Teich Umbau von 2000L auf 4500L... Keine "0" vergessen ;)

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute,

ich mal wieder aus Japan. :)
Hab lange nichts mehr von mir hören lassen und hoffe es geht euch allen Gut bei der Hitzewelle die, laut Nachrichten, gerade herrscht.

Ich hatte es ja schon letztes Jahr angekündigt das ich meinen Teich vergrößern möchte.
Nun ist es endlich soweit. Es geht los. :D

Hier erst mal der aktuelle Status.
Eigentlich ging ich immer von ca. 3000L aus. Aber nach einem genauen abmessen war mir klar, es sind nur 2000L.

99393


Vergrößern werde ich ihn auf ca. 4500L .
Immer noch seeeeehr klein. Aber immerhin mehr als doppelt so groß.
Und dann bin ich auch schon an den grenzen meines Grundstückes angelangt.
Immerhin wohne ich in Tokyo. In der Stadt! Nicht auf dem Land. :p

Für den Umbau habe ich mir eine Umrandung aus Sperrholz gebaut.
Diese wird erst montiert und ausgerichtet, dann im Boden verankert, das Erdreich ausgehoben, neue Folie rein und dann mein Kois.

Die einzelnen Elemente sind heute fertig geworden:
9939499395


In diesen Elementen wird die Wasserversorgung integriert.
Mein Teich wird gepumpt. Für Bodenabläufe bräuchte ich eine Kammer in der sie enden. Dafür hab ich leider keinen Platz.

99396


Das Becken in der die Kois die nächsten Tage verbringen werden/müssen/dürfen, steht auch schon bereit.

(Zur Info: das Becken ist 1,5 x 2,2 Meter. Da seht ihr mal wie wenig Platz ich habe. :(

99397


Ich werde vom Umbau berichten. :)

Hier noch meine Lieblinge. Hungrig wie immer. :p

99398993999940099401

Gruß aus Japan, euer Axel
 

smooth10

Mitglied
Find ich super, das Du den Kois den Lebensraum vergrößerst, obwohl Du selbst nur einen kleinen, begrenzten Platz im Garten hast.
 

Martin69

Plus Mitglied
Schön mal wieder was von dir zu lesen ;)
Warum verdoppelst du die Höhe nicht die du aufstockst ?? Würde optisch doch noch passen :cool::p
Was das für eine Säge die du verwendest ?? Gefällt mir , will ich auch
 

Axel Hanss

Mitglied
Schön mal wieder was von dir zu lesen ;)
Warum verdoppelst du die Höhe nicht die du aufstockst ?? Würde optisch doch noch passen :cool::p
Was das für eine Säge die du verwendest ?? Gefällt mir , will ich auch
Hi,

das mit der Höhe der Aufstockung hat mich sehr lange beschäftigt.
Hab mir Prototypen verschiedener Höhen gebaut um zu sehen wie das wirkt.

Erste Idee war: Gleiche höhe wie die Terrasse. Sah aber nicht gut aus.
Dann Höher: auch nicht. Dann hat man von unserem Platz aus neben dem Teich so eine "Mauer" vor sich.
Daher ist sie nun 5cm tiefer als die Terrasse. Wirkt optisch am Besten und damit komme ich nun 20cm höher.

Ist ja nicht nur die Höhe. Auch die Fläche wird größer. Den Baum der da so halb mittig im Teich stand hab ich ja schon gefällt. :cool:

Die Säge ist eine japanische Zugsäge. Sie schneidet beim ziehen.
Dadurch kann das Blatt dünner ausfallen wodurch die Schnittbreite schmäler und die Schneid-Kraft reduziert wird.
Diese Säge hat z.B. 0,6mm Blattbreite und 0,9mm Schnittbreite.
Man muss sich aber daran gewöhnen.
Normalerweise legt man ja das Werkstück auf die Werkbank und beim Sägen mit einem Fuchsschwanz drückt man es gegen die Werkbank.
Mit einer Zugsäge zieht man es von der Werkbank hoch wodurch es vibrieren kann und sich schlecht sägen lässt.
Außerdem kann das Blatt verkanten und sogar abknicken wenn man beim drücken nicht aufpasst.
Aber: Die Sägeschnitte sind exakter und feiner als mit einem Fuchsschwanz. Ich liebe sie. :)

Mein Gott..... soviel über eine Säge..... :p

Ich befürchte nur, mein Umbau verzögert sich wieder etwas. Eigentlich sollten morgen die Kois umziehen und der alte Teich rausgerissen werden. Aber, es ist ein Taifun im Anmarsch...!
 

Martin69

Plus Mitglied
Kenne solch Zugsägen , nutzen die europäischen Versionen ;) bei uns aus der Pflege . Aber deine ist noch nen Tacken schärfer wie es aussieht. Wobei ich sagen muss das mit denen die wir nutzen die Schnittverletzungen um ein Vielfaches höher sind als mit Kettensäge :p
Nutz Die Zeit bis zum Taifun und mach den Teich fertig ( kostenlose Teichbefüllung ) ;) -
 

Axel Hanss

Mitglied
Kenne solch Zugsägen , nutzen die europäischen Versionen ;) bei uns aus der Pflege . Aber deine ist noch nen Tacken schärfer wie es aussieht. Wobei ich sagen muss das mit denen die wir nutzen die Schnittverletzungen um ein Vielfaches höher sind als mit Kettensäge :p
Nutz Die Zeit bis zum Taifun und mach den Teich fertig ( kostenlose Teichbefüllung ) ;) -
Ja genau! Hab ja noch ein paar Stunden Zeit bis der kommt und Batterien für die Taschenlampe hab ich auch genug. :D

Jo stimmt. Die Sägen sich abartig scharf. Wenn da mal ein Stift-Nagel im Weg ist (natürlich kein 200er Zimmermannsnagel), ist der nach einmal ziehen durch.
Die gibts hier auch zum zuklappen. Sind echt genial.
Kann man in verschiedenen Stellungen arretieren und, Fuchsschwänze gibts hier eh nicht.


99409
9941099411
 
Oben