Anfangsschwierigkeiten mit Kois !?! (Verhalten)

Timmy

Mitglied
Zwei meiner füns Kois sind in den letzten Tagen gestorben. Ich habe sie allerdings in verschiedenen Abständen gekauft. Erst drei und als der erste starb, zwei neue. Sie sind noch recht jung (klein: ca 15cm) und der Teich ist auch neu angelegt (ca 5 Wochen) Der erste starb sehr warscheinlich an einem Pilz, habe anschließend gegen Pilze was unternommen. Der zweite schloss dich der Gruppe nicht mehr an un stand mit dem Kopf nach unten, schräg im Wasser. Er hatte rote Flecken am Körper und herrausstehtende Augen. Der dritte der zu erst gekauften Fische schließt sich nun der anderen Gruppe (7 Fische) nicht mehr an. Was hat dies zu bedeuten und woran liegt das ??? Danke !
 
Hi,

das kann viele Gründe haben. Zunächst würde ich einmal die Wasserwerte überprüfen! Sollten diese nicht in Ordnung sein, so sorge dafür, dass sie sich schleunigst bessern.

Wahrscheinlicher ist es anhand Deiner Schilderung jedoch, dass die Koi schlichtweg krank sind bzw. Parasiten haben. Hier kann nur ein Abstrich Gewißheit über das Ob und über das Was geben. Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du selbst nicht in der Lage bist, Abstriche vorzunehmen. Von daher hole Dir bitte schleunigst einen KOI-Doc zur Hilfe. Eine Liste von Docs in Deiner Nähe findest Du hier im Forum.

Da ich gerade dabei bin... Arno Seeliger bietet in Kürze Mikroskopierkurse in Bergisch Gladbach für € 60,- an. Seine Kontaktdaten sind in der Liste der Koi-Docs hinterlegt. Sollte dies unzulässige Werbung sein -ich meine es hier als guten Rat!!!-, so bitte ich darum, nur diesen Teil des Postings zu löschen.

Rainer
 
Der eine hatte Glotzaugen und rote Flecken: das deute auf ne Bakterielle Infektion hin.
D.h. deine Wasserwerte sind nicht ok bzw. dein Filter arbeitet nicht richtig.

Pilz ist ebenfalls auf schlechte Wasserwerte und/oder Parasiten/Verletzungen zurückzuführen.


Zunächst würde ich die Wasserwerte überprüfen und mir mal Gedanken machen, ob der Filter funktioniert. Scheuern sich die Fische sind wahrscheinlich auch noch Parasiten im Spiel, d.h. Abstrich machen, Diagnose stellen und geeignete Behandlung durchführen.

Gruß
 
hi, ich habe das problem mit dem sterben nur einmal gehabt, habe sofort medizin bestellt, und diese ca 1 woche einwirken lassen, seitdem ist alles ok.... ich würde dringend empfehlen die koi´s mit salz oder eben mit teich medizin zu behandeln und ganz wichtig , wie oben schon erwähnt, WASSERWERTE gaaaaannzzz wichtig

Gruß Jango
 
Falls sich die Koi aber durch Bakterien/Viren angesteckt haben, dann muss eine schnelle Behandlung mit Antibiotika durchgeführt werden, da sich sonst auch noch alle andern gesunden Koi durch Kontakt und Kot anstecken können.
Bestes Beispiel ist die Bauchwassersucht, aufgrund der es zu äußerlichen und innerlichen Infektionen kommt und sehr oft mit dem Tod des Kois endet.
Erste Symptome sind: der Koi hat äußerlich Hautreizungen, die zu Entzündungen/Geschwüre werden. Oft frisst der Koi dann auch nicht mehr, versteckt sich oder hält sich in Oberflächennähe auf. Auch ist er ziemlich träge.
 
