anschluß vom skimmer und bodenauslauf

illhardt

Mitglied
hallo,

bin neu hier und brauche eure hilfe. möchte mein koiteich 3 m x 3 m und 2 m tief mit gfk neu machen. einen bodenauslauf und einen skimmer einbauen und den teich über einen schwerkraftfilter betreiben. wie schließe ich den bodenauslauf und den skimmer an? brauche ich da zwei pumpen? wollte den skimmer und den bodenauslauf an einen filter anschließen. wo mache ich den einlauf hin? hatte gedacht den einlauf ca. 50 cm unter den wasserspiegel zu machen. ist das richtig? was würdet ihr für einen filter verwenden? habt ihr sonst noch irgendwelche tips? was muß ich noch beachten.
danke für eure unterstützung!

Hallo,

der Skimmer sollte in Windrichtung aufgebaut werden.
Bodenablauf und Skimmer mit KG Rohren den Filter verbinden. Wenn die Anschlüsse passen. Der Skimmer funktioniert, wenn er mit einer Pumpe betrieben wird besser.

Beim Bodenablauf läuft das Wasser von allein in den Filter, wenn dieser den gleichen Wasserspiegelhöhe hat wie der Teich. Vom Filter aus wird das gefilterte Wasser wieder in den Teich gepumpt.

Ansonsten schau mal meine Teichbaubeschreibung an, unter:
http://www.koi-live.de/ftopic9543.html

Ich bin zwar noch nicht fertig mit bauen, aber ich baue auch mit GFK.

Gruß Tommy

Tommy schrieb:
Der Skimmer funktioniert, wenn er mit einer Pumpe betrieben wird besser.

Das kannst du so nicht sagen. Wenn du den Skimmer einzeln betreibst, kannst du den Flow besser regulieren. Wenn BA und Skimmer an einer Pumpe hängen, kann es sein, das du den BA etwas drosseln musst, damit der Skimmer seinen Sog entwickeln kann.

Ich hab übrigens meinen Skimmer als seperaten Kreislauf laufen > Teich > Skimmer> Bürsten> Pumpe> Eiweissabschäumer> Teich.

Koikoi0 schrieb:
Tommy schrieb:
Der Skimmer funktioniert, wenn er mit einer Pumpe betrieben wird besser.

Das kannst du so nicht sagen. Wenn du den Skimmer einzeln betreibst, kannst du den Flow besser regulieren. Wenn BA und Skimmer an einer Pumpe hängen, kann es sein, das du den BA etwas drosseln musst, damit der Skimmer seinen Sog entwickeln kann.

Ich hab übrigens meinen Skimmer als seperaten Kreislauf laufen > Teich > Skimmer> Bürsten> Pumpe> Eiweissabschäumer> Teich.

so meine ich das doch :roll:

illhardt schrieb:
danke erstmal.
was würdet ihr für einen Filter empfehlen? Habe an den Ultima II gedacht. Was habt ihr für Erfahrung mit dem Filter?

Ich hab einen Eigenbau ( Skimmerkreislauf siehe oben und Bodenabflüsse> Absetzkammer> Patronenfilter> UV Lampen > Teich ).

Kann dir zu deinem Filtertyp nichts sagen.

Oben