Bürstenfilter

@mimmeln je nachdem, wie hoch ich die Pumpe laufen lasse.
Eines vorweg : nein, ich halte von der Weißheit, pro Stunde 2x das Teichvolumen durch den Filter zu schicken - trotz Überbesatz - so rein gar nichts.
Mein Teich hat 16K, durch den Filter laufen in den Sommermonaten max. 12k/Stunde.
Bin aber gerade dabei, ein wenig zu probieren ....
Ich hab versuchsweise im Sommer 2019 die Pumpenleistung über 5 Wochen reduziert auf ca. 8k/Std.
Dem Bürstenfilter nachgeschaltet ist ein weiterer IBC1000 mit 400 Liter 13er Hel-X. Es spielt absolut keine Geige ob ich 8k oder 12K/Std. durch den Filter Pumpe : Nitrit ist - trotz intensivster Fütterung - mit den SERA-Tests nicht meßbar.
 

Kawarigoi

Mitglied
Wo liegt der Materialpreis für so einen guten Bürstenfilter?
Ich denke für 400Euro hat man schon genug Bürsten und Stangen zum aufhängen.
Das Standrohr zum ablassen ist da auch mit drin. Was fehlt, hab ich noch einen großen Posten vergessen?
Die Kammer zum aufhängen laß ich mal außen vor da ich beim Trommler ja auch einen Filterkeller brauche damit es auf Schwerkraft funktioniert.
Kommt gut hin. Aber kommt natürlich auch auf die Teichgröße an.
Bei mir am 15m3 Teich waren es ca. 500€ für den Bürstenfilter mit Mauern, Folie, Flansche und 100 Bürsten. Maße 2,5x0,8x0,85m

Ein PE fertig Bürstenfilter wäre mir da auch viel zu teuer.
 
@OlympiaKoi wie viel Futter genau, kann ich Dir nicht sagen. Der Futterautomat kippt um 8 Uhr / 11 Uhr / 15 Uhr jeweils knapp 100g rein.
Die Menge vom Futterautomaten weiß ich, weil ich diese mal brauchte um meinen Verbrauch/Vorrat zu berechnen.
Ich füttere Am frühen Abend 18/19 Uhr noch mal mit der Hand. Was die Paddelmänner da fressen, kann ich Dir so nicht sagen; das hab ich noch nie abgewogen.

Inhaltlich soll das drin sein :

Analytische Bestandteile
Rohprotein 38,0%, Rohöle und -fette 7%, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 5,0%, Phosphor 1,0%, Calcium 1,0%, Natrium 0,2%.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Danke für die Daten. Die 300 Gramm Futter am Tag sind für die 400 Helix 13er Helix anscheinend keine Herausforderung, so dass die Umwälzrate nicht ins Gewicht fällt.

Grüsse,
Frank
 

Harald Tracht

Mitglied
Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, welchen Filtertyp er favorisiert, ich habe mich damals aufgrund des fehlenden Abwasseranschlusses für einen Vliesfilter entscheiden. Ebenso gingen mir die andauernden lauten Sprühgeräusche meines EBF auf die Nerven.
Was mich allerdings wundert ist das, dass in diversen etwas älteren Blogs "Schmodderecken" absolut verpönt und ein absolutes no- go waren und der Dreck schnellstmöglich aus dem System musste, bevor in in Lösung übergeht. Diese ist jetzt mit der "Neuerfindung" des Bürstenfilters anscheinend nicht mehr ganz so wichtig.
Ebenso wundert es mich, dass ich persönlich keine einzige RAS Aquakultur Anlage kenne, in der ein Büstenfilter als Vorfilter vor der Biologie eingesetzt wird. Da aber gerade in der Aquakultur auf kostengünstige und wartungsarme Filteranlagen gesetzt wird, kommen hier bei mir schon wieder Fragen auf....
 

Geisy

Mitglied
Das der Dreck schnell aus dem System muß kam zusammen mit dem Trommelfilter auf. Für mich war das immer nur ein Verkaufsargument.
Bei den Mehrkammerfiltern vorher war das nie ein Thema.

Da es bis jetzt noch keinen automatisierten Bürstenfilter gibt und Mitarbeiter teuer sind ist das vielleicht der Grund für die Aquakultur die es kostengünstig möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Für mich unterscheidet sich die Aquakultur und die übliche Koihaltung durchaus. Ich muss nur auf die Produktionsleistung je m3 schauen und mit welchen Wasserwerten dies erzielt wird.
Das ist kein Vergleich aber für manche ist eben der BF das Feindbild Nummer eins
 

keule07

Plus Mitglied
... ich habe mich damals aufgrund des fehlenden Abwasseranschlusses für einen Vliesfilter entscheiden. Ebenso gingen mir die andauernden lauten Sprühgeräusche meines EBF auf die Nerven...
Aahh..., jetzt kommt Licht ins Dunkel. ;) Als Argumente kann man das akzeptieren aber damit den Bürstenfilter in die Steinzeit zu versetzen nicht.

...
Was mich allerdings wundert ist das, dass in diversen etwas älteren Blogs "Schmodderecken" absolut verpönt und ein absolutes no- go waren und der Dreck schnellstmöglich aus dem System musste, bevor in in Lösung übergeht. Diese ist jetzt mit der "Neuerfindung" des Bürstenfilters anscheinend nicht mehr ganz so wichtig...
Hier denke ich wird einfach zu sehr übertrieben. Ab wann wird eine Schmodderecke definiert und zum Problem für den Koi Teich?
Und hier meine Ich jetzt nicht die vernachlässigten Teiche.
 
Oben