Erfahrungen mit 0,2 Salz im Wasser

Turbo-To

Mitglied
Hallo Leute hat einer Erfahrung ob 0,2% Salz im Wasser den rasen braun macht? meine Zisterne geht nämlich langsam leer womit ich immer den rasen gießen.
habe zum nachbar hin mal die letzten drei abende ne Gießkanne mit teichwasser hingekippt ist bis jetzt noch alles grün.
 

edekoi

Mitglied
0,4 tötet jedenfalls Tuja

Das Problem ist ja, dass das Wasser zum Teil verdunstet oder von den Pflanzen aufgenommen wird. Das Salz reichert sich aber immer weiter an, wenn ständig die selben Stellen mit Teichwasser begossen werden.
 
hat einer Erfahrung ob 0,2% Salz im Wasser den rasen braun macht? meine Zisterne geht nämlich langsam leer womit ich immer den rasen gießen.
Eine gelegentliche Bewässerung dürfte der Rasen verkraften. Gehört ein wenig Köpfchen dazu. Also 1. Beregnung mit Salzwasser nach starker Regenphase. Oder nach 2 X Zisterne einmal Teich.
habe zum nachbar hin mal die letzten drei abende ne Gießkanne mit teichwasser hingekippt ist bis jetzt noch alles grün.
Bei einmaliger Bewässerung mit 0,2% Salz wirst Du auf die Schnelle nichts erkennen.

Versalzung der Böden durch Bewässerung ist ein großes Problem in der Landwirtschaft, selbst ohne Salzzusatz im Wasser. Rund 20 % der künstlich bewässerten Flächen sind von der Versalzung betroffen. Ca. 2000 Hektar Fläche gehen dadurch weltweit täglich verloren.
 

Martin69

Plus Mitglied
Eine gelegentliche Bewässerung dürfte der Rasen verkraften. Gehört ein wenig Köpfchen dazu. Also 1. Beregnung mit Salzwasser nach starker Regenphase. Oder nach 2 X Zisterne einmal Teich.

Bei einmaliger Bewässerung mit 0,2% Salz wirst Du auf die Schnelle nichts erkennen.

Versalzung der Böden durch Bewässerung ist ein großes Problem in der Landwirtschaft, selbst ohne Salzzusatz im Wasser. Rund 20 % der künstlich bewässerten Flächen sind von der Versalzung betroffen. Ca. 2000 Hektar Fläche gehen dadurch weltweit täglich verloren.

Schonmal der erste Grund es bleiben zu lassen ;) Gartenwasserzähler installiert und fertig ist , kostet ein Minimum der Fixkosten eines Teiches :cool:
 

Turbo-To

Mitglied
hallo danke für die Antworten
ich habe einen gartenwasserzähler das wasser ist mir trotzdem zuschade für nur den rasen ich hatte es bis jetzt immer so das ich das alte teich wasser in die zisterne pumpe war mir jetzt halt nur nicht sicher wegen dem salz weil den sträuchern und hecken wo ich es sonst die jahre hinlaufen habe lassen hat das salz augenscheinlich nix getan.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja ;)
Vergisst mal auch garnix , was ? :cool:
Iss aber schon etwas her ..
Man lernt halt dazu und mittlerweile läuft man auf nem anderen Level .
Aber sparen tue ich immer noch gern und Salz war nie dabei ;)
 
Oben