Aktueller Inhalt von Eva72

  1. E

    Teichbauer gesucht

    Hallo Markus, vielen Dank für deine Nachricht. Auf „dein Gartenkoi“ sind wir auch schon gestoßen. Bei uns wäre nur die Anfahrt schon 144 km. Das wird dann schon allein deswegen ganz schön ins Geld gehen. Wie groß und tief ist denn euer Teich? Ist das finanziell im Rahmen geblieben? (ohne...
  2. E

    Teichbauer gesucht

    Hallo zusammen, wir werden demnächst umziehen und suchen einen Teichbauer der alle Leistungen ( Aushub, Bodenplatte, mauern am liebsten mit Styropor, Folie schweißen, Filterkammer-Bürstenfilter). Größe wird in etwa 5m x ca. 2,25m x ca 1,50m. Die Anlage soll in Schwerkraft betrieben werden. Der...
  3. E

    Komische „Höcker“ am Rücken

    Nein haben wir nicht. Denkst du dass er sich gestoßen hat?
  4. E

    Komische „Höcker“ am Rücken

    Hallo, hab heute Morgen bei unserem Karashigoi zwei „Höcker“ entdeckt. :eek: Wenn man drauf langt fühlt sich das an wie eine Blase. Gibt auf Druck nach. Ich häng mal Bilder mit dran. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was das ist und wie wir es am Besten behandeln. Danke im Voraus...
  5. E

    HILFE!!!!

    Vielen Dank für euere Antworten! Außer der Rötung verhält sich der Koi ganz normal. Ist agil, frisst und sondert sich auch nicht von den anderen ab. Also werden wir weiter beobachten. :)
  6. E

    HILFE!!!!

    Hallo zusammen, ich brauche dringend eure " Expertenmeinung": Als ich heute morgen am Teich stand musste ich mit Entsetzen sehen, dass einer unserer karashigois eine rote Stelle am Kopf hatte. Hatte bis jetzt, zum Glück, noch keine Krankheiten an unseren Koi. Und nun das ! Hänge ein Bild mit...
  7. E

    Genesis Evo 3-500

    Hi Andreas, Momentan haben wir noch unsere Regentonnen- Filter laufen. 900 Liter mit Filterbürsten, japanmatten und Helix. Davor einen UVC-klärer und ein Spaltsieb. Teich eigentlich recht sauber. Für den Evo haben wir die 20000 Liter Pumpe an der tiefsten Stelle. Vlies 200 m. Grüße eva
  8. E

    Genesis Evo 3-500

    Hallo, ich habe mir einen gebrauchten vliesfilter von Genesis gekauft. Heute Nachmittag aufgestellt und alle Anschlüsse angebracht. Läuft jetzt gut 2 Stunden. Das Wasserrad hat sich noch kein einziges Mal bewegt. Ich weiß ja, dass es sich um einen rein mechanischen Filter handelt, bin aber...
  9. E

    Nitrit zu hoch

    Erst mal danke für eure Antworten. Soviel ich weiß, ändert aufsalzen nichts am hohen Nitritwert, sondern fördert nur das Wohlbefinden der koi. Also keine Lösung zur Reduzierung des nitritwertes. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Frage: wo bekommt man denn echte Nitrifikanten...
  10. E

    Nitrit zu hoch

    Hallo zusammen, Mein Teich 18000 Liter, 8 Kois ca. 40cm, siebfilter, Tonnenfilter 1000 Liter (bürsten,japanmatten,helix) Teich ohne Fische läuft seit Anfang März, Anfang und Mitte Mai Kois dazu. Seit 4 Tagen nitritwert bei 0,6 mg, nitratwert bei 6 mg, pH-wert bei 7,6...
  11. E

    Genesis Evo3

    Hallo zusammen, wir wollen unser Filtersystem von Tonnenfilter auf vliesfilter umstellen. 17000 l Koiteich mit 10 Kois. Nun meine Frage: welchen Filter? Den Evo3/500 oder reicht vielleicht doch der Evo3/500L? Bringt es etwas einen Spaltsieb vorzuschalten? :roll: Grüße Eva
  12. E

    Belüfterring

    Hallo zusammen, wir haben uns einen Belüfterring zugelegt. Nun meine Frage: sollte der Belüfterring 24 Stunden laufen? Und wo platziere ich ihn am Besten? In der Nähe des Wassereinlaufs der Pumpen um genug Strömung zu erzeugen? In welcher Zone des Teichs? Wir haben 3 verschiedene Tiefen...
Oben