Koifutter Nihon swim ???

G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Futter ins Glas werfen sagt viel über das Futter aus und wenn es im Glas trübt oder färbt dann macht es das wenn es beim Fisch hinten rauskommt genauso.
So einfach ist das?
Bei Dir kommt vermutlich auch alles in derselben Farbe wieder raus, wie es rein ging? :rolleyes:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Futter, welches weniger löslich ist, das Wasser im Glas weniger eintrübt. Als Fischfäkalie hingegen schon. Mal daran gedacht?

Meines Erachtens ist der Wasserglas Test reichlich sinnfrei!
 

Martin69

Plus Mitglied
Also , erstmal sehe ich in den Gläsern gleichmässig Futter schwimmen , löslich , oder nicht , es ist doch bei Beiden was da . Die Färbung ist rechts intensiver .. seh ich !!
Über Das was hinten rauskommt ... naja ... sag mal Spinat , Chilli .... passt schon ;)
Dein letzter Satz passt nicht ganz , Fischkot kann nur abgeben was unverdaut durchgegangen ist ;)
Aber nu iss Schluss :p von Futter meinerseits :cool:
 

austriacarp

Mitglied
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Futter, welches weniger löslich ist, das Wasser im Glas weniger eintrübt. Als Fischfäkalie hingegen schon. Mal daran gedacht?
Was die Färbung betrifft ist das nicht Fakt denn wenn die Inhaltsstoffe die das Wasser gelb färben im Futter nicht enthalten sind dann können sie auch im Fischkot nicht vorhanden sein. Bezüglich Trübung prüft man ja die Löslichkeit des Futters im Wasserglas aber die Trübung im Teich hat nur bedingt damit zu tun den entscheidend dafür ist wie das Futter vom Koi verwertet wird. Darum muss man auch unterscheiden ob man Färbung oder Trübung beurteilt und das Foto habe ich ja wie geschrieben wegen der Färbung eingestellt. Was auch ein interessanter Versuch ist fürs Wasserglas ist wie schnell das Futter gammelt besonders wenn man einen Stark bepflanzten Teich hat wo das ein oder andere Korn mal 2 Tage in den Pflanzen hängt bevor es gefunden wird. Da kann ich dir sagen das es da Futtersorten gibt die am zweiten Tag schon stark schimmeln. Das will ich meinen Koi dann nicht zumuten dass die das fressen wenn sie es finden. Aber dabei spielt stark mit rein wie und welches Fett da verarbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Solange nur Du daran glaubst, Fredl, habe ich damit kein Problem. Wenn aber irgendwann viele glauben, weil es propagiert wird, man könne einfach Futter in ein Wasserglas werfen und im Vergleich der Eintrübung Futtersorten bewerten, wird es problematisch.
 

austriacarp

Mitglied
Ich weiß nicht warum du es nicht kapierst das es bei dem Test um die Gelbfärbung und nicht um die Eintrübung ging aber vielleicht klappt es ja jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Das habe ich schon verstanden, eine Eintrübung kann gelb sein.

Was Du hingegen zu ignorieren scheinst, Takazumi Pellets haben beispielsweise eine völlig andere Konsistenz. Das Teichwasser wird aber doch sicher nicht eingefärbt, während das Futter wenige Minuten im Wasser schwimmt, bevor es gefressen wurde oder?

Man kann Futter sicher so herstellen, dass es Deinen Wasserglas Test mit Bravour besteht. Ich halte nur Deine Schlussfolgerungen aus diesem Test für wenig aussagefähig.

Das gilt übrigens auch für den Schimmel. Man kann Futter produzieren, dass Feuchtigkeit ausgesetzt nicht so schnell schimmelt. Es muss aber deshalb nicht das qualitativ bessere Futter sein.

Du möchtest es gern einfach und fest daran glauben. Wäre mir auch lieber. Leider ist es oft nicht einfach sondern komplex.

Für mich sind Gelbfärbung oder Schimmel nach 2 Tagen im Wasser gar keine relevanten Kriterien Dank angemessener Futtermenge und Wasserwechsel.
 

austriacarp

Mitglied
Das Teichwasser wird aber doch sicher nicht eingefärbt, während das Futter wenige Minuten im Wasser schwimmt, bevor es gefressen wurde oder?
Und was glaubst du wo der Zusatz was das Wasser Gelb macht dann hinkommt? Ach ja einen Teil davin nimmt ja der Fisch auf darum ist dann ja auch die Haut gelb und der Rest davon ist in der Kacke und davon wird das Wasser gelb das ist doch nicht so komplex wie du das alles siehst. Aber ich will nicht weiter diskutieren ich weiß das es so ist weil ich es am eigenen Teich gesehen habe wie er in ein paar Tagen Gelb wurde und an den Fischen von meinen Kumpel die nach 6 Monaten Limited Edition brunz gelb waren. Schau dir den Block von MK dazu an der erklärt das ganz genau warum die Haut gelb wird und was der Auslöser dazu ist auch nur habe ich ihn natürlich nicht auf die Nase gebunden das an den Teich Konishi gefüttert wurde. Seine Lösung dafür war übrigens Konishi Futter weil da der Anteil an Spirulina Astaxanthin und Carotin ausgewogen ist.
 
Oben