Abstehende Schuppe mit Rötung

brecco

Mitglied
Hallo,

mein Doitsu Kujaku hat seitlich eine abstehende Schuppe mit Rötung am Umfeld. Gibt es ein Mittel zum Auftragen, daß die Entzündung weggeht und die Schuppe eventuell bleiben kann, obwohl sie schon sehr lose ist?

Bilder kann ich momemntan nicht liefern, da ich das Tier nicht unnötig stressen möchte. Der Kujaku ist sonst topfit, frisst gut und verhält sich absolut normal.

Hallo Gerd,
ich würde den Koi rausfangen und betäuben - anschließend die Schuppe ziehen und die Wunde mit Propolis versorgen.
.... wenn Du eine Möglichkeit hast das Tier einige Tage einzeln zu setzen kannst Du die Propolis Behandlung wiederholen.

Gruß Dirk

Ich denke habe ähnliches Problem!

Hallo,

Sieht die Entzündung so aus oder ähnlich. Telweise abstehende Schuppen mit Rötung (siehe Foto). Wer kann helfen ? Was ist zu tun?
Woran liegt es (Wasserwerte)? Bin relativ neu hier.

MfG

Achim[/img]

Anhänge

• 0341.jpg
    0341.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 299
Re: Ich denke habe ähnliches Problem!

amareto schrieb:
Hallo,

Sieht die Entzündung so aus oder ähnlich. Telweise abstehende Schuppen mit Rötung (siehe Foto). Wer kann helfen ? Was ist zu tun?
Woran liegt es (Wasserwerte)? Bin relativ neu hier.

MfG

Achim[/img]

...ist das jetzt eine neue Frage oder wie. ..

Weil kein Bild eingestellt war.

Hallo

Eigentlich Ja. Ich dachte der Kollege hätte das gleiche Problem wie ich und daher wollte ich kein neues Thema eröffnen.
Nachtrag : Der Koi auf dem Foto scheuert sich auch sehr stark am Teichboden.
Heute noch Nitrit und Ammonium geklärt. Sind Okay.

MfG

Achim

Hallo Achim,

denke mal Dein Koi hat ein bakterielles Problem, sollte eigentlich separat gesetzt und mit Antbiotika behandelt werden, absolut einen Tierarzt, der sich
mit Koi auskennt zu Rate ziehen :!: :!:

Einen Tierarzt kann man Dir nicht empfehlen, das Du Dein Profil nicht
ausgefüllt hast.

Hallo Achim,
ich habe gerade bei diesem Problem sehr gute Erfahrung mit dem Tripond Breitband Medikament gemacht. Sofort auf Antibiotika zu setzen halte ich vielleicht für übertrieben - es sei denn ein Koi Doc. hat ihn untersucht und rät dazu.
Gruß Dirk

Hallo,
daß Bild habe ich gesehen - ich habe schon Tiere die schlimmer aussahen mit dem Mittel behandelt. Bevor jetzt länger gerätselt wird und der Doc. nicht sofort Zeit kann man das Mittel "wenigstens" zur Erstbehandlung nehmen. Zu dieser Jahreszeit hat kein Doc. sofort Zeit zu kommen und längeres warten bringt den Fisch garantiert um.
7 Tage sind schon vergangen, wie lange soll er noch warten.
Gruß Dirk

Hallo
sowas habe ich immer in der IH. behandelt mit viel Frischwasser 23°C
Medifin oder Salz ,war nach 1 Woche immer wieder gut.
AB verwende ich nur bei starken offenen Wunden und nicht wenn er leicht gerötet ist.

gruss gerald

Hallo

Danke für die vielen Tips. Die Rötung wird kleiner scheint zu heilen. Hab es mit ähnlichem Produkt wie Tripond Breitband Medikament in den Griff bekommen. Das hat anteilig die gleichen Wirkstoffe und bis auf einen.

Sorry Daten im Profil werd ich noch ergänzen.

MfG

Achim

Oben