handzahm ab wann ???

KOHAKU 007

Mitglied
hallo ich habe 8 kois und jetzt will ich sie handzahm bekommen aber ab welcher größe kann man sie zahm bekommen ich hab gehört ab 30 cm stimmt das oder nicht ?? und wie soll ich sie handzahm bekommen ??
 
größe ist nicht ntscheident sondern die zeit die du mit ihnen verbringst aber ganz ehrlich über dieses thema gibt es mittlerweile so viel threads hier, thema wurde schon mehrmals durchgekaut... einfach mal nachschauen, aber für dich:

verbringe soviel zeit wie geht mit deinen kois habe genug gedult und vllt wird es ja was nach einer saison..
 

lauser227

Mitglied
Meine sind noch nicht zahm, aber wenn du sie jeden Tag mehrmals fütterst, und das mit dem selben Ritual, z.b. immer mit der selben Futterdose an dieselbe Stelle gehen, bissle an die Folie klopfen und dann Futter rein, dann kommen sie nach ner Weile schon, wenn sie dich mit der Futterdose kommen sehen. Meine kommen schon, wenn ich an den Teich trete und gucken, und wenn ich dann hinknie und an die Folie klopfe, kommt der erste schon ran.
Dann musst du, während sie fressen, immer deine Hand im Wasser lassen, dass sie sich an den Anblick gewöhnen.
Dabei ist es bei mir schon vorgekommen, daß sie ausversehen meine Hand berührt haben und dran genuckelt haben.

Aber das dauert natürlich. Ich hab meine erst seit knapp 6 Wochen. Weiter bin ich noch nicht.
Also Geduld!
 
Hi, also ich hab mein Teich jetzt 1 Jahr....Hab verschiedene größen, ein paar kommen sofort wenn es futter gibt. Ich achte darauf , dass ich versuche jeden tag immer an der selben uhrzeit füttere....Ich habe letztes Jahr auch viel Zeit mit meinen "dicken " verbringen müssen....Dann klappt es schon....


Das A & O ist aber GEDULDIG sein.

Gruß Jango
 

erazer

Mitglied
Also ich würde hier mal ein paar Threads wälzen, denn über dieses Thema findet man mehr als genug. Also ich denke wie die anderen das es einfach nur ne Geduldssache ist. Das hängt da auch nicht unbedingt von der Größe ab. Am besten holst du dir einen Chagoi, oder Ochiba Shigure. Diese Koi werden sehr schnell zahm! Ich habe einen Chagoi, der ist erst 12cm groß und knabbelt mir auch immer an den Fingern. Den kann ich sogar in die Hand nehmen, ohne das er Panik bekommt (spricht natürlich im Wasser, bevor das jemand falsch versteht ;))

Gruss Erazer
 

lauser227

Mitglied
@erazer

wenn ich des so les könnt ich grad wieder losrennen und so nen chagoi kaufen.......

:cry: aber ich darf ja ned, ich weiß!!

Aber das wird das erste sein, was ich kauf, WENN mein neuer Teich fertig is!!
 

erazer

Mitglied
Genau :wink: Gedulde dich noch ein wenig und mach lieber gute Pläne für deinen neuen Teich, damit du dir später eines dieser Exemplare holen kannst und dich dann auch in vollen Zügen dran erfreuen kannst.

Gruss Adrie
 
habe auch auf schnellen erfolg gehofft, naja habe begriffen dass es zeit braucht hoffe dass ich nächste saison unter den glücklichen bin ^^
 

ScaryMovie2

Mitglied
koi-ebernburg schrieb:
habe auch auf schnellen erfolg gehofft, naja habe begriffen dass es zeit braucht hoffe dass ich nächste saison unter den glücklichen bin ^^
Hoffnungen habe ich auch ;)
Ein Bekannter hat 3cm Koi letzten Herbst geschenkt bekommen, die im Aquarium aufgezogen & in seinen Teich umgebettet. Nach 6 Wochen waren die alle Handzahm, wobei er nix gemacht hat...nur futter reingeworfen :evil:

Ich versuche es auch, und hab bisher keine Chance. Wenn sie mal zahmer sind, kommt so ein Flügelvieh und verscheucht sie wieder :evil: :cry:
 

erazer

Mitglied
Das Aquarium oder ne Innenhälterung sind auch ideal, um die Koi zahm zu bekommen, denn da ist man immer schön nah am Wasser und die Koi sehen einen richtig gut, außerdem wirkt man auch nicht so groß, da so nen Aquarium oder ne IH ja doch schon relativ hoch sind.
 

Koi-Neuling

Mitglied
Ich hab mir zu meinen Jungd nen 40cm Chagoi dazu geholt, nachdem die Temperaturen über der 20 Grad Marke lagenm, habe ich denen 4 Tage lang nix zu essen gegeben, und da der Hunger größer war, als die Angst, ist der Chagoi mir sofort an die Finger (bzw das Futter) gegangen.Die anderen haben mittlerweile auch ihre scheu verloren... Ich hab aber auch jeden Tag e1-2 Std. am Teich verbracht, damit sich meine Jungd an mich gewöhnen...

Wie alle schon erwähnt haben, Geduld bringt dich zum Ziel!!!

Rene
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mein letzter Neuzugang war ein 10cm Kohaku.

Der ist am nächsten Tag an die hand gekommen und hat gefressen wie wild.

Will mal ein großer und schöner werden.
 

Koimane

Mitglied
Bei uns ging es ohne Chagoi u.ä. und regelmässig geht auch nicht wegen Schichten. Wichtig ist wirklich die Nähe, und keine hastigen Bewegungen. Zu Anfang immer so lange am Teich bleiben, bis alles aufgefressen ist. Die Verbindung Mensch und Futter kommt irgendwann in den kleinen Koi-Köpfchen :D
 
Oben