Amalgan Tauch UVC

Koidiver

Mitglied
Ich bin am überlegen für meinen Teich 40 m3 Wasser von 2 Proclear 55 Watt auf einen Amalgan Tauch UVC umzusteigen.
Ich bin am rätseln was für eine Leistung ich bräuchte 42 Watt oder besser 75 Watt :?
Wer hat Erfahrungen gemacht mit den Amalgan UVC und kann mir bei einer Entscheidungsfindung ein wenig helfen

Gruß Armin

Hi,

kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Zur Schwebealgenbekämpfung reichen 42 Watt locker , mit 75 Watt ist es evtl möglich den Keimdruck begrenzt zu reduzieren.

Gruß Armin,

der eine 36 Watt am Brummen hat bei 56m³ Wasser :lol:

Hi!

Ich habe ich Woodland Blue Crystal 20W im Sammelschacht vom 50qm Teich. Wird das Wasser mal etwas grün (z.B. jetzt nach Winter) und ich schließe die UV-C wieder an, dauert es keine 24h und Wasserqualität (optisch) ist wieder top und auch letztes Jahr im Sommer immer super!
Nur zu empfehlen!

Gruß, Steffen

Koidiver schrieb:
Ich bin am überlegen für meinen Teich 40 m3 Wasser von 2 Proclear 55 Watt auf einen Amalgan Tauch UVC umzusteigen.
Ich bin am rätseln was für eine Leistung ich bräuchte 42 Watt oder besser 75 Watt :?
Wer hat Erfahrungen gemacht mit den Amalgan UVC und kann mir bei einer Entscheidungsfindung ein wenig helfen

Gruß Armin

Wenn eine von beiden ,würde ich dann auf 75 Watt gehen!
MfG

Hallo,

was Du brauchst ist die Angabe der UVC Leistung ( der Rest ist wurscht, weil er keine Wirkung hat ). Für die Algenbeseitigung reicht die von Dir anvisierte Leistung.
Bei der Entkeimung mußt Du grob geschätzt 1- 2 Watt/m3 rechnen also
50 - 100 Watt UVC !!!!!! Da gute Lampen ca. 40 - 50 % der Gesamtleistung als UVC produzieren brauchst Du zur Entkeimung !!
100 - 200 Watt UVC Gesamtleistung. Nimmt eine beschichtete Lampe, die hat eine Nutzungsdauer von 16 000 Std. Angaben über die Lebensdauer der Lampe kannst Du vergessen, denn die Lampe brennt zwar länger wie
16000 Stunden -meist 24 000 - 30000 - aber nach 16000 Stunden ist die Wirkung unzzureichend. Installier sinnvollerweise einen Betriebsstundenzähler. Billige Lampen habe eine Nutzungsdauer von ca. 12000 Std und da ist der Wert oft geschönt.

Gruß Wolfgang

Oben