Achtung: evtl. Fehler im Herstellungsprozess bei Koifutter aus Beeskow z.B. Alkote

Nike77

Mitglied
Das soll keine Panikmache oder eine Verurteilung bestimmter Futtersorten sein!!!

Ich füttere seit langer Zeit Alkote Conpro-Mix und bin damit mehr als zufrieden, der Hauptgrund dafür ist die gute Verdauung gerade bei meinen älteren Koi.
Bei der letzten Lieferung wurde noch am Abend gefüttert, am nächsten Morgen war der Teichboden voll mit harten, runden und fast schwarzen Kot und die besagten Koi lagen am Boden.
Nachdem eine Erkrankung ausgeschlossen werden konnte (das Wasser wird so oder so ständig getestet), habe ich bemerkt das sich die Zusammensetzung des Futters geändert hat.
Auch das Aussehen ist völlig anders, deutlich kleiner und wesentlich dunkler.


Etwas genervt habe ich den Hersteller angeschrieben (bisher keine Antwort) und habe mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.
Das Problem betrifft auch weitere Marken und wohl ist nicht auf die nur sehr geringe Veränderung der Zusammensetzung zurückzuführen.

Vermutlich liegt hier ein Fehler im Herstellungsprozess vor!
Der Fehler und die betroffenen Tüten sind sehr einfach zu erkennen:
- Futter ist deutlich dunkler und ggf. kleiner
- Im Idealfall riecht man am alten / normalen Futter und dann am neuen Futter. Das betroffene Futter riecht völlig verbrannt (was es wohl auch ist).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Also ich bin die letzten Jahre immer gut mit Profi-Mix bzw. Profi-Power gefahren.
Habe vor zwei Wochen Conpro in den Futterautomaten geschüttet; erst 50:50 mit Profi-Power, dann 100% Conpro.
Das Futter ist hell und riecht normal, aber so wirklich doll finden meine Paddelmänner das nicht. Wenn der Sack durch ist, gehe ich wieder auf Profi-Power zurück und hoffe, das sie dann wieder normal fressen.

Gibt´s da irgendwelche Chargen-Nummern?
Dann könnten diejenigen, die so einen Sack im Keller stehen haben - weil auf Vorrat gekauft - mal auf den Sack schauen ob sie auch betroffen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wo hast du das Alkote denn gekauft? Kann ja auch sein, dass der Händler irgendwas aus China gekauft hat und dieses nur in Alkote Säcken verpackt ist. Also rein zufällig natürlich....
 

Baeron

Mitglied
Futter aufheben an das Futtermittelwerk in Beeskow senden mit der Bitte um Untersuchung! So einfach eine Behauptung im Internet ist immer doof.. Wenn wirklich etwas ist kann ein Rückruf gestartet werden. Da hängen dann aber etliche Händler dran und es dreht sich nicht nur um einige Tüten Futter.
 

welle

Mitglied
Ich habe bisher noch nichts davon mitbekommen, normalerweise stellen die noch recht brauchbares Futter her. Wann hast du es denn gekauft? Welche Marken soll es denn noch betreffen? Hast du mal probiert die Firma ALLCO telefonisch zu erreichen?
 

Nike77

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun direkt Kontakt mit Allco.
Hier wurde mein Problem sehr ernst genommen und ich sende eine Futterprobe ein. Ein großes Lob an den Kundenservice, das Entgegenkommen und die Abwicklung kann man nicht besser machen.

Die Tüte ist aus der neusten Produktion mit nun 25% Fischmehl und nicht mehr 20%.
Weitere Infos folgen.
 

hansemann

Mitglied
Ist es eigentlich richtig, dass der Hersteller eines Koifutters die Futtermühle bzw. Alpha Nummer NICHT angeben muss?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du was bei Amazon kaufst, ist nicht mal sicher gestellt, dass die im Ausland sitzende Firma Umsatzsteuer bezahlt. Futtermittelverordnung hat die Firma Xinguaiun ltd aus Goungdong noch nie gehört.
 

hansemann

Mitglied
Danke Frank,
wenn jetzt auf dem Futtersack steht:
Schwimmendes Koifutter von Kojosupo
Made in Germany

Kojosupo
Peter Plöd
Dorfstr. 1
90111 Mühldorf

Charge-Nummer:11111111
Batch ID 902040
dann reicht das laut Peter Plöd und die Futtermühle muss nicht angegeben werden ;)
 
Oben