anfänger sucht rat

poloface

Mitglied
guten morgen.

ich wollte etwas für mein Vater fragen, un dzwar hat er vor einem monat sich ein Folien Teich gebaut 5m lang 4m breit 2m tief pumpe läuft auch schon seit 2 Wochen.

er möchte nächste Woche nach trittau um sich da 3-4 schöne Kois zu kaufen.

nun wollte er fragen welche kois zum anfang ganz sinnvoll sind.
ich habe hier schon viwel über Bekkos gelesen, das die schnell zutraulich werden.

viellocht könnte ihr mir bez meine Vater einen rat geben.

ach ja ein super forum hie rkann man echt tage lang nur lesen.

also bis dahin

Gruß Daniela

Hallo Daniela,

am besten, bei einem Händker, wo man sicher davon ausgehen kann, dass man gesunde Kois bekommt.

Ja das mit den Bekko sagt man, man sagt auch ein Chagoi wird schnell handzam.
Mein Chagoi ist eher etwas zurückhaltend, mein Bekko geht noch gar nicht an die Hand.
Bei mir ist es ein Goromo.
Am besten kauft man sich den Koi der einem gefällt und den man sich leisten kann mag.

Gruß Titus

Hi,Daniela,am schnellsten zutraulich werden Chagoi,und Ochiba Shigure :wink:
Die könnt ich dir empfehlen nur,sollten dann diese Tiere nicht zuklein gekauft werden,wenigstens 2-3 Jahre alt,so bringen sie Ruhe in den Teich!
Jungtiere sind da mehr energygeladener und hektischer!Ältere koi strahlen gelassenheit und Ruhe aus,das schlägt sich aber auch im Preis nieder :wink:
Gruß Randy

Gut erstmal danke für die Info. Ja zur Größe hatten wir so an 20-30 cm koi gedacht. Was haltet ihr davon?

Kennt jemand ein seriösen Händler in oder um Hamburg.

moin moin.

also cihb in im moment im regen email kontakt mit dem Koi Kontor

er hat mir zwei Koi sorten geschrieben, die er dahat nun kann ich leider mit diesen tausenden von sorten überhaupt nix anfangen, bzw was drunter vorstellen.

hier mal die beiden sorten

Karashigoi
Doitsu Chagoi

habt ihr da vielleicht mal ein foto von damit wir ungefähr wissen, auf was wir uns da einlassen würden.
desweiter meinte der herr vom kontor

das er auch noch schönes Tosais da hat. was sind tosais? kleiner kois?

also wäre echt nett, wenn ihr mir bzw uns da weiter helfen könntet.

aber was festeht ist, das wir uns ein showa und ein sanke holen werden

also hoffe da sirh da vielleicht mal ein fotos von den beiden sorten habt

bis dahin ein lieber gruß Danny

Schau dir mal folgenden Link da siehst du Karashigoi und Chagois aber nicht die Doitsu Variante. Doitsu bedeutet das er keine oder nur oben am Rücken Schuppen hat.

http://www.koi-aquaristik-partner.at/kois/galerie.htm

Tosai sind einjährige kleine Kois.

Ich war dieses Jahr schon im Koi Kontor der hatte auf jeden Fall mehr Sorten da als Karashigoi und Chagois. Er hat dir sicherlich die zwei empfohlen, weil sie schneller handzahm werden und schnell wachsen.

ja er hat sicherlich mehr da. aber ich hatte ja anfangs bei ihm nachgefragt, ob er bekko oder chagoi da hatte, daraufhon antwortete er mir, dass bekkos wohl schwer zu bekommen sind und er eben die beiden sorten da hat.

wobei mir der reine chagoi glaube ich am besten gefällt. die doitsu varieante kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :oops:

Hallo!

Ich weiß nicht wie das bei dir ablaufen soll.
Der Koi-Kauf ist glaub ich dir den Rat geben
zu können kein Katalog- oder Telefongeschäft.
Du hast mehrere Anbieter in deiner Nähe fahr
alle ab und glaub mir du wirst was finden.
Beeil dich auch denn das Angebot wird in den
nächsten Wochen nicht besser wegen der doch
starken Nachfrage dieses Jahr.

Ich kann Chemnitzer Teichfischer nur zu stimmen man muss sich vor Ort alles persönlich anschauen und dann entscheiden. Klar kann man sich schon mal die verschiedenen Varitäten anschauen und somit seine Auswahl eingrenzen. Ich habe grade einen Ginrin Chagoi gekauft. Das wäre vielleicht auch etwas für dich. Ginrin bedeutet das die Schuppen glitzern. Hier findest du Bilder von meinen neuen. http://www.koi-live.de/ftopic18825-0-asc-0.html

Wenn du dir nicht vorstellen kannst wie ein Doitsu Chagoi aussieht. Gib doch einfach bei Google Bildersuche den Namen ein. Bestimmt findest du da was.

so wir haben am wochende die ersten 2 Kois von Kontor gekauft und 3 haben wir von einem bekannten bekommen.

werde morgen mal ein bilchen von unseren kleinen rein stellen.

ich habe noch mal ne frage von nem bekannten. er hat gerade das problem, das er amoniak im teich hat er hat ein 15m3 tecich und hat ein amoniak wert von 0,2 laut wasser test.

er hat schon ca 30% wasser wechsel gemacht.

hättet ihr vielleicht noch ein tipp für ihn damit er das problem schnellst möglich beseitigen kann.

also bis dahin

achso die wahl ist jetzt auf ein ca 30 cm karashigoi gefallen nur mal so zur info aber wie gesagt, stelle morgen mal ein foto rein

viele grüße Dani

Freut mich das du jetzt deine Kois hast. Bin schon auf die Fotos sehr gespannt. :)

Kannst du ein bisschen über den Kauf bei Kontor berichten. Wurdest du gut beraten? Was für einen Eindruck hattest du von seiner Anlage?

hallo dani,

wegen dem ammoniak wert.

als wenn dein bekannter jetzt einen ammoniak gehalt hat von 0,2, dann würde ich regelmäßige WW vornehmen, sowie die ständige kontrolle der wasserwerte. ebenso weniger füttern. z.b. eins, zwei tage nicht füttern.

ebenso kann es passieren, wenn die wassertemperaturen wieder ansteigen, das der ammoniakgehalt mit in die höhe schießt, dann kann es gefährlich werden!

wie ist der besatz deines bekannten und wie die teichgröße, filterung usw.?

mfg andi

Hi Andy. Der Teich hat so um die 15m3 Fische hat er 7 Stück glaube ich. Als Filter nimmt er ne Oase ist ein durchlauf Filter

die heißt irgendwie matic oder filtomatic.

Oben