Aktueller Inhalt von Gotti

  1. G

    Standrohr wie bauen?

    Ohne Dichtung ist es nicht dicht. Die Frage ist, wie dicht muss es sein? Wenn es direkt zum Auslaufen des Teichs oder Filter führt, dann vergiss es ohne Dichtung. Das eignet sich nur als Absperrung innerhalb des Systems. Mit Dichtung läßt sich das Standrohr unter Wasser relativ leicht...
  2. G

    Futterautomat, welcher ist zu empfehlen?

    Ich weiß, aber kann ich so nicht bestätigen obwohl ich ihn im Außenbereich einsetze, der läuft sogar jetzt noch.
  3. G

    Futterautomat, welcher ist zu empfehlen?

    Nimm den Linn, da machst du nichts falsch damit. Ich habe den seit Jahren im Einsatz.
  4. G

    Nitritpeak nach Chloramin t Behandlung

    Man liest immer dass eine Trennung der Biostufe von 2 Stunden ausreichend sein soll. Beim Einsatz einer hohen Dosis ist man bei 5 Stunden eher auf der sicheren Seite. Ich habe mir auch mal den Biofilter damit zerschossen und er wollte längere Zeit danach nicht so wie ich will. Tsema hat bei mir...
  5. G

    Tieffrequenter Schall durch Teichpumpen?

    Teste doch mal eine app wie z.B. Vibrometer. Eventuell bringt das schon Erkenntnisse.
  6. G

    suche Tosai im Frühjahr 2021

    Angeblich sind sie aus Israel
  7. G

    suche Tosai im Frühjahr 2021

    Meiner Meinung nach der falsche Weg. Was dort angeboten wird sind bunte Gartenteichfische, oder suchst du sowas? Die erfolgversprechendste Lösung wäre doch sich einen Japanermix zu holen, oder noch besser sich 10 oder mehr Tosai bei den üblichen Händlern auszusuchen.
  8. G

    Verfärbung von Filtermedien

    Hauptsache die Werte passen.
  9. G

    Verfärbung von Filtermedien

    Jetzt wird mir klar warum ich es noch nie geschafft habe, richtig verfärbtes Helix zu haben.
  10. G

    "günstiges" Futter vs Prämienfutter

    Es geht anscheinend um diese Aussage. Dabei bestehen zwei Möglichkeiten. 1. Martin hat Tosai vom Tag 1 an innerhalb eines Jahres auf 40+ gebracht 2. Martin hat im Zeitraum in dem ein Koi als Tosai bezeichnet wird ihn auf 40+ gebracht. Zwischen beiden Varianten liegen ca. 5 entscheidende Monate
  11. G

    Gezielte Koi Nachzucht

    Mehr als alle anderen. Zusammen mit den Infos von Harald Bachmann ist das schon eine ganze Menge. Der Rest ist Glück und Handwerk. Manchmal wird aber die Konkurrenz nur auf eine falsche Fährte gelockt...
  12. G

    Innenhälterung

    Daran würde es nicht scheitern, Faltbecken ist vorhanden. Meine ursprüngliche Innenhälterung hatte 5 Becken, verteilt auf 2 Räume. Eine Pause wird mal gut tun. Eventuell im nächsten Winter wenn es Tosai gibt.
  13. G

    Innenhälterung

    Die Folie im letzten verbliebenen Becken hat ihre Haltbarkeitsdauer überschritten und das ohne UV-Strahlung.
  14. G

    Innenhälterung

    Diesen Winter verbringe ich komplett ohne laufende Innenhälterung. Mir fehlt jetzt schon was.
  15. G

    Winterfutter aber welches?

    Es ist bald 20 Jahre her, als ich das letzte mal Futter aufgefettet habe. Die Methode stammt noch aus der Karpfenzucht und wurde hauptsächlich für Jungfische angewendet um sie gut über den Winter zu bringen. Ich bin kein Profi, aber wenn Koi vor dem Winter gut versorgt wurden, muss sicher nicht...
Oben