Acriflavin von Koi Care vs. Cyprinocur

bertl2811

Mitglied
Hallo an alle,
ich bin total neu hier und bzgl. Koi Teich auch ein Rookie, habe jedoch sehr lange Diskus gezüchtet und kann daher mit Medikamenten in der Fischzucht schon umgehen, allerdings eben in anderen Dimensionen.
Ich bin kein Koi Züchter, habe jedoch einen Gartenteich mit Mischbesatz und durch den harten Winter eine Pilzinfektion hinein bekommen.
Ich habe nun aufgesalzen und habe mir Acriflavin der Fa. Koi Care und Ciprinocur gekauft, doch irgenwie ist da der "Wurm" d'rinnen, wenn man sich die angegebene Menge des Inhaltstoffes und die Dosierung ansieht.
Koi Care gibt 80mg Acriflavin in 100ml an und diese 100ml reichen für
3600 Lt. Teichwasser. Ergibt 22,2 mg. Acrfl. auf 1000 Lt. Wasser

Cyprinocur gibt 2000 mg. !!!! Acriflavin auf 100 ml. an.
Die Behandlungskur soll 10 ml / 1000 Lt. Wasser 4x jeden zweiten Tag gegeben werden, also eine Menge von jedes mal 200 mg. Acriflavin auf 1000 Lt. Wasser.
Das wäre fast 10x höher dosiert als die Fa. Koi Care angibt.

Hat irgendwer eine Erklärung?

Lg. Bert
 

meini

Mitglied
Hallo Bert,
bevor du an Behandlung denkst, Wassertemperatur beachten!
Desweiteren, warum verschiedene Mittel, blos nicht mischen!
Nimm Acriflavin, das kann ich dir empfehlen, weil ich es auch schon ein paarmal erfolgreich benutzt habe. Bei Mischbesetzung im Teich abklären ob überhaupt alle Tiere das Mittel vertragen. Salzgehalt nicht vergessen.

Meinolf
 

bertl2811

Mitglied
Danke Meinolf, dass ist mir bekannt.

Die Frage Acriflavin ja, oder nein stellt sich nicht und ist auch nicht mein Anliegen.
Hier geht es um zwei Acriflavinprodukte, die ausschließlich Acriflavin beinhalten, jedoch zwei völlig verschiedene Dosierungen vorgeben.
Wenn man die Dosierung mit dem Inhalt an Acriflavin hochrechnet ergibt sich be der Firma Cyprinokur eine 10x höhere Dosierung als bei der Firma Koi Care, obwohl in beiden Produkten ausschließlich Acriflavin beinhaltet ist.
Ich würde mir diese Diskrepanz ja einreden lassen, wenn bei einem Produkt auch noch andere Inhaltsstoffe vorhanden wären, aber nein!
Das ist eben meine Frage.
Lg.
 

bertl2811

Mitglied
Neuigkeiten!!

Hallo, ich habe auch an die Fa. Cyprinocur eine mail geschrieben, da ich die verschiedenen Angaben der Händler hinterfragen wollte.

Ich erhielt Antwort und die Angaben auf der Flasche sind korrekt, also 2g Acriflavin in 100 ml. Flüssigkeit!!!

Jetzt bin ich doch sehr verwundert, da die Dosierung bei zwei verschiedenen Firmen wirklich soooo unterschiedlich ist.
Es muss sich doch um den selben Wirkstoff handeln, oder gibt es da verschiedenen Arten von Acriflavin, das Koi Care 22 mg. Acriflavin auf 1000Lt. und Cyprinocur 200 mg. vorschreibt.
Das kann doch nicht sein, oder?

Lg. Bert
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

schau mal in den Koi-Doctor von Marten Lammens unter Acriflavine und die entsprechende Dosierung, dann relativieren sich beide Werte von Koi-Care und Cyprinocur deutlich. :idea:
 
Re: Neuigkeiten!!

Hallo Bertl,
bertl2811 schrieb:
gibt es da verschiedenen Arten von Acriflavin
es gibt unterschiedliche Produkte von Cyprinocur mit Acriflavin als Wirkstoff.

Die Deklaration/Anwendungsbeschreibung bei dem Produkt stimmt hinten und vorne nicht.
Die Mehrzahl der Anbieter gibt den Gehalt mit 2000 mg/l. Einige bieten 2000 mg/100 ml.
1 Liter soll laut Etikett für 25000 Liter Teichwasser reichen. Betrachtet man die Anwendungsempfehlung kommt man locker auf 100000 Liter Reichweite.
Empfohlene Dosierung "1. Tag: 10 ml je 1.000 l Teichvolumen".
 
Re: Neuigkeiten!!

Hallo Bertl,
bertl2811 schrieb:
Jetzt bin ich doch sehr verwundert, da die Dosierung bei zwei verschiedenen Firmen wirklich soooo unterschiedlich ist.
Es muss sich doch um den selben Wirkstoff handeln, oder gibt es da verschiedenen Arten von Acriflavin, das Koi Care 22 mg. Acriflavin auf 1000Lt. und Cyprinocur 200 mg. vorschreibt.
Das kann doch nicht sein, oder?
doch kann es. Die Hersteller sind frei in ihrer Empfehlung/Dosierung. Ob die Empfehlung therapeutisch Sinn macht ist eine andere Frage.
Beispiel Acriflavin, Profis setzen 5-10 Gramm pro 1000 Liter Wasser ein. Und geben bei Quarantänemaßnahme aus synergistischen Gründen sogar noch zusätzlich Salz in das Becken.
 

