Koi Futter

deufralux

Mitglied
Hallo,

habe eben mal den Beitrag "der maden zucht und futtertopf automatik - versteht sich ;-)" gelesen.
Sicherlich nich schön vorzustellen wie das Aussehen zut wenn da die Maden aus dem Eimer fallen.


Ich Füttere derzeit:

al-ko-te Spirulina 6 mm

und

Hikari Wheat Germ

Ist nicht gerade Billig das Futter, was aber nicht das Problem ist.

Mich würde viel mehr als Neuling interssieren, welches Futter ihr euren Jungs gebt,und die Erfolge (Wachstum und Farbgebeung z. B.)

Danke
LG Jürgen
 

ChristianL

Mitglied
nutz mal die "suchen"-funtion, weiter oben. das Thema futter und qualität und erfahrung wurde hier schon mehr als einmal diskutiert :wink:
 

koipetry

Mitglied
@ Jürgen

Du fütterst im sommer Hikari Wheat Germ :?: :?: :?:
das ist frühjahrs bzw herbstfutter :!:
könne deinen koi im sommer lieber was hochwertigeres.

Gruß
Marco
 

Koimane

Mitglied
Wenns Hikari sein soll:

Hikari Excel
Hikari Hi-Growth
Hikari Gold

von jedem nen Kilo gut durchmischen und ab in den Teich :lol:

PS: Es gibt viele Futtersorten. War nur nen Vorschlag, bitte keine Diskussionen ... grins
 

kaufpark

Mitglied
also wenn ich mal ganz jeck unterwegs bin husch ich mit dem großen kescher wie ein schmetterlingssammler über die wiese und fange alles ein was in den kescher hüpft. das haue ich dann in die froste.

nennt man auch wiesenplankton.

ist aber nicht als hauptmahlzeit gedacht, müßte wohl sonst mehrere hektar abkeschern.


als hauptfutter kann ich dir nur die "bekannten" premium marken empfehlen da kann man im allg. nicht viel verkehrt machen. ich persönlich habe immer mehrere sorten so das ich abwechselnd füttern kann.
jetzt in der warmen jahreszeit haue ich auch immer irgend etwas grünes mit in den teich, so sind die paddler immer beschäftigt und langwweilen sich nicht.
 

blueice20

Mitglied
Hallo Jürgen
Bei Koifutter sollte man auf jeden Fall auf das Verhältnis von Eiweiß (Proteinen) zu Fett achten. Mittlerweile gibt es sehr viele hochwertige Futtersorten die einen entsprechend hohen Eiweiß/Fett-Gehalt aufweisen. Aufgrund des Fettgehaltes sind die Futter aber nicht so llange haltbar. Ich verwende zum Beispiel "Koi-(Balance und habe seitdem nur gute Erfahrungen gemacht. Neben sehr guten Wachstum wird das Futter von den Koi auch sehr gut "verwertet". Also deutlich weniger Ausscheidungen, dadurch wird das Wasser nicht so stark belastet, was zur Folge hat das sich bei mir die Fadenalgen angenehm zurückhalten.

Gruß, Marcel
 
Oben