wachstum

KOHAKU 007

Mitglied
hallo ich wollte jetzt mal fragen wie schnell eigendlich ein koi wachst in japan sieht man ja welche die jumbo koi die dann schon mit zwei drei jahren 50-60 cm groß sind aber meine wachsen nicht soo schnell oder mein ich das nur weil ich sie jeden tag sehe ??? wie alt sind eure und wie groß ????
 

ScaryMovie2

Mitglied
Ich würde mal sagen, das ist von vielen Faktoren abhängig...

z.B. Größe des Teichs, Wasserqualität, Futter, wird der Teich beheizt & somit auch im Winter gefüttert, welcher Koi...
 

Traudel

Mitglied
Ich habe auch "Zwerg-Koi" die in 5 Jahren nicht mal über
40 cm gewachsen sind :?
Dann welche die innerhalb von 5 Monaten, ihre Länge verdoppelt haben. :D
 

andrea

Mitglied
Hallo :D

Meine Fische wachsen unterschiedlich schnell.
Ich würde mal sagen vom letzten jahr auf dieses Jahr haben alle im Durchschnitt 10-15 cm zugelegt.
:shock:

Mein Becken ist groß genug, füttern tue ich auch im winter und meine Wassertemperatur hat im sommer bis zu 28 Grad.

Meinen Koi gefällts, die haben keine Parasiten (regelmäßige Abstriche durch den Koihändler) und fressen gut.
Hin und wieder Salat, Orange oder Grapefruit, dann sind alle glücklich :wink:

Apropos -Koihändler.
Zu dem fahre ich jetzt und hol mir neues Futter und sehe hoffentlich keinen Koi, der in mein Becken passen würde.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße Andrea
 

Arnold

Mitglied
Ich würde sagen das ist genetisch bedingt.

Ich bin davon überzeugt das die allerwenigste Koi die Otto-Normalverbraucher bezahlen kann größenmäßg jemals auch nur in die Nähe eines Jumbo-Koi gelangen werden.

Koi mit solcher Veranlagung werden wenn auch sonst alles stimmt von den Züchtern behalten, großgezogen und für richtig viel Geld verkauft.

Erschwingliche Koi die gut aussehen werden in den meisten Fällen nicht zu Jumbos oder sie verlieren bald ihre Farbe.
Das weiss der Züchter genau, sonst würde er sie nicht so früh abgeben.

Ich meine hiermit auch Japan-Koi.
 
ist bei jedem koi anders bedingt,
wobei ich sahen muss dass ich nur 2 japaner habe rest sind eurokois und die wachsen alle nicht riesieg schnell.... bis nächstes frühjahr können se mit wachsen noc warten, aber dann können se richtig.....

naja mein größter ist 37cm und 3 einhalb jahre alt....
auch mein einzigster großer ^^ ansonsten nur kleine aber die können ja noch wachsen,

habe mir jetzt zauberbohnen gekauft, jeder der eine istt wird innerhalb einer stunde 10cm wachsen kostenpunkt für eine ist 9,99€, habe mir 10 gekauft habe noch 7 stück und mein 37ger war gestern auch noch 7 cm ^^ :D :wink:
 

Linden

Mitglied
HI!

Habe da auch unterschiede. Hatte meine Koi 3 1/2 jahre in einer 1,500L Pfütze und es gab nur 1-2x die Woche was zu beißen. Dementsprechend waren die kleinen nur knappe 20cm groß. Die damals mittleren waren rund 12-15cm waren rund 2 1/2 jahre alt.
Habe sie letztes Jahr gegen Juli in ihren neuen Teich gesetzt (15qm). Mittlerweile sind die Damals großen knappe 40cm und die mittleren rund 30-35cm. Die Tiere haben aber auch sehr ihre Farbe geändert. Aus dem schönen weiß ist leider eher grau geworden. Bin mal gespannt wie sich das noch verändert. Und mein Oranger hat von seiner Orangen Farbe mit den weißen Flossenrändern nun auchnoch 3-4 schwarze Flecken bekommen ich hoffe das verliegt sich noch.

Einer der gründe weswegen viele Koi in Japan zu solchen Jumbos heranwachsen ist wohl, dass die dort in riesigen seen gehalten werden wo sie sehr viel Platz und Futter finden.

Ich war Gestern bei einem Privaten Koizüchter. Er verkauft hobbymäßig seine Nachgezogenen Koi. Er hat 2 Lehmteiche und hat mir erzählt das in solchen Teichen die Tiere am schnellsten heranwachsen und sie außerdem dort die besten Farben bekommen.

Später nachdem ich mir aus seiner Verkaufsanlage 6kleine hüpfer ausgesucht habe, hat er mir seine großen Tiere gezeigt.Und ich muss sagen in seinem 60.000L Teich schwammen ein ganzer Teil jumbos. Das Wasser war Glasklar kein kleinstes bisschen Dreck. Und sein Chagoi wo auch mein Babychagoi den ich von ihm habe abstammt ist mit 1,10m nicht gerade sehrklein :lol:

Wobei der Platinum Ogon mit 95cm auchnicht gerade klein war und die anderen 20-30 dicken Brummer auch alle zwischen 70 und 1m waren.
Er hat uns auch erzählt das sein Chagoi noch sein 1. Japaner war, den er vor rund 30Jahren gekauft hatte er schwamm damals noch in seinem kleinen 20.000L Teich bei seinen Eltern.

