ALU im Teich

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

spricht was dagegen Aluminium im Filter zu verbauen?
Geht um ein Lochblech ca.2m x 0,6m fürs Helix.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

spricht was dagegen Aluminium im Filter zu verbauen?
Geht um ein Lochblech ca.2m x 0,6m fürs Helix.

Gruß Andreas

hi andreas,
würde ich nicht machen! Alu oxidiert. ich hatte nur mal ein Alurohr als "Versteifung" für `nen Luftschöuach. Das oxidierte sehr stark....:-(
nimm edelstahl! ist zwar teurer, aber afür oxidiert nix...

siggi

Muß Siggi recht geben , kann man schon verwenden aber immer mit gewissen Bauchschmerzen, so das ich es auch nicht machen würde.

Eventl. mußt du deiner Anlage mal Salz zugeben dann ist es eh
schlecht.

Sascha

Moin,

Alu ist ab einem PH-Wert von 8,5 und höher gefährlich. Und dann muss man noch unterscheiden, welches Aluminium eingesetzt wird.

Das mit dem Salz ist dann auch nachgeplapperter Kappes. 8)

Gruß Armin

Nein bloß nicht verwenden :D ich hatte meinen selbstgebauten Sifi mit Alustangen gefertigt. Innerhalb eines Jahres ist es so stark oxidiert, dass die Stangen durchgebrochen sind. Na ja mag wahrscheinlich auch an dem Aluminium liegen.
hehe, ich hatte damals Chemie Leistungskurs und hätte es eigentlich wissen müssen :wink:

@ Armin

ich habe eine komplette Saison meine Anlage aufgesalzen und zu dem Zeitpunkt Aluwinkel , als Filtermedienauflage in meinen Biokammern
die sahen nach der demontage richtig lustig aus .

Ist aber nur nachgeblabber und kappes :thumright:

Sascha

dann mal Danke für die Info`s.
Werd mir was anderes suchen.

Gruß Andreas

hi andreas,
nimm entweder edelstahl oder kunststoff
ich hab ein Dachrinnengitter (Kunststoff) auf eine normale Filterauflage mit Kabelbindern festgemacht. (nur durch die Filterauflage sind die kleinen HelX durchgefallen...)

siggi

kein problem, lass es einfach pulverbeschichten. kostet nicht viel und ist im vergleich zum edelstahl viel billiger.
pulverbeschichtungen macht fast jeder autolackierer.

andy

igel schrieb:
@ Armin

ich habe eine komplette Saison meine Anlage aufgesalzen und zu dem Zeitpunkt Aluwinkel , als Filtermedienauflage in meinen Biokammern
die sahen nach der demontage richtig lustig aus .

Ist aber nur nachgeblabber und kappes :thumright:

Sascha

Ahoi,

wie schon erwähnt gibt es unterschiedliche Aluminium-Legierungen.
:wink:

Ein Metaller kann dich sicher aufklären.

Gruß Armin

Hallo Andreas,
wenn Du nicht rumexperementieren willst, nimm Va oder Kunststoff (gibt es auch verschiedene Legierungen, aber die Üblichen kann man nehmen) Ich würde kein Alu nehmen :oops: . Was am Ende billiger ist, ist noch die Frage: billigeres Material oder kranke Fische. Und warum sich Alu im Teichwasser zersetzt, ob im sauren oder basischen Bereich, oder durch Aufsalzen oder Medikamente, kann Dir eigentlich egal sein :wink: .

so ein schmarn mein filter ist aus alu eigenbau den hab ich schon vier jahre und da passiert null keine korrosion nix, und ich weis was ich mach denn ich bin spengler hab also jedentag mit dem material zutun, von mir aus kannst du es schon hernehmen weil da nix passiert.....

Hallo Robert,
Entschuldigung :oops: ! Aber ich wusste ja nicht, dass hier ein Aluminiumexperte ist :wink: . Mir wäre eine Aufsage:
Zitat Robert:“ mein filter ist aus alu eigenbau den hab ich schon vier jahre und da passiert null keine korrosion nix, und ich weis was ich mach denn ich bin spengler hab also jedentag mit dem material zutun, von mir aus kannst du es schon hernehmen weil da nix passiert.....“
zu riskant. Das von mir benutzte Material an meinem Filter auf Aluminium und Aluminiumlegierungen anderer Teichbesitzer und Ihre Teiche zu übertragen, hätte ich mich nicht getraut 8) . Aber wie Du ja selber sagst, Du bist ja Spengler und weist was Du machst :? .
( Solche Sachen deckt meine private Haftpflichtversicherung nicht ab, glaube ich :( )

was will denn da passieren selbst ganze boote sind aus aluminium und da passiert auch nichts meinen fischen hat auf jeden fall noch nie etwas gefehlt und die fische von meinem spezell gleicher filter denen fehlt auch nichts weis gar nicht was ihr habt, ich würde es immer wieder nehmen

Oben