2 Grundlinge tot!!!

Hallo ihr Lieben!!!
Habe heute 2 Todesopfer zu beklagen und hoffe es werden nicht mehr!!! :cry:

Gucke in mein Teich und sehe am Boden 2 weiße Dinge liegen!!! Gucke meine Fische an und überlege welche das sind!!! Weil alle Goldies da sind und die Grundlinge ja sehr dunkel!!
Kescher die raus und es sind die 2!!!! Habe 3 Grundlinge!!! Nun habe ich nix gesehen an den Beiden außer das sie etwas aufgequollen waren so hell!!!

Habe sofort PH und Nitrit getestet und Ph bei 7,5 und Nitrit bei 0,8!!! Habe erst getestet da war es bei 0!!! Begreife ich nicht!!! Nix passiert im teich außer 2 Pflanzen rein mit Erde,also so wie ich die gekauft habe!! Nadelkraut!!! Was natürlich gleich als Leichstelle genutzt wurde.

Habe sofort Teilwasserwechsel gemacht!!! Nehmen ja Brunnenwasser! Das habe ich gestestet,ist OK!

Wie kann das passieren??? Und warum ist der 1 übrig gebliebene Grundling OK und nur die 2 tot??

Und der kleine Koi hat ein paar Abschürfungen und einen kleinen Knuddel an so nem Schuppenausgang,sieht man schlecht!!! Der war aber auch wild im teich!! BEOBACHTEN???

Was nun??

Anhänge

• Kopie von IMG_0005.jpg
    Kopie von IMG_0005.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 29
  • Kopie von IMG_0016.jpg
    Kopie von IMG_0016.jpg
    19 KB · Aufrufe: 128
  • Kopie von IMG_0028.jpg
    Kopie von IMG_0028.jpg
    148 KB · Aufrufe: 32
also...

um die "abschürfung" brauchst du dir nicht sonderlich viele gedanken zu machen. bei guten wasserwerten verkraftet das ein koi ganz gut.

bei den toten gründlingen beschleicht mich der verdacht, dass bei steigenden temperaturen der sauerstoffgehlt im wasser zu stark für diese fische abgesunken ist.

nach meinem wissen - bitte lieber razor korrigiere mich, wenn ich falsch liege - sind gründlinge flussfischen, die in einem fliessendem und somit sauerstoffreichen gewässer leben.

Also Gründlinge sind wirklich Flussfische und benötigen schon eine zusätzliche Sauerstoffanreicherung. Gut wäre es auch, wenn man für eine kleine Strömung sorgt. Ich selbst hatte früher hunderte von Gründlingen (bedingt durch deren Nachwuchs) im Teich (war zu dieser Zeit kein Koi-Teich). In diesem Teich habe ich auch mit einer starken Pumpe für eine Strömung gesorgt und den Gründlingen ging es immer bestens.

Aber wenn ich dich mal fragen darf, woher hast du die Gründlinge? Und wieso nur drei Stück. Gründlinge sind Schwarmfische und sollten mindesten einen schwarm von ca. 20 Tieren bilden können. Und in einen Zierfischteich gehören die einfach nicht.

Gruss Erazer

Die habe ich bekommen weil ein Nachbar die weg tun wollte,also habe ich die genommen!! Wie alt werden die so?

Wie kommt es denn nun das der Nitrit Gehalt bei 0,8 mg/l war??? Eine Woche zuvor war nix!!! Und nun das!!!
Hab ja Teilwasserwechsel gemacht,nun ist es OK!!!

Was mache ich damit es nicht wieder zu hoch wird,habe ja extra noch ne Sauerstoffpumpe im teich!!

Oben