Abstehende, rote Schuppe und Algenbefall

Jenn

Mitglied
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass einer unserer Kois eine abstehende, rosa/rote Schuppe hat. Aus dem Grund habe ich ihn immer gut im Auge behalten und es scheint ihm wie immer gut zu gehen, er schwimmt munter und hat auch ordentlich Appetit.

Heute ist mir beim Füttern aufgefallen, dass eine andere, kleinere Schuppe absteht und dass eine lange Fandenalge dranhing. Mir ist nicht bewusst ob einfach eine dran hängengeblieben ist oder ob eine angewachsen ist (letzteres würde mich wundern denn so schnell kann eine Alge doch nicht wachsen oder?).

Jedenfalls habe ich mir dann die rote abstehende Schuppe nochmals näher angeschaut und bemerkt, dass es drunter etwas grün war und sich Algen gebildet haben. Ich habe die Schuppe abgetastet und sie fühlt sich im Gegensatz zu den anderen ganz rau an.
Ich habe in einem Foreneintrag gelesen, dass eine raue Schuppe agbestorben ist und theoretisch ohne Gefahr gezupft werden kann...stimmt das? Ich möchte dem Fisch ja nicht zusätzliche Qualen zubereiten.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wir seit Winterende ein Problem mit Fadenalgen haben, da uns im Winter der Filter hops gegangen ist.
Ich habe dagegen diverse Mittel gesehen, die Fadenalgen schnell beseitigen sollen und dabei nicht die Fische belasten, hat jemand damit Erfahrung?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke schonmal für die Hilfe! :))

Viele Grüße
Jennifer

Anhänge

• both.jpg
    both.jpg
    88 KB · Aufrufe: 371
  • klein.jpg
    klein.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 329
Hallo Jenn oder so, :roll:
erst einmal wilkommen im Forum der " Koiverrückten ". :wink:
Als erstes ist mir aufgefallen, dass Du Dein Profil ja schon teilweise ausgefüllt hast. Gleichzeitig fiel mir auf, dass Du Deinen Teich mit 6.000 m³ angegeben hast, soll wohl 6000 l oder 6 m³ heißen. 8)

Bei Deinem Fisch bin ich der Meinung, dass dieser Doitsu an der Seite nur einzelne Schuppen hat, was eigentlich normal ist.
Aber, wenn der Fisch von Hakenwürmern/ Hautwürmern befallen sein sollte, dann scheuert er sich öfters an Gegenständen im Teich oder an der Teichwand. Dabei kann es schon vorkommen, dass bei starken Algenbewuchs, einzelne Algen an der " Einzelschuppe " hängen bleiben. Das wäre nicht das Thema. Wichtig ist es, dieses und andere Fische in Deinem Besatz einem Abstrich zu unterziehen. Wenn es Hakenwürmer sind und die Temperatur im Teich jetzt ansteigt, kann es zu explosionsartigen Vermehrung kommen und alle Fiche würden befallen.
Frag mal jemanden der Ahnung hat, wie man einen Abstrich macht.
Dann gehst Du auf Nummer sicher.
Bezüglich des Algenbefalls müssten mal die Wasserwerte genau kennen um zu sehen ob hier der Hund begraben ist.
Zum Thema Algen findest Du hier in der Suchmaschine jede Menge Beiträge. Einfach mal :study: :study: :study: :study: :wink:

Hi Jennifer,

Algen oder Pilze bilden sich meist nur auf abgestorbenen Schuppen. Schuppen sterben aber nur dann ab, wenn die Haut darunter geschädigt ist (z.B. durch bakterielle Infektionen).

Du solltest also die toten Schuppen ziehen und die Wunde dann desinfizieren und mit Wundsalbe abdecken.

Parallel dazu musst du die Qualität deines Teichwassers analysieren und wahrscheinlich verbessern. Denn solche Bakterienprobleme haben Ursachen.

Hallo Bernd und Ekki,

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich werde dann heute oder morgen versuchen, den Koi rauszufischen um ihm die Schuppe zu ziehen.
Was könnt ihr mir denn als Salbe oder Desinfiziermittel empfehlen?

Bei dem Algenbefall den wir im Teich haben ist mir auch ohne Wasseranalyse klar, dass viel zu viele Nährstoffe im Wasser sind und auch zu wenig Pflanzen, die Schatten spenden und diese Nährstoffe verwerten können.
Ich habe zum einen vor Seerosen und andere Pflanzen zu kaufen nur das Problem ist, dass die Kois bei jedem neuen Versuch die jungen Pflänzchen, Triebe und Wurzeln kaputtfressen bzw. zerreißen sobald sie drankommen...
Wasserwechsel haben wir vor kurzem auch schon gemacht (ca 60% des Wasserserneuert)

Habt ihr sonst noch Tipps, wie man die Wasserqualität verbessern kann?

