Trasszement

DarkenRahl

Mitglied
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Ich habe meinen Teich neu angelegt und plane gerade die Randgestaltung. Ich möchte die Steine gerne in Mischung legen, damit richtiger Halt besteht, obwohl es schon ziemliche Brocken sind. Die Mischung würde tlw auch unterhalb der Wasseroberfläche liegen.

Häufig wird hier Trasszement empfohlen. Ich habe aber letztens auch gehört, dass auch dieser giftig ist, aber nicht so aufblüht. Hat hier jemand da nähere Erfahrungen? Was kann man empfehlen?

Meine Suche im Forum war nur eingeschränkt erfolgreich. ;)

Schönen Dank

Gruß

Ralf
 

matzeed7

Mitglied
ich habe mal in einem buch gelesen, das wenn man beton im teich verwendet, das teichwasser eine weile stehen sollte. so kann der beton seine giftigen stoffe ins wasser abgeben.... erst nach einem wasserwechsel können dann fische eingesetzt werden.

Nun stellt sich die frage wieviel beton kommt in deinen teich also im verhältnis zum wasservolumen.....
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ralf,

Trasszement blüht nicht auf.
Das ist korreket.

Ob er giftiger als normaler Zement ist ??????
 

DarkenRahl

Mitglied
Guten Morgen,

giftiger ist er nicht. Stellt sich nur die Frage, ob bzw. wie giftig er ist. Ich glaube, er blüht nicht bzw. nicht so auf und gibt daher keine oder nicht so viel Salpetersäure in das Wasser ab.

Wieviel kommt in den Teich? Naja, Teichvolumen etwa 32.000l. Der Zement soll nur für die Befestigung der Steine benutzt werden, die etwa 3 bis 5 cm im Wasser liegen werden. Soviel wird das nicht sein. Die Steine sind ganz schöne Brocken und solche Dickköpfe sind die Fische ja auch nicht, wenn sich da mal einer selbständig machen würde. ;) Ich denke es mir so, dass ich die Randbefestigung erstmal fertig mache und das Wasser noch nicht ganz wieder auffülle. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Zement oder Trasszement nur innerhalb einer bestimmten Zeit nach Verwendung Stoffe abgibt. Allerdings finde ich die Stelle, wo ich das gelesen habe, im Moment nicht wieder. ;)

Schönen Dank erstmal!

Ralf
 
Oben