Zunnächst einmal möchte ich mich bei allen die mir geantwortet haben bedanken!! Werde jetzt schleunigst die Wasserwerte testen und hoffe das miene neue uvc-Filterpumpe ihre Arbeit macht und das Wasser verbessert... Danke nochmals an dieser Stelle !! Gruß
 
Timmy schrieb:
Zunnächst einmal möchte ich mich bei allen die mir geantwortet haben bedanken!! Werde jetzt schleunigst die Wasserwerte testen und hoffe das miene neue uvc-Filterpumpe ihre Arbeit macht und das Wasser verbessert... Danke nochmals an dieser Stelle !! Gruß

Ähm,

nur zur Info, ein UVC macht das Wasser zwar klar, aber nicht gut!!! Wenn man kristallklares Wasser hat, bedeutet dies nicht das die Wasserwerte gut sind!!! Was für nen Filter hast du? Wie groß ist der Teich?

Außerdem hast du geschrieben, das du den Teich erst seit 5 Wochen fertig hast, wann hast du denn die Koi reingesetzt? Ich hoffe nicht gleich in der ersten Woche :shock:

Beantworte mal bitte diese wichtigen Fragen, damit wir dir hier vernünftig weiter helfen können :wink: Und Bitte die Wasserwerte nicht vergessen!!!

Gruss Erazer
 
Ja der Teich ist erst 5 bis 6 Wochen alt .. aber die Fische kamen erst vor ca 2 Wochen rein ... wobei ich sagen muss dass wenn es nach mir gegangen wäre noch keine Fische im Teich wären, weil mir bekannt ist dass man den Teich erst eine gewisse Zeit stehen lassen sollte. Meine Mutter kam auf die Idee : da müssen doch Fische rein. Und als ich nach Hause kam schwammem dort die erten 3 Fische ! !

Ich habe noch eine weitere Frage : ist es sinnvoll den Fisch der genannte Symptome aufweist aus dem Teich zu nehem : "Oft frisst der Koi dann auch nicht mehr, versteckt sich oder hält sich in Oberflächennähe auf. Auch ist er ziemlich träge." ??????

Sry für die vielen Fragen bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet die Tiere sind mir aber wichtig !! ^^

Wasserwerte folgen !!!
Gruß
 
PS: Teich ist nicht der größte : schätze 1000 - 1500 Liter ; Wassertiefe: ca. 90 - 95 cm

Filter : Gardena UVC-Filterpumpe 7W UVC-Lampe für 3000 Liter
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wie du filterst und wie groß der Teich ist, bzw. wie viel Wasser drin ist... Um die Wasserwerte solltest du dich auf jeden Fall schnellst möglich kümmern, sonst ist guter Rat bald teuer...
 
Da war ich leider nur schneller als er :P

Also ich sag mal für Koi ist der Teich viel zu klein!!! Erstens zu wenig Wasser und zweitens bei weitem nicht tief genug! Und über den Filter müssen wir eigentlich gar nicht reden :roll: Diese Dinger verdienen nicht mal den Namen "Filter" :wink: Da kannst du dir besser aus ner Regentonne etwas basteln.
 
Nur mal so ne Frage nebenbei sofern die Angaben von Teich und Größe reichen: wie viele Fische kann ich denn in so einem Teich halten will ja nich zu viele / wenig :P halten. Mir wurde gesagt dass Kois Rudelfische sind sind jetzt 3 zu wenig ( sind noch 5 andere Fisch/-arten dabei) ???

Danke
Gruß
 
Mal so ne kleine Rechnung, man rechnet eigentlich für den ersten Koi 3000 Liter Wasser (besser mehr) und für jeden nächsten Koi noch mal 1000 Liter! Also ich würde mir keinen Koi in einen Teich setzen der weniger als 6000 Liter Wasser hat, denn die Burschen wachsen ganz ordentlich, andere sind sogar der Auffassung, das man keine Koi unter 10000 Litern halten sollte. Also noch mehr Koi auf keinen Fall! Wie viele andere Fische hast du denn noch?
 
Oben