Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ausströmer vs Oberflächenbewegung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Franco" data-source="post: 714250" data-attributes="member: 17876"><p>Denke Austausch findet salopp formuliert dort statt, wo Wasser und Luft aufeinander treffen, i.d.R. ja, an der Oberfläche.</p><p>Wasser bewegung spielt da sicherlich ne Rolle, zb Wasserfall, WW Gartenschlauch etc.</p><p>Dachte aber auch immer, dass das an der Oberfläche einer luftblase ebenfalls so ist.</p><p>D.h. die Oberfläche einer luftblase, simuliert/ vergrößert eigentlich nur die Teichoberfläche, wo der eigentliche Austausch statt findet, und zwar beim <strong>aufsteigen</strong> schon, nicht erst an der Oberfläche.</p><p>Sprich, kleinere Blasen, größere Oberfläche, besserer Austausch.</p><p>Inwieweit langsames/schnelles aufsteigen ( kontaktzeit ) eine Rolle beim Austausch spielt, weiß ich nicht.</p><p></p><p>Einfaches Messgerät , einfache Messung und gut ist. Habe nicht vor es zu steigern. Dafür gibt es Experten/Wissenschaft.</p><p>Bin Hobbyist, und solange alles <strong>relativ</strong> im Lot ist, passts.</p><p>Mehr muss nicht sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Franco, post: 714250, member: 17876"] Denke Austausch findet salopp formuliert dort statt, wo Wasser und Luft aufeinander treffen, i.d.R. ja, an der Oberfläche. Wasser bewegung spielt da sicherlich ne Rolle, zb Wasserfall, WW Gartenschlauch etc. Dachte aber auch immer, dass das an der Oberfläche einer luftblase ebenfalls so ist. D.h. die Oberfläche einer luftblase, simuliert/ vergrößert eigentlich nur die Teichoberfläche, wo der eigentliche Austausch statt findet, und zwar beim [B]aufsteigen[/B] schon, nicht erst an der Oberfläche. Sprich, kleinere Blasen, größere Oberfläche, besserer Austausch. Inwieweit langsames/schnelles aufsteigen ( kontaktzeit ) eine Rolle beim Austausch spielt, weiß ich nicht. Einfaches Messgerät , einfache Messung und gut ist. Habe nicht vor es zu steigern. Dafür gibt es Experten/Wissenschaft. Bin Hobbyist, und solange alles [B]relativ[/B] im Lot ist, passts. Mehr muss nicht sein. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ausströmer vs Oberflächenbewegung
Oben