Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
42W Amalgam Rota--- DIMMBAR?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="forsbert" data-source="post: 360791" data-attributes="member: 8876"><p>Hallo, </p><p>ich möchte gerne eine Amalgam Lampe wegen des Wirkungsgrades.</p><p>Wenn man bedenkt das diese, sofern man die Herstellerangaben vertrauen darf, die dreifach UVC Strahlung abgibt gegenüber der normalen Niederdruck Lampe und zudem auch noch eine zumindest angegebene Standzeit von 2 Jahren hat, (unter Laborbedingungen!!) aber gut die zweifache Lebenszeit hat gegenüber den normalen UVC -Lampen hierzu noch die Stromkosten berechnet kann doch einfach die Entscheidung nur auf AMALGAM fallen.</p><p>ABER: ich würde schon gerne wissen welche tatsächliche Leistung die 42 Watt GPHVA357T5L-Lampe inkl. Vorschaltgerät hat!!</p><p></p><p>Von der Größenordnung habe ich zurzeit eine 18 Watt PL Lampe in Betrieb und die ist zu klein im Sommer. Die 42Watt Amalgam-Leuchte hat quasi die 7fache UVC Strahlung gegenüber der 18 Watt PL. Hinzukommend ist noch die bessere Positionierungsmöglichkeit in einem 100er Edelstahlrohr wodurch das Teichwasser fließt, gegenüber der 18 Watt Kunststoffleuchte. Auch hier kommt noch ein zusätzlicher Gewinn.</p><p></p><p>Von meiner Schätzung her wird die kleinste Amalgamlampe schon viel zu groß sein, deswegen meine anfänglichen Überlegungen zu Dimmen oder zwischendurch auszuschalten.</p><p>Wenn aber Dimmen nicht geht, dann bleibt nur noch das Gelegentliche aus und wieder einschalten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="forsbert, post: 360791, member: 8876"] Hallo, ich möchte gerne eine Amalgam Lampe wegen des Wirkungsgrades. Wenn man bedenkt das diese, sofern man die Herstellerangaben vertrauen darf, die dreifach UVC Strahlung abgibt gegenüber der normalen Niederdruck Lampe und zudem auch noch eine zumindest angegebene Standzeit von 2 Jahren hat, (unter Laborbedingungen!!) aber gut die zweifache Lebenszeit hat gegenüber den normalen UVC -Lampen hierzu noch die Stromkosten berechnet kann doch einfach die Entscheidung nur auf AMALGAM fallen. ABER: ich würde schon gerne wissen welche tatsächliche Leistung die 42 Watt GPHVA357T5L-Lampe inkl. Vorschaltgerät hat!! Von der Größenordnung habe ich zurzeit eine 18 Watt PL Lampe in Betrieb und die ist zu klein im Sommer. Die 42Watt Amalgam-Leuchte hat quasi die 7fache UVC Strahlung gegenüber der 18 Watt PL. Hinzukommend ist noch die bessere Positionierungsmöglichkeit in einem 100er Edelstahlrohr wodurch das Teichwasser fließt, gegenüber der 18 Watt Kunststoffleuchte. Auch hier kommt noch ein zusätzlicher Gewinn. Von meiner Schätzung her wird die kleinste Amalgamlampe schon viel zu groß sein, deswegen meine anfänglichen Überlegungen zu Dimmen oder zwischendurch auszuschalten. Wenn aber Dimmen nicht geht, dann bleibt nur noch das Gelegentliche aus und wieder einschalten. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
42W Amalgam Rota--- DIMMBAR?
Oben