Alternative für UV-Lampe im Koiteich

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich
Hallo,
wir haben bisher eine UV-Lampe 55 W von Naturagart in unserem Koiteich in Betrieb. Das funktioniert auch ganz gut.
Nun haben wir von einem Nachbarn gehört, es gibt etwas noch Besseres, Amalgam-Lampe (oder ähnlich), gleiche Wattzahl aber bessere Klärung des Wassers.
Kennt das jemand und hat evtl. auch schon Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
 

OlympiaKoi

Mitglied
Der Amalgam-Strahler ist ebenfalls eine UVC, nur eine andere Art. Entscheidend ist, welche UV-Leistung Du für welche elektrische Leistung erhälst. Die besseren Hersteller geben diesen Wert an, viele Hersteller allerdings nicht. Dann bist Du so schlau wie vorher.

Ein Beispiel: 110 Watt Anschlußleistung ergibt 39,6 W UVC Leistung. Das sind dann 36% "Wirkungsgrad", was ein guter Wert darfstellt.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Mitglied
Ich habe eine Amalgam-UVC im Einsatz und bin zu frieden, sie haben eine etwas höhere Lebensdauer und Wirkungsgrad aber dennoch sollte die UVC Leistung zum Teich und Flow passen.
 

Münsteraner

Mitglied
Amalgam hat ein paar Vorteile:

1. Längere Lebensdauer
2. Verträgt Ein- und Ausschalten viel besser
3. Die emmitierte UVC-Strahlung ist genau in der richtigen Wellenlänge
 
Oben