Algen

Bastati

Mitglied
Hi!

Mein Teich ist seit dem Winter voller Algen. Teilweise verstopfen sie sogar den Filer o_O Wie werde ich die Algen los?


MfG
 

keule07

Plus Mitglied
Abkeschern hilft fürs erste... ;), dann vielleicht (sofern es wirklich so schlimm ist) Fadenalgenmittel zum Wasser geben.
 
d.h. die Wasserwerte falsch?
Die Wasserwerte dürften letztlich nicht das Problem sein. Sie sind ja nur ein sekundärer Effekt.
Phosphat, Nitrat, UVC und Licht begünstigen das Wachstum der Fadenalgen.
Allerdings haben Fadenalgen oft einen negativen Einfluss auf die Wasserwerte.
Zuviel oder falsches Futter.
Schafft der Grobfilter den Kot, Futterreste etc. schnell genug aus dem System bevor sich alles auflöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ja auch Irre viel Algen, habe dann mit "Pond Police" Fadenalgenfrei alles los geworden, a b e r jetzt habe ich
Körner in schwarz riesige Menge am Teichboden, Mit Netz rauf geholt, dann sieht man das die "grün" sind.
Mein Teich hat 55.000 m3 Wasser, da wurde riesig von diesen Körnchen rauf geholt. Ist aber schon wieder neu am Boden.
Hat jemand von Euch auch mal so etwas gehabt ??

Beste Grüße, Richard Werner
 
Oben