Danke und viele Grüße
Jenn

Jenn schrieb:
Hallo Bernd und Ekki,

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich werde dann heute oder morgen versuchen, den Koi rauszufischen um ihm die Schuppe zu ziehen.
Was könnt ihr mir denn als Salbe oder Desinfiziermittel empfehlen?

Für solche Fälle nehme ich immer " Propolis Tinktur" und darauf dann Propolis Wundpulver ( wirkt wie ein Pflaster)

Bei dem Algenbefall den wir im Teich haben ist mir auch ohne Wasseranalyse klar, dass viel zu viele Nährstoffe im Wasser sind und auch zu wenig Pflanzen, die Schatten spenden und diese Nährstoffe verwerten können.
Ich habe zum einen vor Seerosen und andere Pflanzen zu kaufen nur das Problem ist, dass die Kois bei jedem neuen Versuch die jungen Pflänzchen, Triebe und Wurzeln kaputtfressen bzw. zerreißen sobald sie drankommen...

Das ist das Problem im Koiteich.

Wasserwechsel haben wir vor kurzem auch schon gemacht (ca 60% des Wasserserneuert)

60% Wasserwechsel sind meiner Meinung nach zu viel, insbesondere wenn man die Werte des Eingangswassers ( Leitungswasser ) nicht kennt. Die kann man aber testen, insbesondere Phosphat, oder im örtlichen Wasserwerk nachfragen.

Habt ihr sonst noch Tipps, wie man die Wasserqualität verbessern kann?

Für die Algen hilft den Teich beschatten. An den Wasserwerten hilft das aber nicht viel.

Danke und viele Grüße
Jenn

11mirko schrieb:
hallo, wi ist das ausgegangen, was hast du gemacht, habe auch gerade so ein fall im teich zwar keine algen dran aber rote schuppe, danke

Ich hatte noch die automatische Benachrichtung drinne.. :) Ich habe damals wie empfohlen Propolis Salbe gekauft, den Fisch gefangen und die Schuppe mit einer Pinzett entfernt. Falls du Hilfe haben kannst würde ich es dir je nach Grösse des Kois raten. Ich war überrascht, wie fest die Schuppe am Körper hält und hatte Mühe, den grossen glitschigen Koi festzuhalten, die Schuppe ohne ihn zu verletzen zu ziehen und anschliessend noch die Salbe über die Stelle zu streichen (ist ebenfalls durch den natürlichen Schleimfilm vom Fisch nicht einfach).

Dem Koi geht es heute noch sehr gut, er hatte keine weiteren Befälle seither. Ich denke es war also dir richtige Entscheidung, die entzündete Schuppe vorsorglich zu entfernen.

Viel Glück mit deinem Koi!
LG
Jenn

Jenn schrieb:
11mirko schrieb:
hallo, wi ist das ausgegangen, was hast du gemacht, habe auch gerade so ein fall im teich zwar keine algen dran aber rote schuppe, danke

hatte Mühe, den grossen glitschigen Koi festzuhalten, die Schuppe ohne ihn zu verletzen zu ziehen und anschliessend noch die Salbe über die Stelle zu streichen

Hi,

in Zukunft bei so einem Fall den einfach Fisch betäuben, dann geht das total stressfrei. Es ist wichtig in Ruhe arbeiten zu können und nicht mit dem Fisch rumzuhampeln, das ist Stress für alle (auch den Fisch)

gruss
holger

ok danke, die salbe und betäubungstropfen bekomm ich die auch beim normalen tierarzt, und zum desinfizieren was nehmen. oder gibt es hier ein schnellen link zu den mitteln. danke mirko

11mirko schrieb:
ok danke, die salbe und betäubungstropfen bekomm ich die auch beim normalen tierarzt, und zum desinfizieren was nehmen. oder gibt es hier ein schnellen link zu den mitteln. danke mirko

bitteschön: http://koi-discount.de/teichpflege/cyprinocur.html

und zum Versiegeln noch ein Popolisspray drauf und gut ist.
Aber wenn Du das zusammenrechnest kannst du auch mit dem Fisch zum Koi Tierarzt gehen, das wird im Endeffekt auch nicht teurer und du siehst mal wie das alles richtig gemacht wird. Da lernt man für´s nächste Mal.
Man muss eben alles mal gesehen haben.

gruss
holger

so ein Koidoc ist auch nicht so teuer wie man denkt, die rechnen auch nach Tabelle ab und nicht nach wert des Tieres so wie manche denken.

Es geht auf den Winter zu und wenn der Koi noch immer rote Schuppen hat wird es Zeit zu handeln.

Ohne unter die Schuppen zu schauen, diese also zu entfernen oder einen TA unter schauen zu lassen wird das nichts. Du kannst auch nicht Deine Haare eincremen wenn du eine Wunde am Kopf hast, dann must Du auch an den Haaren vorbei auf die Kopfhaut schauen :wink:

Wenn es so eng bei Dir ist kannst Du bestimmt auch mit dem TA reden was die Rechnung betrifft :wink:

Oben