Dämmende Luftschicht zwischen Eis und Wasser

pipoharley

Mitglied
Hallo,
ich möchte einen Luftpolster zwischen Eis und Teichwasser machen, um die Abkühlung des Teichs zu verlangsamen. Dafür würde ich 3cm Wasser auspumpen.

Meine 2 Fragen dazu:
1.Wie dick sollte die Eisdecke sein, damit das Eis nicht bricht, sobald sich darunter ein Hohlraum bildet? Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Eisbruch die Koi wohl sehr erschreckt würden.
2.Falls im Frühjahr das Eis schmilzt hat man ja das gleiche Problem wieder - bricht die Eisdecke dann irgendwann in den Teich hinein und es gibt wieder einen grossen Knall, der wieder sehr schlecht für die Koi wäre.

Danke für eure Hilfe.
lg Charly
 

Martin69

Plus Mitglied
Habe diesen Mythos auch schon vor Jahren gehört , das dies erfolgreich ist . Gegenbeispiel war ein Teich mit diesem Verfahren bei dem sich das Wasser unter der Eisdecke erwärmt hat , die Koi nach oben kamen und dann an der Eisdecke anfrierten , ähnlich Dem wenn du die Zunge an gefrorenem Eis bringst ;) Hab aber keine Verlinkung in irgendwelche Richtung .
 

Rascal23

Mitglied
Moin Charly,
wie dick das Eis sein muß, kann ich dir nicht sagen. Da hat Martin recht, da spielen mehrere Faktoren rein.
Z.B. die Teichgroße wegen der Spannbreite des tragenden Eises.;)
Aber, eine dicke Eisschicht isoliert auch das Wasser.;) Du mußt halt nur in einer Ecke oder so ein Loch
mit einer kleinen Belüftung die nicht so tief hängt frei halten.
 

pipoharley

Mitglied
Das Eis ist sicher eine gewisse Dämmung, aber das Eiswasser darunter hat leider immer 0 Grad und kühlt das darunterliegende Wasser permanent aus.
Unser Teich hat eine Oberfläche von ca. 100m2,ein Luftsprudler ist am Rand in 30cm Tiefe montiert,der Teich hat ca. 220m3 und alle Pumpen sind im Winter aus.
Irgendwelche Bälle oder xps Platten etc. kommen mir wegen der Optik nicht an den Teich...
 

mkburg

Mitglied
Ein Beweis dass es auch eine Wasser Schichtung geben kann, aber dein Teich ist echt groß und tief.
Womit misst du in 3 m Tiefe?
 

keule07

Plus Mitglied
Du hast einen Teich der ca. 220qm hat und 3m tief ist... Was macht Dir Sorgen, Deine Koi?
Wenn Dein Teich 3m tief ist würde ich mir keine Sorgen machen um die Koi. Die suchen sich die wärmeren Schichten und so wie Dein Graph aussieht sehe ich keine Probleme.
 

pipoharley

Mitglied
Ich messe mit D18B20 Fühlern.Sind jetzt schon einige Jahre wasserdicht.
Ich hab keine größeren Probleme, aber letztes Jahr waren schon mal Temp. unter 2 Grad dabei und falls ein Luftpolster was bringen würde - wäre natürlich nur von Vorteil....
Vielleicht ist ja jemand dabei, der das praktiziert?
 

welle

Mitglied
Ein Beweis dass es auch eine Wasser Schichtung geben kann, aber dein Teich ist echt groß und tief.
Womit misst du in 3 m Tiefe?
Dass ist ja eigentlich schon lange bekannt, es gibt nur einige die können es einfach nicht glauben oder messen nicht nach :)

Wieviel eine extra dicke Luftschicht unter dem Eis bringt kann ich leider nicht sagen. Aber bei einer so großen und tiefen Anlage würde ich mir nicht soviele Gedanken über die Temperatur machen. Wenn du eine starke Belüftung hast kannst du es ja mal probieren, stelle es mir aber ziemlich schwierig vor :)
 

center

Mitglied
Ich hab das schon mehrmals versucht.
Ich hab einfach Luft unter das Eis gepustet, aber mehr als ein paar Luftblasen kamen nicht zu stande, da einiges an Luft sich am Rand wieder verflüchtigt hat.
Und 3cm an Wasser ablassen und dann auf eine schwebende Eisschicht zu hoffen? Wie dick soll das Eis dann sein? Außer der Tech ist nur 1x1m.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Lass es einfach zufrieren, bei 3m Wassertiefe passiert den Koi nichts. Belüften ist so eine Sache. Bei kleineren Teichen kühlt man den Teich so mit aus, bei deiner Teichgröße hingegen wird der Effekt kaum messbar sein. Wenn du doch die 3cm ablassen möchtest kannst du es ja wieder auffüllen sobald es zu tauen anfängt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ist sicher ein Scherz, oder? Ich habe Bilder von deinem Teich bzw. See im Kopf, die du mal eingestellt hast. Wenn du da Wasser ablässt, muss das Eis sicher 7-10 m frei tragend sein, oder? Wo soll denn da bitte die Statik herkommen? Alternativ kannst du sicher einen Anti-Schwerkraft-Generator bei Amazon bestellen. Musst aber auf die Kundenrezensionen achten. Die meisten von den Dingern funktionieren nicht richtig. (Auch die Yedi-Lichtschwerter sind absoluter China-Ramsch!)

Und wo holtst du aktuell überhaupt Frost bzw. Eisdecke her? Hier hat´s seit Wochen nicht mal Bodenfrost.

Mein Teich hat nur bescheidene 55 Kubik, Pumpe läuft ganzjährig. Da hatte ich schon über Wochen 0,5 Grad. Macht den Fischen nicht viel aus. Bei denen 3 m Tiefe und 220 kubik mit abgeschalteter Technik bist du auf der sicheren Seite.
 
Oben