abgelaicht…

Koi.GG

Mitglied
Der Lederkarpfen (Genotyp) der ohne Beschuppung auskommt, ist kaum fortpflanzungsfähig und wächst schlecht. Zudem trägt er einen Lethalfaktor in sich und wird deshalb kaum zur Zucht verwendet.
Wusste ich gar nicht! Interessant. Aber was meinst du mit Lethalfaktor? Dass sie früh sterben? Habe einen "superdoitsu" Chagoi mit ein oder zwei Schuppen seit diesem Jahr im Teich. Hätte gerne mal ne Eigenzucht mit ihr gemacht dieses Jahr, wollte aber nicht ablaichen und ist laut Angaben des Vorbesitzers schon 30 Jahre alt. Mit "kaum fortpflanzungsfähig" meinst du "da kommt nix gescheites bei raus" oder "die laichen nicht oft ab"?
 

Gotti

Plus Mitglied
Jeder Züchter wird vermeiden mit einem Fisch des Genotyps Lederkarpfen (komplett ohne Schuppen) zu züchten. Ob ein Karpfen nach Genotyp oder Phänotyp ein Lederkarpfen ist, weiß ein Züchter nur aus Erfahrung einer Blutlinie oder einfacher mit einem Gentest. Der hohe Lethalfaktor wirkt sich schon bei der Brut aus mit einer erhöhten Sterberate. Ich gehe davon aus, dass Niemand ernsthaft mit dem Genotyp Lederkarpfen züchtet, sie werden normalerweise aussortiert. Ein Karpfen oder Koi komplett ohne Schuppen, muss nicht zwingend ein Genotyp Lederkarpfen sein, sondern ist meist ein Spiegelkarpfen.
 
Oben