2 Koi schwimmen sehr ruhig in der Flachwasserzone (Bachlauf)

Scally

Mitglied
Hallo zusammen!

Gartenteich 30m3 mit Bachlauf mit 7 Kasskaden und 3m Höhenunterschied (läuft unregelmäßig, daher kein Bio-Filter),
Promax 20000 Pumpe, 2x 75W UVC,

Die beiden größten Koi (35 cm) schwimmen 2/3 der Zeit in der bepflanzten Flachwasserzone (ca. 20-40 cm) und verhalten sich sehr ruhig.

Einer der beiden scheuert sich auch am Pumpenschlauch am Teichboden und hat seit 4 Tagen augenscheinlich 2-3 Pocken.

Die beiden verpassen sogar Fütterungen. Allerdings nie alle am Tag!

Parasiten auf der Haut lassen sich nicht erkennen.

Wassertemperatur beträgt aktuell 20 Grad.

Wasserwerte vom 15.05. um 13:30 Uhr:
pH: 8,0
GH: 8,0
KH: 5
NH4/NH3: 0
NO2: < 0,1
NO3: 0
PO4: 0,5
Fe: 0,1
Cu: < 0,1

O2 um 05:10 Uhr: 3 mg/l

Mein CO2 Gahalt liegt bei nur 2mg/l und ist damit deutlich zu gering. Der Wert kommt durch die Belüftung meines biologischen Filters mit einer Airblow, die 24 Std. läuft, auch um das Filtermaterial Hel-X zu bewegen. Und den Bachlauf !

Kann einer das beschriebene Verhalten der Koi anhand der Informationen beurteilen ?

Gruß
Scally

mein Beitrag steht wohl in der falschen Rubrik.

Wer verschiebt diesen für mich nach Verhalten,

vielleicht bekommen ich ja dann eine Antwort, von jemandem, der das Verhalten der beiden Kois beurteilen kann...

der Kujaku legt sich seit heute auch noch mit angezogenen Brustflossen auf den Teichboden und guckt mich vorwurfsvoll an.

Gruß
Scally

Hallo Scally,

da werden Parasiten am Werke sein.
Du schreibst zwar, es sind keine erkennbar, aber ich gehe mal davon aus, du hast keinen Abstrich gemacht, oder ?

Um dir hier weiterhelfen zu können, wäre ein Abstrich notwendig.
Hast du ein Mikroskop ? Kennst du jemanden der eins hat ?

Hi Koiko,

kann sein.

Letzte Abstrich wurde vor 3 Wochen bei einem anderen Koi vom Doc gemacht Kiemen- und Schleimhautabstrich. Beide ohne Befund!
Würdest Du bereits jetzt einen neuen Abstrich beim betroffenen Fisch machen lassen ?

Ich selbst hab´leider kein Mikroskop und auch keinen der mir kurzfristig eines leihen könnte.

Könnte das auch Laichverhalten sein? Der Kujaku hat einen dickeren Hinterleib.

Gruß
Scally

Hallo Scally,

glaube nicht das das etwas mit dem laichen zu tun hat.

Wenn dein Koihändler dir einen Abstrich machen kann, lass es machen. Sicher ist sicher.

In zwei Wochen, vor allen bei den Temperaturschwankungen, kann viel passieren.
Mein Teich hat die letzten zwei Tage fast 2 Grad Wassertemeratur verloren und ich wa so froh, das er die 20 Grad überschritten hatte. :(

Hi Koiko,

mein Teich hat in den vergangenen 4 Tagen 3 Grad verloren.

Mein Koihändler macht den nicht einfach mal so, bin kein Großkunde! Und ausleihen tut der grundsätzlich nix. Der kommt vorbei, wenn ich ihn bitte und bittet mich danach die Rechnung zu bezahlen...

Versuche mal in der Nachbarschaft ein Mikroskop zu organisieren.

Gruss
Scally

bin nicht so der professionelle Verpacker.

Abstrich würde der Händler bei sich bestimmt machen, obwohl dieser Koi nicht von ihm ist.

Habe keine O2-Flasche und glaube bislang, dass der Transport 20 Minuten einfache Fahrt) noch nicht in angemessenem Verhältnis steht.

Andererseits ist der richtige Zeitpunkt immer der, mit den ersten eindeutigen Symptomen und die sind, auch wenn ich es nicht wahr haben will, mit Scheuern, auf dem Boden liegen mit angezogenen Brustflossen und sehr ruhigem Verhalten nun wirklich gegeben.

Bin jetzt mal weg und versuche das Mikro... hier zu bekommen ansonsten muss er wohl morgen eingepackt werden.

Gruss
Scally

20 min. sind keine Zeit.
Du kannst den Koi in eine 90l- Wanne setzten (die Wanne ca. 1/2 füllen) und diese abdecken damit das Wasser nicht überschwappt.

Falls Du zulange wartest kann sich die Lage drastisch verschlimmern.

...ich hab mir mal eine Kunststoffbox mit Decke gekauft, kostet so ca 10 Euro. Die fasst 25 Liter. Damit hab ich schon so machen Koi transportiert.

Koikochi hat eine ca. 30l Styroporbox von seinem Koihändler geschenkt bekommen, auch so was geht sehr gut. Die isoliert sogar noch.

Und 20 Minuten sind wirklich kein Problem.

Habe mein Mikroskop aus der Schulzeit wiedergefunden.

Gestern Schleimhautabstrich bei einem Koi gemacht. Allerdings konnte ich unter dem Mikroskop nichts verwertbares erkennen.

Habe mir das Koi Buch von Hickling, Martin, Brewster, Fletcher (2. Auflage) gekauft. Hier sind wohl die häufigsten Parasiten abgebildet. Allerdings war bei dem Schleim, den ich von der Haut gestreift habe nichts dergleichen zu erkennen.

Was ist den die beste Vergrößerung ? Mein Mikroskop bietet die Möglichkeiten 50x, 200x, 400x, 600x, 1200x.

Heute liegen vier meiner Koi zeitweise mit angezogenen Brustflossen auf dem Teichgrund.

Wasserwerte sind weiterhin, wie bereits zuvor erwähnt, die Temperatur liegt heute wieder bei 17 Grad, nachdem sie auf 15,5 in den letzten beiden Tagen gesunken war (von 21 Grad am 15.05.).

Hat jemand einen Verdacht, was hier los sein könnte.

Alle meine pics sind von der Größe zu groß, würden in diesem Fall aber auch nicht helfen, da nichts offensichtliches zu erkennen...

Gruß
Scally

Bei deinen O² von3mg sind deine Koi kurz vor dem Koma hast du da schon etwas unternommen er müßte zwischen 8-10mg liegen.
Das meiste wie Trichodina Hautwürmer siehst du bei 200x bzw400x

Oben