11 Kois 15 cm und 7 Riesen Kois Hilfe :/

Jeremyja

Mitglied
Hallo

Ich habe dieses Jahr mit dem Hauskauf auch ein Teich erworben mit 40 000 Liter einer länge von 22M und breite um die 2,50m

Habe mir 11 Kois am mai gekauft mit der größe von 15cm... da sie noch etwas scheu sind fressen Sie nur wenn keiner neben dem Teich steht und das auch nur sehr vorsichtig....

Nun habe ich seid Gestern von ein Arbeitskolegen 7 Riesen kois gekauft eingesetzt und bei der fütterung musste ich feststellen kaum ist das futter im Teich kommen die riesen angeschwommen und weg ist das :/

Die kleinen kois lassen sich nicht einmal blicken weiß nicht ob die angst haben aber beim füttern sind die nie zu sehen...

nun die Frage wie mache ich das mit der fütterung?
Gewöhnen sich die kleinen kois noch und werden den großen folgen oder wie kriege ich das hin die kleinen zu füttern ohne das die großen sofort alles weghauen.... :(

bye

Andreas
 
Hallo

Erst würde ich mal hoffen das die kleinen und großen koi sich vo bakterienstamm vertragen und keine der fische krank werden bzw. Eine kreuzverkeimung auftritt!!
Oder aber auch Parasitenbefall nicht auftritt.

Funktioniert der Filter auch gut. Das heisst wird das wasser ausreichend biologisch gereinigt?
Ammoniak und Nitrit abgebaut?

Wenn das nicht der fall ist dann auch nicht viel füttern.

Sofern alles in Ordnung ist, dann funktioniert das nur durch übersättigung der großen koi, aber je nach Größe können die schon was wegmampfen.

Allerdings ist dann hier wieder die gefahr eines nitritpeaks das den fischen extrem schadet!!

Ich würde regelmäßig teilwasserwechsel von 10-20% pro Woche machen und normal füttern.
Irgendwann kommen auch die kleinen hoch.

Wasser würde ich auch regelmäßig mit Tröpfchentest testen vorallm nitrit und ammoniak testen sollte nicht nachweisbar sein!
 
Irgendwie stimmt die Rechnung nicht, das sind 55m² Fläche, dann kann der Teich nur 0,727cm tief sein, wenn alles gleich tief ist.
Das hat aber nichts mit dem Fressverhalten der koi zu tun.
Beim füttern der großen würde ich etwas Sinkfutter zu den kleinen werfen.
In einem Teich der schon länger läuft finden die kleinen auch sehr viel anderes Essbares.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, die kommen schon noch wenn sie ihre Scheu überwunden haben.
Was aber schon angesprochen wurde sind die verschiedenen Bakterienstämme, alles gut beobachten.
 
Hi Andreas,

Also bei mir war es anders herum. Ich habe dieses Jahr kleine Koi gekauft. Da die auch noch nie große Koi gesehen haben, hatten die auch Mega Schiss vor den großen. Das hat auf jeden Fall eine Woche gedauert bis die sichbdran gewöhnt haben. Aber jetzt ist selbst ein Großteil der kleinen Super zutraulich.

Ich würde abwarten und ich denke deine kleinen werden durch die neuen großen auf Dauer auf jeden Fall zutraulicher. :wink:
 
wenn die hunger haben kommen sie von ganz alleine.ich habe probleme gehabt mit einen fransenlipper den ich gekauft hatte,er hat eine w oche lang nichts gefressen ausser ein paar algenreste die irgendwo waren.
nun hat er mittlerweile soviel hunger das er zusammen mit den koi sich das futter von der oberfläche holt,ebenso war es damals mit meinen wabenschilderwels.und wie die vorredner hier schon sagten,in einen lange gelaufenen teich gibt es genug zu futtern erstmal :-)
 
Oben