Aktueller Inhalt von Ernst P

  1. E

    Wie baut Mann sich, am besten ein Lehmboden Teich?

    Du brauchst einen Boden aus Lehm, natürlich und nicht künstlich eingebracht. Zusätzlich benötigt man einen permanenten Wasserzufluss, Quelle/Bach Grund- oder Oberflächenwasser.
  2. E

    Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter

    Ja funktioniert, aber bitte nicht die Herstellerangaben beachten. Ja Frontverrohrung macht einiges aus. Als Tipp, schau dir mal die SuperBead Filter an, in deinem Fall den Large. Allgemein würde ich Minimum 20.000l umwälzen und den größten Bead wählen.
  3. E

    Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter

    Kann garnicht funktionieren, da der Beadfilter mit Druck betrieben wird, außer du betreibst den Bead mit separater Pumpe im Bybass was noch sinnloser ist.
  4. E

    Gibt ihr euren Lieblingen Farbfutter ? Wenn ja welches?!

    Warum werden die Koi in Natur- Lehmteichen am schönsten? Bestimmt nicht weil die irgendwelches Farbfutter bekommen.
  5. E

    Pumpenleistung 6.000èr vs. 20.000èr

    Am Schlauchdurchmesser liegt das sicher nicht. Hast du die SeasonFlowControl eingeschaltet? In der Twin sind zwei Pumpen verbaut, ist da irgendwas defekt?
  6. E

    Filteraufbau. MEINUNGEN

    Zwei Filterlienen, einmal Trommler+Bio und einmal den Vlieser
  7. E

    Teichsanierung, neue Technik

    Manche meinen ja ihr Teich müsste für die nächsten 100Jahre festbetoniert werden, kaufen sich dann aber nen Wohnhaus aus zusammengeklebten Styropor. Wie dem auch sei, ich halte die gute alte PVC-Folie (faltenfrei verschweißt) für absolut ausreichend.
  8. E

    Fragen zum Aufbau Filterkammer/ Anordnung der Zuläufe

    Pack den UB60 an den Skimmer, zusätzlich den 2. Eingang des US3 als Reserve nutzen :wink:
  9. E

    Koi Brut - Koi Eier - Koi Larven - Koi Vorstrecker

    Eier oder Brut ist sicherlich schwierig, kleine Fische um die 6cm gehen aber.
  10. E

    Fütterung bei hohen Temperaturen

    Zwischendurch mal den Wasserhahn aufdrehen kommt bei den Fischen immer gut an, aber von der Theorie „Runterkühlen“ sollte man sich verabschieden. Mag sein das sowas mit 24/7 Bewässerung einigermaßen funktionieren kann, aber wer macht das schon.
  11. E

    Algenteppich am Teichboden

    UVC ausschalten bewirkt manchmal Wunder :wink:
  12. E

    KHV 2018

    Wenn der Tierartzt recht hat, so dürfte die Dunkelziffer der KHV Todesfälle wohl enorm hoch sein. Ich behaupte einfach mal das bei 2-3 Ausfällen einfach Nachgekauft wird und nur die aller wenigsten Koihalter im Nachhinein einen KHV-Test machen lassen. Aber wir können beruhigt sein, denn wenn...
  13. E

    Teichrand - Filter Eigenbau und weitere Tipps benötigt

    Einmal komplett Renovierung wäre eine Überlegung wert, also Wasser raus, Schlamm raus und das Grünzeug stutzen. Dabei keine übertriebene Gründlichkeit an Tag legen und nach der Neubefüllung etwas Geduld haben bis das System wieder läuft. Goldfische reduzieren und nur die schönen und großen...
  14. E

    Schlammabbau Bakterien

    Sind das nicht diese Oxidatoren die auch zur Algenvetnichtung eingesetzt werden?
  15. E

    Siebbogenfilter

    Soll nochmal einer über Bogensiebfilter schimpfen. Ich bin nachwievor der Ansicht, das diese Vorfilter bis zu einer gewissen Teichgröße einfach und gut sind
Oben