nach bakterieller Infektion aus. Eigentlich ein Fall für den Doc.

Wundbehandlung:
Wasserstoffperoxyd 30%

Eigenschaften:
Reines, wasserfreies Wasserstoffperoxyd ist eine wasserklare Flüssigkeit, die bei Erwärmung und vor allem in Anwesenheit von Schwermetall-Verunreinigungen spontan explodieren kann. Aufgrund dieser Eigenschaft wird sie im Handel mit Wasser verdünnt angeboten. Die handelsübliche 30%-ige Lösung zerfällt unter Licht- und Wärmeeinwirkung in Gegenwart geringfügiger Verunreinigungen, z.B. von Staub, oder von Laugen zu Wasser und Sauerstoff:

Verwendung: Desinfektion von Wunden 3% Lösung (1 teil 30% lösung+10 teile destillierten Wasser). Bildet bei entzündete Gewebte ein Schaum. Vorsicht gesunde Gewebe kann geätzt werden!

Anwendung:

1. Der Fisch sollte gefangen werden und anschließend auf ein Handtuch gelegt werden. Wenn die Augen des Tieres mit einem Handtuch verdunkelt werden, kann es sein, dass der Fisch die Behandlung ruhig über sich ergehen lässt und eine Betäubung nicht notwendig ist.

2. Die Wunden sollten mit Wasserstoffperoxyd 3%
(Apotheke) desinfiziert werden, dabei entsteht eine Art Schaum, der auf infiziertes Gewebe schließen lässt. Vorsicht! Das gesunde Gewebe oder die Schuppen, die um die Wunde herumliegen möglichst nicht berühren (am Besten mit dem Handtuch mitabdecken)!
Dabei sollten locker abstehende Schuppen gezogen werden (Pinzette). Mit Wattepads den weißlichen Schaum abnehmen
und die Wunde trocknen. Anschliessend mit einer Rivanollösung
(Wirkstoff Ethacridinlactat; Apotheke oder Tierarzt) desinfizieren, Spülen.

3-4. Die Wunde mit Dentisept Salbe oder VolonA Salbe verschließen (dick auftragen und auf der Wunde leicht verreiben, so dass die Wunde mit einer dicken Schicht aus Salbe abgedeckt ist). Diese Salbe ist speziell für die Mundschleimhäute bei Hund und Katze entwickelt worden und hält auch unter Wasser relativ lange.

5-6. In Extremfällen sollte auch Antibiotika gespritzt werden. Baytril hat sich in diesem Bereich als sehr gut erwiesen. Die Dosierung beträgt 10-15 mg Wirkstoff (Enrofloxatin) je kg Fisch. In den Rückenmuskel spritzen (Aufgrund der geringen Menge mit einer Insulinspritze injizieren). Am Besten
gegen die Schuppenrichtung.
 

alterfritz

Mitglied
Danke ersteinmal , aber es ist Samstag und alle Doc oder Apotheken haben geschlossen

Hat noch jemand eine andere Alternative ?

Lothar
 

wolfi

Mitglied
Hallo Lothar
wenn du was brauchst hab alles da meine Tel Nr kennst du ja wohnen ja im gleichen Ort,
würde den Koi aber betäuben bevor du ihn behandels, hast du kein schärferes Foto.
 

Koifuzius

Mitglied
Du kannst auch 3 Prozent Wasserstoffperoxyd gleich so fertig kaufen. Das spart dir das mischen und die Flasche braucht man sowieso jahrelang nicht auf.

Erstmal fang bitte mit Abstrich an und ner Untersuchung auf Parasiten. Meist sidn zuerst Bisswunden durch Parasiten da, woraus sich eine Entzündung und anschliessend ein dickes Loch bilden kann.

Behandlung danach so wie oben beschrieben.

Ausserdem bitte noch Wasserwerte im Teich und so weiter beachten. Teilwasserwechsel um den Keimdruck zu senken.

Wenn du kannst, Koi lieber in einer Quarantäne auskurieren. Die lütten einjährigen sind noch empfindlich.
 

alterfritz

Mitglied
Herzlichen Dank an Wolfi ,

Es ist Samstagabend einem Koi geht es schlecht , eine Mail ins Koiforum und der Wolfi steht mit Rat und Tat parat.
Das Angebot der Hilfe folgte promt , die Tat folgte Sonntagnachmittag.
Koi versorgt , Besitzer erleichtert.

Nochmal ein herzliches Dankeschön für eine so promte Hilfe

Lothar
 

razor72

Moderator
Teammitglied
So sollte es auch sein.

Aber das klappt auch nur, wenn man seinen Wohnort ins Profil schreibt und das Problem möglichst genau schlidert. :wink:
 
Oben