Sonnenbarsche & Koi

Anja3108

Mitglied
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch Sonnenbarsche im Koiteich? Wie vertragen sie sich denn miteinander?
Unsere Koi werden ab und zu von den 2 Mini-Sonnenbarschen gejagt...habt ihr sowas schonmal beobachtet?
LG
 

austriacarp

Mitglied
Habe schon über 10 Jahre Sonnenbarsche im Teich und absolut kein Problem. Wenn du mehrere hast solltest aber schauen das die gleich Geschlechtlich sind sonst hast bald ein paar hundert im Teich. Männschen sind während der Laichzeit etwas aggressiv aber das geht schnell vorbei.
 

center

Mitglied
Ich hab ein Sonnenbarsch mit Goldfischen etc. (keine Koi's). Wenn er in der Fischsäule ist bekommt er manchmal ein rappel und jagt alles raus was da noch rein will. Wenn dann aber zu viele auf einmal kommen gibt er es aber auch auf.
 

Anja3108

Mitglied
Ok. Danke schon mal.
Ich denke, ich habe 2 gleich geschlechtliche :)
Hab sie schon ein paar Jahre und noch keinen Nachwuchs ;-)
Ich hoffe das legt sich wieder...sind ganz schön (B)arschig... zu den anderen:D
 

Fred S

Plus Mitglied
Sonnenbarsche betreiben Brutpflege und haben in der Laichzeit von Mai bis Juni ein ausgeprägtes Revierverhalten, deshalb die Aggressivität und das Vertreiben von Eindringlingen, das sollte man schon wissen wenn man welche hält.:rolleyes:
 

Anja3108

Mitglied
Ich glaube, dass es eben entweder 2
Weibchen oder 2 Männchen sind und deshalb auch nix los ist mit Brut und so ;-)
Die letzten Jahre ist das ja auch nicht so gewesen...
Wenn jeder alles wissen würde, bräuchte man ja kein Forum
 

Fred S

Plus Mitglied
Na dann verrat ich dir noch was, wenn du deine Infos nur so bekommst. Es spielt eigendlich keine Rolle ob es ein Pärchen ist und Brutpflege betreiben will. Die Hormone und der Drang ist trotzdem da.
Und das es bis jetzt nicht war könnte am Alter liegen.
 

Anja3108

Mitglied
Ja ich bekomme Infos nur so und wenn ich krank bin, lass ich mich vom netdoktor.com beraten....
Danke für die Antworten.
Fragen in Foren = schlecht! Dachte, ich frag mal, weil man ja meistens von anderen was lernen kann...eigene Erfahrungen und so
Braucht man sich nicht wundern, wenn sich keiner mehr was fragen traut
 
Hallo, ich hatte Sonnenbarsche schon in meinem großen Aquarium, damals wurde mir gesagt das diese Barsche sich sehr vermehren.
Man hat dann versucht nur Männchen, 3 Stück zu fangen. Als ich aber einen großen Teich, von einem Fachmann machen lies, habe ich die
Sonnenbarsche zu den Koi, das war OK, aber ich sah dann das 2 Stück junge machen wollten, ich habe dann einen gefangen und in ein
kleines Beton gesetzt. Sonnenbarsche sind absolut schön, besonders wenn die mal auf der Hand liegen!!! Die vertragen sich auch mit allen
Kois.
Beste Grüße, Richard Werner
 

Traudel

Mitglied
Deswegen wird ja gefragt,
ich habe keine Barsche im Teich und kenne mich nicht aus bei den Fischen,
aber wenn jemand Ahnung hat, kann man helfen.

(Wenn jeder alles wissen würde, bräuchte man ja kein Forum)

So sehe ich das auch, ich kann kein Zitat einfügen, entschudigt !
 

austriacarp

Mitglied
Wenn du sie schon ein paar Jahre hast brauchst du dir keine Gedanken machen wegen Nachwuchs den wenn es ein Pärchen ist hast du in 3 Jahren den Teich voll.
 

Anja3108

Mitglied
Danke für die hilfreichen Infos.
Ich werde das ganze einfach gut im Auge behalten und mir nicht gleich so viele Gedanken machen...
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo, ich hatte Sonnenbarsche schon in meinem großen Aquarium, damals wurde mir gesagt das diese Barsche sich sehr vermehren.
Man hat dann versucht nur Männchen, 3 Stück zu fangen. Als ich aber einen großen Teich, von einem Fachmann machen lies, habe ich die
Sonnenbarsche zu den Koi, das war OK, aber ich sah dann das 2 Stück junge machen wollten, ich habe dann einen gefangen und in ein
kleines Beton gesetzt. Sonnenbarsche sind absolut schön, besonders wenn die mal auf der Hand liegen!!! Die vertragen sich auch mit allen
Kois.
Beste Grüße, Richard Werner

Von dem Text musst du mir Einiges , oder eigentlich Alles erklären :oops:
 
Hallo Martin, gerne erkläre ich, aber es wäre gut, Du würdest mir schreiben was Du wissen willst !

Beste Grüße, Richard Werner
 
Oben