Überwinterung von Oliven*Bonsai*

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben uns im Sommer einen kleinen Olivenbaum nach Bonsaiart gekauft.

Wie überwintert man den ?

Ins Haus holen ?
Schale draußen eingraben?

Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

wir haben uns im Sommer einen kleinen Olivenbaum nach Bonsaiart gekauft.

Wie überwintert man den ?

Ins Haus holen ?
Schale draußen eingraben?

Hi,

am Besten frostfrei und hell in einem ungeheizten Raum überwintern. Oliven vertragen bis max. -5° wenn sie ausgepflanzt sind.

Gruß Armin

Koikoi0 schrieb:
Hallo Armin,

ok. Danke.

Also doch zu den Indoorbonsai ins Haus.

Wir haben mittlerweile ein Pflanzen-Überwinterungs-Zimmer. :D :D :D

Hi,

viele Indoorbonsais können/müssen warm überwintert werden. Empfindliche Outdoorbonsai sollten kalt , hell (wenn immergrün) und frostfrei überwintert werden.

Gruß Armin

Hallo Armin,

das Überwinterungszimmer ist das Gästezimmer. :D :D

Hat zur Zeit Pflanzen als Gäste. Viel Tageslicht, keine Heizung an... Ging letztes Jahr auch gut.

Die Outdoor hab ich im Garten eingegraben ( Kiefer, Lärche, Ahorn, und Pinie )

Hab ich letztes Jahr auch gemacht und alles gut geklappt. Da war aber nix mit Frostfrei !!!
9u6xki.jpg

2d15vg5.jpg

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Überwintern von Oliven im Haus gemacht. Die Luft ist dort wohl so trocken, dass die Olive das nicht abkann. Das konnte ich auch nicht durch Gießen ausgleichen. Dann vergammeln die Wurzeln. Also ab ins Gewächshaus bei plus 5 Grad.
Auch eine Bougaineville habe ich so schon vernichtet. Diesen Winter versuche ich es in einer windgeschützten Ecke und mit einem Schutzflies.
Die echten outdoor bleiben im Freien. Es ist schon toll, im Winter steinhart gefroren und dann legen sie im Frühjahr wieder los.

Hallo Dirk,

meine Oliven überwintern bei mir im Schrank im Glas....manchmal kommen sie aber nicht durch, wenn es zu oft Pizza gibt

:D :D

Ansonsten hat sich die Methode aber durchaus bewährt :wink:

VG Claudia

Ryukin schrieb:
Hallo Dirk,

meine Oliven überwintern bei mir im Schrank im Glas....manchmal kommen sie aber nicht durch, wenn es zu oft Pizza gibt

:D :D

Ansonsten hat sich die Methode aber durchaus bewährt :wink:

VG Claudia

Hm... das teste ich mal. Woher bekomme ich so ein großes Glas ?

Ein AQ mit Deckel müsset doch auch gehen, oder ? :D :D :D

Oben