Überwinterung - Auswirkung auf die Maximalgröße?

Esuan

Mitglied
Hallo Koigemeinde,

bisher habe ich leider auf meine Frage weder im Forum noch in diversen Blogs eine Antwort gefunden.

Mich würde es interessieren, ob es Auswirkungen auf die Maximalgröße eines Kois hat, wenn dieser in einer temerpierten Innenhälterung oder aber kalt überwintert wird.
(Einmal unabhängig betrachtet von der Genetik.)

Dabei meine ich nicht das Resultat nach einem Winter, sondern vielmehr die langfristigen Ergebnisse.

Nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist das Wachstum ja in den ersten beiden Lebensjahren am größten.
Ist die Schlussfolgerung dann richtig, dass wenn in dieser Zeit, kalt überwintert wird, die maximal erreichbare Größe in der Regel geringer ausfällt?


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße,
Volker
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meiner Ansicht nach hängt es von den Genen ab.

Ich habe einige Koi warm und andere kalt überwintert.
An der "Endgröße" der Koi habe ich keine Veränderung gesehen.
(Mein ältester Koi ist jetzt ca. 20 Jahre im Teich.)
 

Franco

Plus Mitglied
Das kann man vermutlich nur theoretisch beantworten.
Von Separierten ( warm/Kalt becken etc. Etc. Etc. ) über jahre Langzeitstudien mit Gengleichen Probanden, z.b. Tosai hab ich noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Würde sagen ( wenn die Gene passen ) kann man einen Koi in einer , dem Wachstum fördernd temparierten IH , schneller " fett " bekommen , als Einen der sich über paar Monate von Reserven am Dasein halten muss .
 

Koimone

Mitglied
Guggt man sich auch an, was mach Züchter treibt um schnell Monster zu schaffen kann man sich fragen wo das hinführt und ob es für die Tiere überhaupt gut ist.
Ist immerhin ein Eingriff in die Natur.
Wenn wir doch ehrlich sind dann ist es in der Zucht überall zu finden… schnell große Schweine, Rinder etc. alles für einen höheren Ertrag auf Kosten des „Tierwohles“.
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn wir doch ehrlich sind dann ist es in der Zucht überall zu finden… schnell große Schweine, Rinder etc. alles für einen höheren Ertrag auf Kosten des „Tierwohles“.
Passt , meiner Meinung nach , nur bedingt . Mein bevorzugtes Meat soll doch schon durchwachsen sein , meine Koi können gross werden und / aber auch klein bleiben . Die Friteusen Schnitzel aus dem Discounter kommen selten von heimischen Anbietern ( wenn es denn echtes Fleisch ist , oder Press ) denen hängt der " Zensus " viel zu viel im Nacken . Aber Recht hast du billig ist in , bekommst halt nur von den Hochhäusern der restlichen Welt . Nun lieber wieder zurück zu fetten Koi ;)
 

michael w

Mitglied
(Einmal unabhängig betrachtet von der Genetik.)
Hallo, wie Ralf schon geschrieben hat , kann man die Gene nicht ganz außer Acht lassen.
Ich meine, eine warme Überwinterung bring auf den 1. Blick schon ein Vorteil in Bezug auf Wachstum.
Ich stelle aber auch aus meiner Sicht in den Raum, ob es auf den 2. Blick so gut ist.
Eine warm Überwinterung ist aber auch wieder relativ zu sehen. Was ist eine warm Überwinterung bzw bei welche Temperatur.
Aus den Bauch heraus, würde ich sagen, die Anfälligkeit der Koi die letzten 10 Jahre hat schon zugenommen.
Das ist sicherlich nicht nur der eine Grund, aber möglicherweise auch ein Grund.
 

Franco

Plus Mitglied
Ob sich überschnelles Wachstum/Mästung Auf z.b. Organe etc mit mögl. späteren vermehrten Krankheitsbildern auswirken könnte ?
Hatte noch keinen.
Mache aber zum Hobby allgemein nicht jeden ( a.m.S.)Irrsinn mit.
 

der_odo

Mitglied
Es gibt ein paar ältere Blogs über Hälterung und Wachstum.
Wenn der Koi die Genetik besitzt, erreicht er auch bei kalter Überwinterung seine Endgröße, bloß halt später.
Wichtiger ist die optimale Hälterung während der Sommermonate. Neben Wasserwerte, Futter usw. ist eine konstante Temperatur über Monate äußerst wichtig. So sind auch ältere Koi, die das Wachstum mehr oder weniger eingestellt haben, in einer Saison doch noch mehrere cm gewachsen, dank Wärmepumpe.

Negative Auswirkungen auf den Koi bzgl. warmer Überwinterung wurde auch oft beschrieben und diskutiert. Hier ist mir ein Video von H.Bachmann im Gedächnis geblieben. Der hatte das schön beschrieben.
 
Oben