Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
10.000 Liter im kleinen Garten - mit einigen Fragen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Philipp" data-source="post: 713470" data-attributes="member: 7214"><p>Hallo Zusammen,</p><p></p><p>ich habe meine Planung noch einmal überdacht. Mir war der Platz im Garten für den Filter einfach zu schade. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht ihn unter dem Holz verschwinden zu lassen.</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Teichgröße bleibt bei 10 qbm</li> <li data-xf-list-type="ul">Der Teich wird 60-80 cm hochgemauert.</li> <li data-xf-list-type="ul">Im hinteren Bereich des Teiches befindet sich auf gleicher Höhe eine Vorfilterkammer mit Bürsten. 500 Liter. Diese soll den meisten Schmutz auffangen und regelmäßiger gereinigt werden.</li> <li data-xf-list-type="ul">Über einen Überlauf gelangt das Wasser in den daneben im Boden eingelassenen Bürstenfilter mit ca 2.800 Litern</li> <li data-xf-list-type="ul">Von dort wird es wieder in den Teich gepumpt. 0,6-0,8 Meter hoch</li> <li data-xf-list-type="ul">Ich plane wg. des Bürstenfilters den Teich ca 2 mal pro Stunde umzuwälzen</li> </ul><p>Meine Fragen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Der Einlass aus dem Filterrücklauf wird unter der Wasseroberfläche sein, ich möchte keinen lauten Wasserfall. Wie verhindere ich, dass der Teich bei Pumpenausfall in den Filter drückt? Haben Pumpen eine Rücklaufsperre?</li> <li data-xf-list-type="ul">Ergibt meine Idee mit dem Vorfilter oben für euch irgendwie Sinn? Den Filter unten kann ich zwar in Kammer unterteilen, aber ich hätte so:<ul> <li data-xf-list-type="ul">Eine Sitzfläche über dem Teich</li> <li data-xf-list-type="ul">Ein Standrohr mit Kanalanschluss. Aus diese Höhe bekomme ich das Gefälle hin, unten muss ich immer pumpen</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">Ich bin durch Modern Koi Blog auf den Bürstenfilter gekommen. Bei 20% Filter und genug Durchfluss soll dieser gut funktionieren und relativ vor allem recht wartungsfrei sein. Sehr ihr das auch so? Eine Kammer im Nachgang mit Helix füllen sollte auch möglich sein.</li> <li data-xf-list-type="ul">Reicht ein BA? Wenn ich nur 10.000 Liter umwälzen würde waren 2 aber zu viel oder?</li> </ul><p></p><p>Schon mal danke für eure Rückmeldungen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Philipp, post: 713470, member: 7214"] Hallo Zusammen, ich habe meine Planung noch einmal überdacht. Mir war der Platz im Garten für den Filter einfach zu schade. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht ihn unter dem Holz verschwinden zu lassen. [LIST] [*]Teichgröße bleibt bei 10 qbm [*]Der Teich wird 60-80 cm hochgemauert. [*]Im hinteren Bereich des Teiches befindet sich auf gleicher Höhe eine Vorfilterkammer mit Bürsten. 500 Liter. Diese soll den meisten Schmutz auffangen und regelmäßiger gereinigt werden. [*]Über einen Überlauf gelangt das Wasser in den daneben im Boden eingelassenen Bürstenfilter mit ca 2.800 Litern [*]Von dort wird es wieder in den Teich gepumpt. 0,6-0,8 Meter hoch [*]Ich plane wg. des Bürstenfilters den Teich ca 2 mal pro Stunde umzuwälzen [/LIST] Meine Fragen: [LIST] [*]Der Einlass aus dem Filterrücklauf wird unter der Wasseroberfläche sein, ich möchte keinen lauten Wasserfall. Wie verhindere ich, dass der Teich bei Pumpenausfall in den Filter drückt? Haben Pumpen eine Rücklaufsperre? [*]Ergibt meine Idee mit dem Vorfilter oben für euch irgendwie Sinn? Den Filter unten kann ich zwar in Kammer unterteilen, aber ich hätte so: [LIST] [*]Eine Sitzfläche über dem Teich [*]Ein Standrohr mit Kanalanschluss. Aus diese Höhe bekomme ich das Gefälle hin, unten muss ich immer pumpen [/LIST] [*]Ich bin durch Modern Koi Blog auf den Bürstenfilter gekommen. Bei 20% Filter und genug Durchfluss soll dieser gut funktionieren und relativ vor allem recht wartungsfrei sein. Sehr ihr das auch so? Eine Kammer im Nachgang mit Helix füllen sollte auch möglich sein. [*]Reicht ein BA? Wenn ich nur 10.000 Liter umwälzen würde waren 2 aber zu viel oder? [/LIST] Schon mal danke für eure Rückmeldungen [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
10.000 Liter im kleinen Garten - mit einigen Fragen
Oben