Alternative für UV-Lampe im Koiteich

Hallo,
wir haben bisher eine UV-Lampe 55 W von Naturagart in unserem Koiteich in Betrieb. Das funktioniert auch ganz gut.
Nun haben wir von einem Nachbarn gehört, es gibt etwas noch Besseres, Amalgam-Lampe (oder ähnlich), gleiche Wattzahl aber bessere Klärung des Wassers.
Kennt das jemand und hat evtl. auch schon Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Amalgam-Strahler ist ebenfalls eine UVC, nur eine andere Art. Entscheidend ist, welche UV-Leistung Du für welche elektrische Leistung erhälst. Die besseren Hersteller geben diesen Wert an, viele Hersteller allerdings nicht. Dann bist Du so schlau wie vorher.

Ein Beispiel: 110 Watt Anschlußleistung ergibt 39,6 W UVC Leistung. Das sind dann 36% "Wirkungsgrad", was ein guter Wert darfstellt.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Ich habe eine Amalgam-UVC im Einsatz und bin zu frieden, sie haben eine etwas höhere Lebensdauer und Wirkungsgrad aber dennoch sollte die UVC Leistung zum Teich und Flow passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Amalgam hat ein paar Vorteile:

1. Längere Lebensdauer
2. Verträgt Ein- und Ausschalten viel besser
3. Die emmitierte UVC-Strahlung ist genau in der richtigen Wellenlänge
 
Oben