Teichsicherung

deufralux

Mitglied
Hallo Leute,

da ich nun in nicht mal ganz 3 Wochen den dritten Verlust habe, würde mich mal Interessieren wie ihr Eueren Teich schützen tut.

Vor knapp 3 Wochen wurde mein kleinster aus dem Teich genommen. Vermutzlich eine Katze.

Danach habe ich mich zu einer umschönen "Zaunrolle" hinreißen lassen.

Nachdem nun meine beiden Neulinge, nach nicht mal 48 Stunden aus dem Teich verschwunden sind müssen andere Maßnahmen zum Schutz meiner Teichbewohner her.

Verschwunden sind die beiden in der Nacht von letzten So/Mo. Kann ich für diesen Zeitraum den Reiher ausschließen, oder ist der auch Nacht aktiv?? Würde den die "Zaunrolle" überhaupt stören??

Bin für jede ernstgemeinte Hilfe Dankbar.
Gruß aus dem schönen Saarland
Jürgen
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

der Reiher kommt gerne in den frühen Morgenstunden.
Also kann er doch am WE da gewesen sein. Ich glaube nicht, das dein Zäunchen ihn abhält.
 
G

Guest

Guest
Hallo,
wir hier am Niederrhein kennen das Reiherproblem.Haben mit folgendem gute Erfahrung gemacht ; Mein Mann hat 1mlange grüne Plastikstangen
(eigendlich für Tomaten gedacht) mittig durchgetrennt.
Die nun 50cm langen Stücke in 1m Abstand rund um den Teich gesetzt.Um das Ganze hat er dann eine dünne Perlonschnur gemacht.
Wenn ein Reiher versucht an den Teich zu kommen,stößt er mit der Brust gegen die Perlonschnur und sucht das Weite.
Wir haben,keine Verluste mehr durch den Reiher gehabt.
S o o o ...einfach aber gut. :wink: :wink:
 

deufralux

Mitglied
schuppe schrieb:
Hallo,
wir hier am Niederrhein kennen das Reiherproblem.Haben mit folgendem gute Erfahrung gemacht ; Mein Mann hat 1mlange grüne Plastikstangen
(eigendlich für Tomaten gedacht) mittig durchgetrennt.
Die nun 50cm langen Stücke in 1m Abstand rund um den Teich gesetzt.Um das Ganze hat er dann eine dünne Perlonschnur gemacht.
Wenn ein Reiher versucht an den Teich zu kommen,stößt er mit der Brust gegen die Perlonschnur und sucht das Weite.
Wir haben,keine Verluste mehr durch den Reiher gehabt.
S o o o ...einfach aber gut. :wink: :wink:
Hallo,

Werde das wohl auch mal so machen. Habe da an Angelschnüre gedacht.
Habe hier schon seit Monaten keinen Reiher mehr gesehen, aber wahrscheinlich ist es so wie Koikoi0 geschrieben hat.
Danke
 

Arnold

Mitglied
Neu eingesetzte, junge Koi sind so scheu das sie bestimmt nicht gleich am ersten Tag an der Wasseroberfläche herumschwimmen sodas Katze oder Reiher sie fangen können.
 

deufralux

Mitglied
Arnold schrieb:
Neu eingesetzte, junge Koi sind so scheu das sie bestimmt nicht gleich am ersten Tag an der Wasseroberfläche herumschwimmen sodas Katze oder Reiher sie fangen können.
Die beiden haben sich gleich dem Schwarm angeschloßen und haben mit denen ihre Runden im Teich gedreht als wären sie schon länger dabei.

Futter habe sie auch gleich angenommen.

Mich verwundert auch, dass wenn es der Reiher war, er nur die neuen genommen hat und dann auch noch beide.
 

wolfi

Mitglied
Es ist immer abendteuerlich was gegen Reiher geschrieben wird .
Ich ärgere mich schon seit über 2 Jahren mit mehreren Reiher herum u. habe alles schon ausprobiert,u. nichts hat geholfen insgesammt hat er bei mir über 50 Koi von 10-25cm rausgeholt.
Spart euch das Geld mit dem was im Handel angeboten wird.
Ob Reiherschreck mit Wasserspritze aufblasbare Puppen,künstlicher Reiher,Elektrozäune oder Drähte,Schnüre über dem Teich es hilft alles nicht.
über Schnüre geht er düber oder drunter her oder er beißt sie durch.
Strom selbst 2000V macht im nicht, selbst Katzen schrecken ihm nicht ab.
Er kommt zu jeder Zeit auch Nachts u. sucht sich immer die besten Koi aus die Goldfische kommen erst zum Schluß vielleicht sind die neuen Koi noch Reiher unerfahren u. mußten drann glauben.
Der Kanickeldraht hält auch kein Katzen ab.
Einzige Möglichkeit ist ein Netz drüber zu spannen es muß am Teichrand flach auf dem Boden sein das er nicht drunter kriechen kann die Maschen dürfen nicht zu groß sein sonst setzt er sich mitten drauf u. holt sich die jungen durch die Maschen.
Auch Empfehlungen wie Luftgewehr hilft nicht es sei man trifft ihn mitten im Kopf, einzige was hilft Gewehrarmbrust mit 160kg durchschlagkraft.
 

Chefkoch

Mitglied
Wenn Dir eine Katze schon mal einen Koi raus geholt hat, glaube ich das es diesmal auch so war. Der Zaun den Du da hast scheint mir den Teich nicht katzensicher zu machen. Da sind immer noch Stellen wo sie drüber hüpfen und sich dann an den Rand stellen können (z.B. hinten links auf dem Foto). Koi mit 15-20 cm sind seeehr interessant für Katzen

wolfi schrieb:
.. einzige was hilft Gewehrarmbrust mit 160kg durchschlagkraft.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung? :wink:
 

Bundy

Mitglied
@wolfi:nun übertreib mal nicht !nur weil du evtl.deine schlechten erfahrungen gemacht hast,muß es net bei anderen so sein !bei dem relativ kleinen teich wird ein reiherschreck denke ich schon was bringen !wenn nen reiher plötzlich was abbekommt,dann sucht der mit sicherheit das weite !

mein tip für dich wolfi:betäub den reiher und setz den 200 km entfernt aus ^^
hoffen,daß er den weg nicht zurück findet

:twisted:
 

deufralux

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Wenn Dir eine Katze schon mal einen Koi raus geholt hat, glaube ich das es diesmal auch so war. Der Zaun den Du da hast scheint mir den Teich nicht katzensicher zu machen. Da sind immer noch Stellen wo sie drüber hüpfen und sich dann an den Rand stellen können (z.B. hinten links auf dem Foto). Koi mit 15-20 cm sind seeehr interessant für Katzen

wolfi schrieb:
.. einzige was hilft Gewehrarmbrust mit 160kg durchschlagkraft.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung? :wink:
Hallo,

über die Höhe des "Zaun" lacht jede Katze. Auch wenn der Zaun 2 Meter hoch wäre, wäre dies kein Hindernis für Katzen. Katzen sind Wasserscheu und wenn über den Minizaun eine Katze drüber springen sollte, dann landet sie im Wasser. Glaube mal nicht das eine Katze dann noch Appetit auf einen Fisch hat,oder doch?
 
Oben