Bachflohkrebse

Ruja

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe in einem Thema vom letzten Jahr gelesen, dass einige von euch ein Experiment mit Bachflohkrebsen gestartet haben - zum Filter- und Teichsauberhalten und um die lieben Kleinen mit Lebendfutter zu erfreuen. Könnt ihr mal von euren Erfahrungen berichten?
Ich habe mich bei Fressnapf erkundigt, die haben mir zu Wasserflöhen (glaube ich, ich bin nicht mehr so sicher, welchen Namen er genannt hat) geraten, die wären nicht so empfindlich wie Bachflohkrebse.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Ruth
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Beides gibt guter Koifutter ab und Du kannst beides nur in einem Teich mit Pflanzen halten, damit sich wenigstens ein paar verstecken können.
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Hab voriges Jahr Bachflohkrebse eingesetzt.Kann nur sagen super.Sie werden nicht ausgerottet von den Koi.Die Koi sind immer auf der Suche nach den Krebsen.Des weiteren kann ich sagen das die die Foilie sauber halten(soweit es geht).Also nagen Kalkablagerungen als auch Fadenalgen ab.Um hier gleich die Hoffnung auf den perfekten Fadenalgenvernichter zu zerstören.Dafür reicht es nicht.Aber sie fressen schon einiges ab.
Über Tag leben sie meistens versteckt.Aber wenn man Nachts mal mit der Taschenlampe an der Foilie vorbeileuchtet ist es schon ein Gewusel.
Noch zur Information habe einen Koiteich also keinen Naturteich.Selbst da finden sie einen Weg zu Überleben.Der kleinste Stein oder Foilienfalte reichen als Versteck.
Mein Fazit nach einem Jahr.
Super Ergänzungsfutter und Beschäftigungtherapie für die Koi.
Desweitern tragen sie dazu bei Reststoffe zu verarbeiten(Algen abgestorbene Blätter und dergleichen).

Gruß Heinz
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Aus dem nächsten Bach.
Aber suche einen Bach mit wenig Fischen, da sind meist mehr drin. :wink:
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Schau mal in den Bächen in deiner Umgebung.Sie leben dort unter Steinen und und in den Pflanzen.Aber dazu muß man auch sagen das die Möglichkeit besteht sich da auch was unerwünschtes einzuschleppen.
Hab meine aus einem Bach hier in der Nähe.Hab sie aber erst eine Zeit in einem Extrabehältnis gehältert.
Es soll sie auch zu kaufen geben aber da weiß ich nicht wo.

Gruß Heinz
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zu kaufen gibt es immer nur die mexikanischen und da weiß ich nicht wie die den Winter hier überstehen.
 

matzeed7

Mitglied
wie viele muss man den fangen um eine gute Population zu erhalten. ich kann mir das net vorstellen, wuseln die dann im teich rum?
 

sanke56

Mitglied
hallo matzeed

Hatte bei mir etwa 1-2l.Solltest du weniger bekommen dauert es halt länger bis du eine gute Population im Teich hast.Zum Wuseln.Ja die wuseln im Teich herum.Nur wenn sie rumwuseln werden sie nicht alt :D .Wirst dann eine neue Seite bei deinen Koi erleben.Aber im ernst die fristen ehr ein verstecktes Dasein.Meine sehe ich meist nur Nachts oder wenn ich Blatt oder Stein hochhebe.Dann wuselt es kurz und weg sind sie wieder :D .

Gruß Heinz
 

Chefkoch

Mitglied
Gehört hat man von den Viechern ja schon oft. Aber wie sehen die eigentlich aus? Nicht das einer anstatt der Bachflohkrebse Kieselsteine aus dem nächsten Bach sammelt :lol:
 

Ruja

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ich werde vielleicht mehrere Versuche starten. Mit Bachflohkrebsen, mexikanischen und einheimischen und mit Wasserflöhen. Mal sehen, wer sich am längsten hält.
Liebe Grüße,
Ruth
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

hier mal ein paar Bilder, der genannten Tierchen:

Heimische Bachflohkrebs:

Mexikanischer Bachflohkrebs:

Wasserfloh:


Hallo Admin,
die Bilder sind gegoogelt. Falls es nicht ok ist, bitte löschen.
 

Koifuzius

Mitglied
Wasserflöhe bekommt man im Tierladen. Ich dachte auch lange, das man sich da Pilze oder so einschleppt. Aber die werden auch nur hochgezüchtet. Ohne Kontakt zur echten Natur.

Nen Tütchen Flöhe gekauft kann man in den Teich werfen, dann sind sie sofort weg, oder als Zuchtgut nehmen. Ein Eimer mit Wasser, Zucker und Trockenhefe reicht aus. Dann kann man die von zeit zu Zeit abfischen.
Habe da einen Versuch 2006 gestartet, ging auch ne Weile gut. Leider war es draussen im Garten zu heiss...wochenlang über 30 grad. Eines Tages waren sie alle hinüber. Hätte den Eimer in den Schuppen stellen sollen.......

Filter oder Teich sauber halten kannste vergessen. Da braucht man zig Tausende. Ist nur was als Leckerli. Freut die Fische...
 
Oben