bertl2811

Mitglied
Hi Mikrobe (sensationeller Nick ;-)),

ich habe in der Zwischenzeit Antworten von der Fa.NTLabs (Koi Care) und der Fa. Cyprinocur erhalten.
Die Engländer (NTLabs) schreiben, dass die Dosierung wie z.B. Cyprinocur vorgibt (200 mg / 1000 Lt.) zu hoch ist und den Fisch nur unnötig belastet.
Du schreibst jetzt, dass Profis 5 - 10 g / 1000 Lt. geben. Das ist ja nochmals mindestens das 30 ig fache was Cyprinocur an Dosierung vorschreibt.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Ich habe aufgesalzen ( ca 5 kg. / 1000 Lt) und am 1, 3, und 5 ten Tag Acriflavin der Fa. NTLabs (Koi Care) in der vorgeschriebenen Dosierung gegeben. (also 22 mg / 1000 Lt.) Kein Wasserwechsel zw. den Behandlungen.
Am 7'ten Tag habe ich als Abschluss Cyprinocur Acriflavin in der dort vorgeschriebenen Dosierung gegeben. (200 mg. / 1000Lt.)
Nachdem in beiden Mitteln ausschließlich Acriflavin enthalten ist, sollte das kein Problem sein, doch nach der Zugabe von Cyptinocur Acriflavin wurden die Fische total hektisch und ich hatte das Gefühl sie wollten gerne aus dieser grünen Suppe raus schwimmen, konnten jedoch nicht.
Ich habe daraufhin sofort 50 % Wasser gewechselt mit stetiger Zugabe von Salz um den Druck nicht zu verändern und die Fische noch mehr zu belasten und nach kurzer Zeit kam wieder Ruhe in den Teich.

Ich habe also insgesamt weit weniger Acriflavin in den Teich gegeben, als
die 5- 10 g, die Du mir schreibst, noch dazu auf eine Woche verteilt und dennoch schien es mir, als ob die Belastungsgrenze der Fische, bei der letzten Dosierung überschritten wurde.
Mehr kann ich auch nicht sagen, doch ich werde das in nächster Zukunft im Quarantänebecken testen.
Danke auf alle Fälle für Deine Tipps!

Lg. Bert
 

hansemann

Mitglied
bertl2811 schrieb:
Ja jetzt kommen wir des Sache näher! Die Händler sind sich auch uneinig!!!!
Der eine schreibt 2000 mg auf 100 ml, der andere 2000 mg. auf 1000 ml.

https://koi-company.de/koi-gesundheit/c ... altsstoffe

Ich habe mir beide Flaschne, beider Hersteller gekauft und bei
Cyprinocur Acriflavin steht wirklich 2000 mg. Acriflavin auf 100 ml. !!!!
Hallo,
also ich kann mir vorstellen, auf der Flasche rechts steht "übersetzt":
Diese Flasche enthält je 100 ml Inhalt 2000 mg Wirkstoff. Also wenn die Flasche 1 Liter Inhalt hat, sind 20.000 mg Acrivlavin enthalten, also 20 Gramm.

Viele Grüße
Hans
 
Die Sicherheitsdatenblätter zu Acriflavin(-chlorid) geben als Fischtoxizität an: LC 50: 1-10mg/l; 48 h (z.T. 96 h) für die Goldorfe.

Das bedeutet 50 Prozent tote Fische bei Konzentrationen von 1 bis 10 Gramm pro 1000 l Wasser und einer Einwirkungszeit von 2 (bzw. 4) Tagen. Eine ziemlich unscharfe Angabe.

Also Abstand wahren und auf keinen Fall über 1 Gramm pro 1000 Liter dosieren. Sonst gehts auch dem Biofilter zu sehr an den Kragen. Und nicht unter 12 Grad Wassertemperatur anwenden.

Petro
 

bertl2811

Mitglied
Hallo Pedro,

danke für Deine Mitteilung, das sehe ich auch so! Ich habe mich nur wirklich gewundert, wie Hersteller sooo unterschiedliche Dosierungsvorgaben machen können.
NTLabs (Koi Care) ist ja mit 22 mg auf 1000 lt. absolut daneben.
Acriflavine hat ohnehin schon starke Resistenzen aufgebaut, doch mit solchen Dosierungsvorgaben wird das immer noch mehr gefördert und das von einer solchen Firma. Ich verstehe das nicht.

Interessante Details am Rande.

Vor vielen Jahren, als ich noch Diskus züchtete, gab es bei uns noch überhaupt nichts im Handel. Da haben wir uns FMC selbst gemixt, man bekam Formalin 35% einfach in der Drogerie und, und, und. - Ja und die Sachen wirkten!!!
Damals war die "Bibel" aller Züchter "der Amlacher". Dr. Dr. Erwin Amlacher aus der ehem. DDR. (Universität Jena).
Jeder Dr. Vet. musste während seines Studiums den Amlacher lernen.
Später kam dann noch Dr. Gerald Basler (Bilderatlas der Fischkrankheiten), der im Grunde aus dem Amlacher abgeschrieben hat und jetzt kommt's!!!
Bei geben als Dosierung für Acriflavine 1 g auf 100 lt. an für 2 Tage.!!!
Ich hab' beide Bücher noch zu Hause und nachgesehen!
Das muss beim Amlacher ein Druckfehler sein, den der Basler mit abgeschrieben hat!

Lg. Bert
 
Hallo Bert,
stimmt, habe soeben auch in beiden Büchern nachgesehen. Es hat sich bei den Fischen damals wohl um besonders zähe Exemplare aus guter sozialistischer Zucht gehandelt.
Aber eigentlich ist der "Amlacher" klasse!
Viel Grüße
Petro
 
Oben