Auquarium Aussenfilter 17Liter/Reinigung

Wassermann

Mitglied
Hallo

Meine Goldfische werden ihren 1. Winter, aufgrund meines Teichproblems (Bakterien und Krankheiten) aus dem Sommer und dem hohen Ausfall, zwar an der frischen Luft verbringen, jedoch geschützt stehend, im 300l Fass mit Außenfilter 17Liter 1000Liter/h
Es befinden sich 4 große Goldfische, etwa 15 - 17cm dort drin, denen es sehr gut geht. Das Wasser hat noch ca. 9Grad und sie fressen noch.

Nun zur Frage:
Wie oft muss man den Außenfilter reinigen. Dieser hat 5 Kammern und alle sind mit Filterschwämmen ausgestattet. Das Wasser ist glasklar und ist eine Reinigung im Winter dann überhaupt nötig, wenn die Fische das Fressen einstellen?

Der Teich wird im Frühjahr komplett neu aufgebaut, ohne mögliche Gammelecken und Pflanzen werden vorher desinfiziert.
Mein 1. Jahr Teich war der Horror für mich und die Fische. Das brauche ich nicht nochmal ;-(

Gruß

Hallo,

ohne Fütterung, verringern sich die Ausscheidungen natürlich, aber Fische erzeugen auch Schadstoffe durch die Atmung.

Also immer schön Wasser wechseln ( 10-20% die Woche) und Wasserwerte ( Ammoniak/Nitrit ) messen, dadran wirst du erkennen, wann der Filter gereinigt werden muss.

Aber immer vorsicht beim reinigen, nicht klinisch rein machen und nicht trockenen lassen! sonst ist alles platt im Filter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

Zitat:
Ammonium in der Natur [Bearbeiten]
In der Natur entsteht Ammonium in erster Linie beim Abbau von Proteinen. So wird es von Fischen und den meisten anderen Wasserorganismen als Endprodukt, z. B. über die Kiemen, ausgeschieden. Auch bei der bakteriellen Verrottung abgestorbener Biomasse wird es als Endprodukt freigesetzt.

Ammonium wird im Boden und in Gewässern unter Sauerstoffverbrauch bakteriell (Nitrosomonas) zuerst zu Nitrit und von einer anderen Bakterienart (Nitrobacter) weiter zu Nitrat oxidiert und damit „entgiftet“. Neben Bakterien spielen auch Archaea bei der Ammoniumoxidation im Boden eine wichtige Rolle.[1] Dieser Vorgang wird Nitrifikation genannt und ist im Boden durchaus erwünscht. Auch in Gewässern ist die Nitrifikation ein wichtiger Teil der Selbstreinigung.

Ammoniak ist für Fische schon in geringen Konzentrationen giftig. Ammoniumgehalte im Wasser von 0,5 bis 1 mg/l werden deshalb, je nach dem pH-Wert des Wassers, als bedenklich für Fische eingestuft. Bei Ammoniumgehalten über 1 mg/l ist ein Gewässer für Fischereizwecke nicht geeignet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ammonium

Ich würde die Finger vom Filter lassen und ihn erst dann reingigen wenn der Wasserdurchlauf gebremst wird.

Ist es ein Druckfilter mit "Schwimmeranzeige" oder was für einen Filter hast Du.

TWW würde ich aber trotzdem regelmäßig machen.

Hy Martin,

ich würde den auch nicht zwischendurch reinigen, lasse den laufen bis der Durchfluss stark nachlässt und das wird meiner Meinung nach garantiert nicht mehr diesen Winter passieren, dass der gereinigt werden braucht.

Die Fütterung wirst Du auf kurz oder lang sowieso einstellen bzw. auf alle 2 - 3 Tage reduzieren. So fällt garnicht mehr soviel Dreck an. Ein bischen Wasserwechsel (ca 20%) einmal im Monat wird den Goldis sicherlich auch nicht schaden.
Achte aber bitte sehr auf die unterschiedlichen Wassertemperaturen und gleich die vorher an, denn ein Wasservolumen von 300 Liter ist schnell großen Temperaturschwankungen unterlegen.

Wenn es jedoch nötig werden sollte den Filter zu reinigen, so reinige den nie ganz, sondern nur einzelnde Filterkammern, meist sind auch nur die Schaumstoffmatten verschlickt. Reinige die Matten dann aber am besten auch in Teichwasser und nicht im Frischwasser, damit die Restbakkis nicht absterben.

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.

Das ist der Filter, habe TYP 918

JABEO

Der Preis 49,90€ inkl. Filtermatten, Körbe und Schläuche.

Dann lasse ich den Filter mal in Ruhe. Sieht alles bestens aus. Wasserwerte und Sicht sind/ist TOP.

LG
Martin

Oben