1.5 m hoher Teich komplett freistehend ohne Erdreich mit 17,5er Schalsteinen

mfleschler

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade verunsichert.
Ist es statisch einwandfrei, einen 1.5m hohen Teich (Maße 5x3x1,5) komplett freistehend ohne Erdreichanschüttung mit 17,5er Schalungssteinen zu mauern?

Betonplatte, Schalsteine 17,5 und alles mit viel Stahl habe ich durch jahrelanges Lesen hier immer als Standard wahrgenommen und das ziemlich selbstverständlich für mein Projekt so geplant... Allerdings habe ich dabei gar nicht bedacht, dass 3 meiner Wände vollkommen frei stehen. Ist das nun bedenklich ohne Erdreichanschüttung?

Wer hat seinen Teich komplett freistehen oder von mehreren Seiten?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich hab es ähnlich... Effekt ist bei mir auch wie freistehend auf 2m...
Habe über 1 Kilometer Stahl verbaut... Alles doppelt armiert.
In meinem Profil kann man es nachschauen
 

Bernd82

Plus Mitglied
Schau, dass du beim betonieren die Mischung so machst, dass du mehr zement verwendest al die üblichen Mischungen
 

mfleschler

Mitglied
Das hat mich jetzt die ganze Nacht verunsichert. Ich lasse zusätzlich einen Statiker drüberschauen. Beruhigend wäre wenn hier noch mehr Leute komplett freistehend gemauert haben. Zumindest mindestens auf einer Seite.

So stark kann doch der seitliche Wasserdruck gar nicht sein. Wie halten sonst diese 25.000 Liter Aufstellpools oder gar noch größer. Die gibt es nur mit Folie und kleinem Handlauf oder Holzrahmen...
 
Hi,

nimm doch einfach 24er Schalsteine und dann wie Bernd rät, Stahl doppelt. Da würde ich mir dann keine Sorgen mehr machen.

Musst halt bissl mehr Beton verfüllen. Dafür megastabil.

Grüße
 

phil

Mitglied
ich denke, die erdanschüttung ist nahezu irrelevant, da es sich, durch das ausschachten und wieder anschütten, nicht um gewachsenen boden handelt und die schüttung, bei druck verdichten und dadurch quasi "weniger" wird. wenn man es rütteln (verdichten) könnte, wäre das ne andere geschichte.
 

Gotti

Plus Mitglied
Der Erddruck bei einem versenkten Becken ist deutlich höher als der Wasserdruck eines freistehenden Beckens.
 

mfleschler

Mitglied
Die ganze Geschichte hat mich jetzt so nah an dem Steilhang verunsichert, dass ich umplane. Aber danke für eure Infos.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Als ich meine IH geplant hatte, hatte meine Frau Angst dass ich den Keller "flute".
Ein Architekt sagte dann dass es ohne Probleme geht. Der Wasserdruck (in meinem Fall 6t) ist ja nicht punktuell sondern verteilt sich gleichmäßig auf alle 5 Flächen ( 4 Wände +1 Boden). Somit hätten, laut seiner Aussage, auch OSB-Platten ausgereicht und ich hätte nicht mauern müssen.

Was mir momentan allerdings Sorgen machen würde sind die trockenen Sommer. Bei mir ist alles (auch der Teich) abgesackt.
Wie verhält es sich dann mit einem gemauerten Teich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Was mir momentan allerdings Sorgen machen würde sind die trockenen Sommer. Bei mir ist alles (auch der Teich) abgesackt.
Wie verhält es sich dann mit einem gemauerten Teich?
Er schrieb doch, dass er festen anstehenden Fels als Grundlage hat. Dem macht das Austrocknen mal gar nichts.

Bei den ganze Statikberechnungen ist immer vorausgesetzt, dass die Verarbeitung fachlich einwandfrei erfolgt. Wenn du aber zum ersten mal in deinem Leben ohne fachliche Aufsicht so eine Stahlbetonmauer setzt, kann schon mal was schief gehen. Die Entscheidende Frage für mich wäre, was im Fall der Fälle ist. Also der sogenannte "Wurst-Case", wenn dir die Mauer einfach wegbricht und sich der komplette Teich schlagartig Richtung Erdmittelpunkt bewegt. Wohnt unterhalb jemand? Straßen? Besteht Gefahr für Leib & Leben bzw. Hab & Gut anderer?

Wenn du das von einer Firma mit Ahnung machen lässt, bist du zumindest aus der Haftung raus.
 

Gotti

Plus Mitglied
Aus der Haftung wird man niemals sein. Diese kann nur mit viel Glück auf jemand anderen abgwälzt werden.

Ein Koibecken auf dem Grundstück ist als bauliche Anlage anzusehen. Ein Fertigbecken sollte eine Typenstatik haben. Ein individuell gemauertes oder betoniertes Becken benötigt eine statische Berechnung eines Tragwerkplaners, die zumindest in Bayern, bei Beginn der Arbeiten vorliegen muss. Eine wirklich qualifizierte Firma wird dies durchführen lassen, kostet meist nicht mehr wie einen Tausender. Liegt sowas nicht vor, kommt der Eigentümer im Schadensfall niemals aus der Haftung raus, den Unternehmer muss es zum Zeitpunkt des Schadens nicht mehr geben.

@razor72

Beckensetzungen gibt es bei Durchtrocknung der Böden häufig auf Lehmboden. Aber in den Tiefen von 1,5 bis 2 m passiert das eher weniger, aber es passiert. Genauso entstehen Risse an Gebäuden in den extrem trockenen Jahren bzw. im Jahr danach. Wenn man viel und lange mit Gebäuden zu tun hat, fällt das richtig auf.
 

Gotti

Plus Mitglied
Selbst unverdichtet aufgeschüttete Erde verdichtet sich im Lauf der Zeit und immer weiter fortschreitend.
 

phil

Mitglied
Selbst unverdichtet aufgeschüttete Erde verdichtet sich im Lauf der Zeit und immer weiter fortschreitend.
das ist klar. wenn sie sich gesetzt hat, würde ich mir auch keine sorgen machen. so glaube ich da nur bedingt dran. warum sollte man dann, einen in den boden gebauten teich armieren? sehr übertrieben gesagt (!!!) könnte man, mit dieser theorie, die schalsteine nur übereinander stellen...es sei denn, die bewehrung ist da, damit das erdreich nicht nach innen drückt ;)
 
Oben