AquaForte Tauch 40-Watt-Amalgam

MrDabado

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe an meiner zwei Jahre alten UV Lampe das Leuchtmittel getauscht und seit dem bekomme ich die Lampe nicht mehr dicht, wenn ich diese komplett im Wasser eingetauscht lasse dann sehe ich zu erst etwas Kondenswasser welches nach einer Weile immer mehr wird und schließlich unten an der Lampe richtige Wassermenge bildet. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache. Es wurde weder die Dichtung noch sonnst was getauscht, es ist alles im Originalen Zustand.

Hallo,
ich benutze die 40 Watt Amalgam Tauch UVC von Wagner Green, ist ähnlich der Aquaforte, haben beide identische Ersatzteile. Vielleicht ist der Dichtungsring vom Quarzglas bei deiner spröde geworden. Das Quarzglas kannst du inklusive Dichtungsring bei Teichpoint (soll jetzt keine Werbung sein) kaufen. Passend für Aquaforte (SB384), DVS UVC und Wagner Green. Sicherlich müsste es das auch bei Aquaforte geben. Einzeln zu kaufen scheint es die Dichtungen aber nicht zu geben, der du fragst mal bei Aquaforte nach.

Ähm.Dies wird sogar von Oase bei jedem Wechsel so empfohlen und angeboten?
Na ja die empfehlen auch andere Dinge die leider nicht geeignet sind ;)

Damals bei meiner Tauch UVC von Woodland wurde sogar empfohlen bei jedem Wechsel der Lampe auch die Dichtung zu tauschen. Bei meinen 2 Inazuma Strahlern mache ich es auch so, sicher ist sicher

Oben