Aktueller Inhalt von Taribo72

  1. Taribo72

    Hilfe - Teich verliert Wasser!

    Guten Morgen zusammen, die Ballblasen sind bestellt. Wie ich bei 6 Grad Wassertemparatur zum BA komme muss ich mich noch überlegen. Feuchte Stellen um den Teich herum konnte ich nicht ausmachen. Der Filter ist wieder in Betrieb und den Koi geht es gut. Danke für eure Hinweise - ich werde...
  2. Taribo72

    Hilfe - Teich verliert Wasser!

    Hallo zusammen, ich habe im Winterbetrieb (abgedeckt) festgestellt, dass mein Teich (ca. 20 cbm) Wasser verliert. Im Sommerbetrieb wurden täglich 800 Liter Frischwasser zugeführt, da ist das nicht aufgefallen, falls das Problem da schon bestanden hätte. Testweise habe ich den Trommelfilter...
  3. Taribo72

    Soragoi mit abstehenden Schuppen

    Hallo zusammen, ich habe aus irgendwelchen technischen Gründen keine Benachrichtigungen erhalten, dass es Antworten auf mein Thema gab. Erst zum Post von gestern Abend ist das erstmals geschehen. Mein Soragoi lebt noch, seine Zustand hat sich nach meiner Wahrnehmung leicht gebessert, was die...
  4. Taribo72

    Soragoi mit abstehenden Schuppen

    Hallo zusammen, Unser 65 cm Ginrin Soragoi hat an beiden Körperseiten abstehende Schuppen. Er liegt am Boden der Flachwasserzone. Unsere Koi schwimmen bei aktuell 7,8 Grad im überdachten und unbeheizten Teich, gefüttert wird eine Handvoll pro Woche. Was kann ich tun? Grüße und danke für eure...
  5. Taribo72

    Algen Problem

    Hallo zusammen, ich hatte ebenfalls Fadenalgen dieses Frühjahr und nach Aufsalzen auf 0,5 % waren sie bis vor einer Woche fast komplett verschwunden. Seit es warm ist wuchern sie wieder trotz eines Restsalzgehaltes von knapp 0,4 %. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Grüße aus...
  6. Taribo72

    Entzündung

    Hallo Micha, so habe ich es gemacht. Habe 2 Schuppen ziehen müssen und hoffe, dass die Entzündung abklingt. Grüße Thomas
  7. Taribo72

    Entzündung

    Hallo zusammen, mein Ki Utsuri hat nach Bildanalyse vom Koidoc und sie meinte, ich solle die Schuppe gleich ziehen. Jetzt meine Frage: Was gilt es dabei zu beachten? Ich habe weder Beruhigungs- noch Desinfektionsmittel. Das müsste ich erst bestellen. Danke für eure Tips. Grüße Thomas
  8. Taribo72

    Filtererweiterung

    Hallo, ich habe den Test wie von U250 beschrieben durchgeführt. Es hat einwandfrei funktioniert, ich kann die Pumpe auf 100% Leistung laufen lassen und habe immer noch einen Rieseleffekt im Turm. Jetzt überlege ich, ob ich die Palletten durch ein Fundament ersetze.....die alternative mit der...
  9. Taribo72

    Filtererweiterung

    Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Tip. Jetzt kenne ich die Funktion und habe es geschafft. :)
  10. Taribo72

    Filtererweiterung

    oder anders formuliert: 30 cm über dem 63er Rücklauf
  11. Taribo72

    Filtererweiterung

    Das Teichniveau ist 14 cm unterhalb der Oberkante des Kombifilter - fürs einzeichnen habe ich kein Programm :confused:
  12. Taribo72

    Filtererweiterung

    Vor dem Umbau hat die Pumpe durch die kleinen Rohre direkt in den Teich gedrückt - schätzungsweise 10.000 Liter durch die 63er-Flexbögen. Passiert ist nichts. Vergrößert sich das das Risiko, wenn ich 10.000 Liter durch den Bioturm in die kleine Leitung führe?
  13. Taribo72

    Filtererweiterung

    Welchen 63er Abgang meinst du? Einen weiteren Teichrücklauf bohren? Das wäre sehr aufwändig......
  14. Taribo72

    Filtererweiterung

    1. Richtig, vom Ausgang Bioturm bis zum Teicheinlauf geht es ca. 80-90 cm in die Höhe. 2. Der höchste Punkt ist der Teicheinlauf mit ca. 30 cm unter Teichniveau
  15. Taribo72

    Filtererweiterung

    Leider nein.....ich hoffe, man erkennt auf den Bildern, dass sich der Rücklauf in den Teich praktisch zwischen Kombifilter und Teichmauer befindet.
Oben