Wo Schwimmt ein Stör?

Trinit

Mitglied
Hallo,

ich möchte in meinen Teich ein Stör setzen, ich habe 2 Stufen im Teich, anfangs etwa 50cm dann eine Stufe zu 100cm und eine zweite bis auf etwa 150cm, meine Frage ist nun ob der Stör nur auf der letzten ebene Schwimmen wird, also auf ca. 1,5m tiefe, oder ob er auch auf 1,00 bzw. 0,5m schwimmt?

Zur Info:

Teich etwa 10.000- 12.000 L letzte Stufe (1,50m tiefe) "nur" etwa 4m² Vergrösserung ist für 2009/2010 geplant.
 

Koifuzius

Mitglied
Am liebsten geht der ins Dunkle...also ganz unten. Die mögen Licht nicht und sind auch sehr kurzsichtig.

Aber ansonsten sind die bei Nahrungssuche überall im Teich. Sogar an der Oberfläche (Bauch nach oben), um das Futter der Koi abzuschlürfen.
 

Nicole

Mitglied
Meine Sterlets schwimmen meistens auf dem Boden, ab und zu kommen sie mal eine Etage höher und sausen am Folienrand lang, aber nur kurz. Ansonsten - - - - Tiefsee :D
 

alexander1

Mitglied
hallo
10.000-12.000l für einen Sterlett?Ist das nicht ein bisschen wenig?Selbst wenn du es vergößert musst du schon auf mindestens 50.000l gehen.

gruß alex
 

alexander1

Mitglied
hallo razor!
Ob das in Ordnung ist was anderes.Es ist nicht das beste für einen sterlett aber wenn du es perfekt haben willst für den kleinen danan musst du schon auf 50.000l gehen.Alles andere ist ZWANG
 

Lilith

Mitglied
Hallo Trinit,

du solltest auch darauf achten,dass keine Pflanzen "feri" im teich sind,d.h nicht in Töpfen oder ähnlichem.Störe haben keinen Rückwärtsgang und wenn sie noch klein sind können sie sich shcnell darin verfangen und sterben.

Meistens drehen Störe gemütlich ihre Runden.Bei manchen sieht man sie nur sehr selten.Allerdings kannst du auch versuchen ihn handzahm,wie die Kois, zu bekommen.Das erfordert allerdings viel viel Geduld :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@alexander1
nicht jeder kann einen Teich wie Du ihn hast bauen.
Natürlich ist größer immer besser und das gilt auch für die Koi.

Man sagt Sterlet ab ca. 15.000l.

Ich z.B. habe mal bei einem "Fischgut aus dem HSK" welches auch Störe züchtet (ich nenne bewußt keine Namen) angerufen und wollte wissen welcher Stör der "passende" für meinen Teich ( ca. 5x6m Volumen 30.000l) wäre.
Antwort: "Sie können jeden Stör halten, der paßt sich schon der Teichgröße an."

Kein Witz, ehrlich geschehen. :evil:

Ich bin ja jetzt nicht erst 1-2 Tage in der Aquaristik und bei den "Teichen" unterwegs, und aber was ich Dir an "tollen" Storys erzählen könnte würde Dich zum verzweiflen bringen.

Hier ein Highlight von einem befreundeten Händler, der woanders war um Fische für sein AQ zu kaufen.
Kunde hat Algenprobleme in seinem 60-Liter-Becken (60 nicht 600).
Verkäufer empfiehlt im Graskarpfen, aber 3 Stück, da sie sich alleine nicht wohlfühlen. ( Ohne Kommentar--der ist wohl über)

Ich zu meinem Verkäufer:
"Du verarscht mich,oder?"
Er: "Ich schwöre, das ist war."
 

Trinit

Mitglied
Also erstmal danke für die Antworten,

ich denke dann werde ich das mit dem Stör/ Sterlet wohl doch vorerst lassen, eine Vergrösserung ist auf etwa 20.000- 25.000 L geplant aber wie gesagt erst nächstes/ übernächstes Jahr damit sich zu unseren 8 "Kleinen Kois" noch mal 8- 10 gesellen können, evtl. dann halt auch ein Sterlet aber das entscheide ich dann.

MfG

Trinit
 

alexander1

Mitglied
hallo razor
Das ist ja ein Dinge!Sie können jeden stör reinsetzen..am besten wäre wenn der Verkäufer gesagt hätte was "Was halten sie denn von einem weißen stör!Aber sry du hast recht 15.000l ist auch noch inordnung hab mich nur verkuckt auf der Seite wo was über Sterlett stand und dann 50.000l hier eingefügt.
gruß alex
 

alexander1

Mitglied
habe mich gerade geäußert in einem anderen chat das 15.000l für einen sterlett okay ist!Habe aber ganz andere contra meinungen bekommen das das zu klein sei..etc.
gruß alex
 

Acipenser

Mitglied
Albino, ideal---

:D :D
die albino sterlets wachsen langsam, werden nicht zu groß, man sieht sie gut und sind wertvoll.
habe noch einen , ca. 20 cm, der wechselt für 50,- den besitzer.
habe auch andere.
tausche auch gg. transmontanus oder a. spathula. :lol:
 

Fish-Bert

Mitglied
Je größer der Teich ist, umso wohler fühlen sich die Störe, das dürfte klar sein.
Was die Mindestgröße sein soll kann ich dazu nix sagen, meine Störe haben ca. 1000 quadratmeter zur Verfügung und ich denke das sollte reichen für meine Koi und Störe :roll:
 
Oben