3 Kois tod - schneller Krankheitsausbruch

Charles

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

habe vor ein paar Tagen schnelles atmen und Apathie bei einen meiner Koi festgestell. Am anderen morgen lag er dann schon tod auf dem Teichboden und die anderen Koi hielten sich von dort an fast alle nur unter den Seerosen auf. Als sich am Tag darauf ein zweiter Koi genauso verhielt, habe ich vor Panik erstmal ein Breitbandmedikament ( Oase UNIVERSAL medizin) in den Teich getan. Da jetzt, am zweiten Tage nach der Behandlung, der 3. Koi gestorben ist wird die Panik immer größer. Der Koi hat an seinen Flossen und auch in den Kiemen einen grünlich-grauen schleimigen Belag. Bei anderen Koi habe ich diesen auch am Körper festgestellt.
Leider ist mein altes Mikroskop kaputt und das neue, das ich bestellt habe, ist noch nicht eingetroffen. Vielleicht hat von euch ja jemand schon mal ähnliche Krankheitssymptome gehabt. Und erkennt diese auf den Bildern!?
9954999545995459954699547
 

Anhänge

  • 3C32144A-5410-47A5-BD86-DC0F0EA8A0E0.jpeg
    3C32144A-5410-47A5-BD86-DC0F0EA8A0E0.jpeg
    841,3 KB · Aufrufe: 20
Ich würde zügig einen TA an den Teich holen..., Du scheinst ein ernsthaftes Problem im Teich zu haben.

Wie sieht es mit den Wasserwerten aus?
Schon mal vorbeugend größere Wasserwechsel gemacht?
 
hast du neue Koi hinzu gesetzt? Die Kiemen sehen schlecht aus.
Hole dir wie schon empfohlen zügig professionele Hilfe und behandle nicht auf Verdacht!
Bis dahin, für gute 02 Werte sorgen, Fütterung einstellen.
 
Den letzten neuen Koi habe ich vor 2 Jahren eingesetzt. Ich tippe mittlerweile auf Kiemenwürmer oder so. Aber wie ihr schon sagt, blindes herumraten bringt da nix. Ich werde gleich am Montag einen TA kontaktieren und hoffen, dass er noch was retten kann..
 
Wie kommst du denn auf Kiemenwürmer ? Die Flossen sind doch auch ALLE wie abgefressen. Sieht für mich nach einem bakteriellen Problem aus. Aber wie schon empfohlen und wie du es auch am Montag vorhaast, erst ein TA kann Klarheit bringen. Bin mal gespannt was es war bzw. ist. Bitte posten, sobald du etwas weisst. Danke.
 
Ich tippe mittlerweile auf Kiemenwürmer
Sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann nicht als Ursache für die zerfressenen Flossen.
Aber wie ihr schon sagt, blindes herumraten bringt da nix.
So ist es.
Ich werde gleich am Montag einen TA kontaktieren und hoffen, dass er noch was retten kann.
Du bist schon spät dran.

Bei deinen Angaben fehlen die wichtigen Werte für Ammonium und Sauerstoffsättigung:
https://www.koi-live.de/threads/teichwasser-und-die-wichtigsten-parameter.45322/
 
Es können durchaus Parasiten auf den Fischen sein, die Ursache für die Todesfälle werden diese aber nicht sein. Da muss schnellstens gehandelt werden und vor allem die Ursache behoben werden.
 
Hallöchen,

auf die Kiemenwürmer kam ich nur, weil die Kiemen der toten Koi extrem mit diesem grün-grauen Schleim bedeckt waren. Und an den Stellen, wo der Schleim war, waren die Kiemen nekrotisch. Sind jämmerlich erstickt die Armen.

Bis jetzt sind ingesamt 6 Koi gestorben. Bei der Untersuchung des letzten gestorben Koi hatten wir unter dem Miroskop erst gar nichts gefunden. Dann untersuchten wir die Probe, die ich schon vom ersten Koi genommen hatte und in einem kleinen Marmeladenglas mit Wasser aufgehoben hatte, dort wimmelte es von Chilodonella. Anscheinend hatte das Oase Universal Medikament, dann doch schon einiges abgetötet. Aber wohl halt zu spät gehandelt.

Was mir auch auffiel, dass es irgendwie grad die schönsten Koi (wenn man das überhaupt so sagen kann) getroffen hat. Der TA meinte, dass es in Japan wohl kaum oder garnicht Chilodonella gibt und es dadurch grad die japanischen Koi zuerst erwischt.

Er hat jetzt erstmal noch zusätzlich eine Behandlung mit Malachitgrün durchgeführt.
 
Ahh, ok..Der Tierarzt war jetzt auch nicht wirklich spezialisiert auf Koi. Na hoffentlich ist es dann nicht doch noch was Anderes außer Chilodonella.
 
...
Was mir auch auffiel, dass es irgendwie grad die schönsten Koi (wenn man das überhaupt so sagen kann) getroffen hat. Der TA meinte, dass es in Japan wohl kaum oder garnicht Chilodonella gibt und es dadurch grad die japanischen Koi zuerst erwischt.
....
Leider... Wenn etwas passiert erwischt es meistens die wo man der Meinung ist es sind die Schönsten. Aber unterm Strich ist es um jeden Koi schade der verloren geht!
 
Oben