Dazu muss man sagen das es nochnichtmal alles Japaner waren die größten schon. Nur seine ersten nachzuchten z.b. der "kleiner chagoi" der nun 7 Jahre alt ist war auch bereits auf mehr als 60cm herangewachsen.
 

wolfi

Mitglied
Bei meinen Nachwuchs nach 2 Jaheren war der größte 25cm u. der kleinste 8cm.
Ich glaube nicht daran wie teils angeboten wird das ein Japankoi nach 2 Jahren mit einer Größe von 60cm auf den normalen Weg groß wird da sind bestimmt irgend welche Homone im Spiel
 

Koifuzius

Mitglied
Die ganz riesigen wurden meist in Japan auf diese Grösse gebracht und dann erst verkauft. Wahrscheinlich werden die 12-15cm Koi, die wir uns so kaufen, da nicht rankommen.

Jumbo Tosai (einjährig) können auch mal mit 35cm angeboten werden.

Wir haben eben alle nur Gartenteiche und keine Mudponds, ausserdem ist das Klima hier anders.

Der Japaner hat zwar Winter, aber nur sehr kurz. Das Klima dort im Süden des Landes kann man in etwa mit dem Mediteranen vergleichen. Na so die Höhe von mallorca oder so. War in Geographie ne Niete, lach.

Koi wachsen zwar das ganze Jahr, auch im Winter ,aber das bewegt sich eher im Millimeterbereich. Richtig abgehen tun die erst oberhalb der 20 Grad. Das sind bei unserem Breitengrad nur wenige Wochen im jahr. Genau da liegt dann das Problem. Der eingedeutschte Koi kann in den paar Wochen nicht mit seinem Japankollegen mithalten.

Mit den Farben hab ich selbst die Erfahrung gemacht: Wenn man einen hat, der plötzlich zu schnell übers Ziel hinausschiesst, verändert er sein Aussehen.
Hab "Hansi" hier schon mal vorgestellt. Mit 15cm gekauft. Nach 11 Monaten hat er zwar die 40cm Marke geknackt (trotz deutschem Klima)....sieht sich aber kein bisschen ähnlich.
Hab auch noch nen ausgebleichten Showa... der schnell und viel fressen kann. Und auch so aussieht :wink:
Alles kein Problem bei einfarbigen, wie ...ogons oder ...gois
 
kann man sich nicht im baumarkt 20 heißluftföne kaufen und dann rund um den teich aufstellen ? ^^

ja mit den wenigen warmen wochen bei uns das ist mist aber naja gibt ja auch einige die sich deswegen teichheitzungen holen...

plane für den winter ne luftpolsterfolienüberdachung dass ich die 6° grenze halten kann, das würde mir schon reichen
 

Koifan_93

Mitglied
Also unser größter (Showa) fängt auch an die Farbe zu verlieren.
Haben ihn im September letzten Jahres mit rund 12, 13cm gekauft.
Hat jetzt seine 18, 19cm. Auch keine Wachsumsbome (Dehner, "Baumarktkoi").
Einen anderen haben wir Ende November mit 8cm dazugeholt. Hat jetzt um 15cm.
War immer unser kleinster. Ist aber mit dem größten der verfressenste.
Verliert aber nciht seine Farbe ;) Ist sowas wie nen Yamabuki Ogon mit schwarz auf dem Kopf und auf dem Rücken. In vielen Augen keine Schönheit, in meinen schon :)
Aber unser Teich hatte Anfangs auch nur 2m³ Wasser.
Bis wir Mitte Oktober umgebaut haben. Seitdem haben sie angefangen zu wachsen ;)
Und bald bauen wir zum zweiten Mal um. Vielleicht bringt das den erhofften letzten Schubser zum Großwerden ;)

Ich denke aber auch dass das Wachstum sehr von Genen und der Umgebung abhängig ist!

LG Sara
 
habe kois die gefallen keiner sau haben einen marktwert von 0€ aber für mic haben sie einen hohen wert, ich finde auch das ist völlig geschmackssache tanchos zb sind schweine teuer, mir gefallen sie überhaupt nicht....bloeder post ?
 

koiboy

Mitglied
Hallo!!!
Warum müssen unsere Kois denn so schnell wachsen??
Lass ihnen doch Zeit...Hauptsache sie sind gesund.
Ich kaufe auch was mir gefällt und nicht den anderen.
Gruß Lothar
 

markkus

Mitglied
Hallo,

bei den meisten Koiverrückten ist es doch so:

Zuerst gibt es einen kleinen Teich und viele kleine Koi. Die wachsen dann und es gibt Probleme. Dann folgt der zweite und der dritte Teich oder man gibt das Hobby wieder auf.

Mit der Zeit wachsen dann auch die Ansprüche :) :( . Die Fische werden grösser und man will keine Kleinen mehr im Teich haben. Man lernt andere Gleichgesinnte und deren Teiche und Fische kennen. Ich kaufe heute auch nur noch 2 oder 3-jährige Fische mit mindestens 50 cm. Die sind zwar teurer,aber das ist wie überall. Qualität kostet Geld - und dann kauft man halt nur 1 oder 2 Fische im Jahr dazu oder holt diese von Bekannten, die ihren Besatz verändern.

Und die Kleinen verschwinden aus dem Teich, werden verkauft oder verschenkt. So ist das bisher bei den meisten Koifans gelaufen, die ich kenne und sicher auch bei vielen hier im Forum. Von dieser Sucht kommt man meist nicht mehr los. Es gibt immer wieder neue Wünsche. :wink:

Die Grösse hat nichts mit Zugabe von Hormonen zu tun sondern ist eine Sache der Qualität, der Haltung und des Fütterns. Von richtigen Jumbos bin ich weit entfernt, aber der Anspruch ändert sich und vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto :) :)

Gruss Markus
 

ScaryMovie2

Mitglied
mir macht es im Moment noch mehr Spaß, die Racker aufwachsen zu sehen...gut, wenn ich Pech habe verändern sie sich so stark, dass nur Grotten rauskommen...aber, no risk, no fun :D
 
Oben