Aktueller Inhalt von KarpfenB

  1. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Ja das schmutzwasser Pumpe ich unter die Äpfel und Kirschbäume dort stört es nicht, dass ist besser als es auf die Wiese laufen zu lassen. Ja das ist alles eine gepumpte Version. Das mit dem Vlieser hat sich erstmal erledigt
  2. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Hallo Leute, Ich melde mal nach langer Zeit was ich jetzt an meiner Filterung geändert habe. 1. (alter) Filter Kreis Skimmer - >Aquaforte O Plus Vario 10000 -> UVC Vitronic 55W - > Compact Sive 2 und dann in den alten Bestehenden 3 Kammerfilter plus Regentonne Das heist ich habe dafür...
  3. K

    Regenwassernutzung

    Grüße, Ich benutze auch gelegentlich Regenwasser um den Ph wert und die Gh anzupassen die bei uns im Ort mit 16Dgh aus der Leitung kommt. Wir haben die Möglichkeit vom Carport Regenwasser direkt in den Teich Zuleiten oder übers sickkerrohr durch den Garten an den öffentlichen Anschluss...
  4. K

    Salzbad oder Arzneimittel???

    Da gebe ich auch mal eine Rückinfo wie es verlaufen ist. Der Koi aus der Quarantäne ist wieder fitt und schwimmt wieder mit im Teich. Und bei den anderen mit der einen roten Schuppe hat sich das Problem innerhalb von 2 Tagen selbst gelößt.
  5. K

    Salzbad oder Arzneimittel???

    Okay danke. Ich war inzwischen bei meinen Koihändler und habe ihn die Fotos gezeigt, er hat mir geraten ihn erstmal herauszufangen und ihn in ein Hälterbecken zu tun und ihn mit Sera Omnipur S zu behandeln wo er jetzt auch gerade drin schwimmt. Ich dachte erst das es ein Kratzer war der sich...
  6. K

    Salzbad oder Arzneimittel???

    Hallo Leute, Seit 5 Jahren hab ich jetzt auch mal wieder ein Krankheitsfall zu bedauern. Ich habe gerade einen Koi herausgefangen und wollte ihn eigentlich ein Salzbad machen, aber bei genauen betrachten ist mir aufgefallen das die Wunde dick und mit irgendwelchen Schwabligen Sekret gefüllt...
  7. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Genau nur ein Teil der Kammer ist gemauert. Für mich hört sich es bis jetzt am besten an, einen Fließfilter zu holen, und als Biologie meine Regentonne zu behalten und sie vielleicht etwas anders zu platzieren, sodass noch eine vielleicht 200L Regentonne oder ein Bottich daneben passt (je...
  8. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Also der Ablauf zum Teich ist das große KG Rohr was links in die Tonne reingeht und verläuft dann unterirdisch zum Teich direkt hinter der Filterkammer, wo es mit durch die Folie und den Beton auf ca Wassernieveau wieder raus kommt und in den Teich mündet. Du meinst ich Soll die ganze...
  9. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Die Wasserwechsel mache ich entweder vom nächsten Wasseranschluss quer über den gepflasterten Hof mit 20 Meter Gartenschlauch oder mit Brunnenwasser je nach dem was von dem Wasserwerten her gerade besser passt. Der nächste Kanalanschluss ist auch praktischerweise auch nicht näher dran :D Ja...
  10. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Das einzige was bisschen anders ist das ich ein Teil der wasserpflanzen Links und hiten rausgenommen habe, ist mir zu sehr gewuchert und andauernd verschneiden wollte ich nicht. Bei dem Trommelfilter hab ich das Problem das kein Frischwasser und auch kein Abwasseranschluss vorhanden ist bszw...
  11. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Die Fotos os direkt vom Teich sind schon 4 Jahre alt das vom Filter ist neu
  12. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Okay interesant Danke, wäre eine Idee. Mit den Laubeintrag und den Algen geht es bei mir, ein Skimmer ist natürlich vorhanden. Ja im nachhinein würden wir es auch so machen aber vor 8-9 Jahren ohne Erfahrung, und mit der Meinung vom Teichbauer das dass so ausreicht haben wir das so...
  13. K

    Standort Sachsen / nähe Leipzig Teich...

    Standort Sachsen / nähe Leipzig Teich 27,5m³ , 15 Koi Technik "noch" 3 Kammerfilter + 300L Regentonne (Eigenbau)
  14. K

    Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

    Okay Vielen Dank. Da lese ich immer wieder Unterschiedliche Meinungen aber ich glaube da habt ihr Recht :) Wie oft musstest du die Schwämme sauber machen? Okay sobald ich zuhause bin lade ich mal ein paar hoch.
Oben