Automatische Wassernachfüllung

BALU UND ZEUS

Mitglied
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren wie Ihr eure automatische Wassernachfüllung geregelt habt??:cool:
Bei mir funktioniert eigentlich alles bestens solange kein Unwetter und starker Wellengang im Teich vorhanden ist
Aufbau bei mir
Wasserpegelschalter WPS 3000 plus
Ventil
Sensoren sitzen in einer Reduzierung 110 auf 160 gefüllt mit Japanmattenreste um das Wasser zu beruhigen
Das 110 Rohr hat zig Löcher um zu gewährleisten das genug Wasser an die Sensoren kommt
Leider schwankt dort das Wasser sehr sobald die oben genannten Probleme auftreten dann schaltet zich mal das Ventil um an zu zeigen das neues Wasser kommen muss .Das nervt extrem
Jemand eine Idee
Besten Dank
Lg Patric

Anhänge

• 20230709_161847.jpg
    20230709_161847.jpg
    269 KB · Aufrufe: 63
  • 20230709_162454.jpg
    20230709_162454.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20230709_162310.jpg
    20230709_162310.jpg
    294 KB · Aufrufe: 62
  • 20230709_162026.jpg
    20230709_162026.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20230709_162238.jpg
    20230709_162238.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 59
kommt mir leider bekannt vor.
Zu viele Löcher im 110er, so überträgt sich der "Wellengang" ..... und der Schalter schaltet wie irre.

1. Lösung: Schaltdifferenz erhöhen. 2cm haben bei mir gereicht außer in Extremfällen.

2. Weniger Löcher .... und idealerweise einen Behälter mit großer Oberfläche wo du den Pegel misst. So sind die Schwankungen geringer.....

3. Behälter im Behälter im Behälter ....so werden die Schwankungen weiter abgemildert ...jeweils nur wenige Löcher als Verbindung.

Wenn du zwei Eimer Wasser mit einem Schlauch verbindest wird sich der Wasserstand nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren angleichen.... bei dickem Schlauch schnell, bei dünnem langsamer. Wenn du einen dritten Eimer dahinterstellst, wird auch er sich mit dem ersten angleichen. Dauert nur noch länger. Und wenn du in Nr. 1 2 Liter Wasser kippst, gleichen sich die drei wieder an, dauert halt. Aber du hast keine wilden Schwankungen in Eimer Nr.3

Mach doch den Pegelschalter in den Teich... In ne ruhige Ecke...
Über ein Ventil der Fußbodenheizung das schon langsam schließt, passt es ideal...
Wenn man an der H Tronic ne Verzögerung einstellt, juckt auch der Wellengang nicht

kommt mir leider bekannt vor.
Zu viele Löcher im 110er, so überträgt sich der "Wellengang" ..... und der Schalter schaltet wie irre.

1. Lösung: Schaltdifferenz erhöhen. 2cm haben bei mir gereicht außer in Extremfällen.

2. Weniger Löcher .... und idealerweise einen Behälter mit großer Oberfläche wo du den Pegel misst. So sind die Schwankungen geringer.....

3. Behälter im Behälter im Behälter ....so werden die Schwankungen weiter abgemildert ...jeweils nur wenige Löcher als Verbindung.

Wenn du zwei Eimer Wasser mit einem Schlauch verbindest wird sich der Wasserstand nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren angleichen.... bei dickem Schlauch schnell, bei dünnem langsamer. Wenn du einen dritten Eimer dahinterstellst, wird auch er sich mit dem ersten angleichen. Dauert nur noch länger. Und wenn du in Nr. 1 2 Liter Wasser kippst, gleichen sich die drei wieder an, dauert halt. Aber du hast keine wilden Schwankungen in Eimer Nr.3

Hallo Jens

Wäre ne Idee hast du mal Fotos von deinen Aufbau ?
Lg Patric

Mach doch den Pegelschalter in den Teich... In ne ruhige Ecke...
Über ein Ventil der Fußbodenheizung das schon langsam schließt, passt es ideal...
Wenn man an der H Tronic ne Verzögerung einstellt, juckt auch der Wellengang nicht
Hallo Bernd

Du meinst die Sensoren ohne Schutz in dein Teich hängen? Meine WPS besitzt keine Regelung zur Verzögerung.
Zeig doch mal bei dir wie es aussieht
Lg Patric

Ich kann euch später mal Bilder machen...
Einfach den Fühler der h Tronic auf die gewünschte Teichhöhe hängen...
An der H Tronic kann man ja die Verzögerung einstellen... Fertig...

Hallo Jens

Wäre ne Idee hast du mal Fotos von deinen Aufbau ?
Lg Patric

Das Foto wäre wenig aufschlussreich, weil man ja nicht in das 110er Rohr schauen kann, auf dem dann schlussendlich der Wasserpegelschalter von Koidiscount sitzt. Den haben die gar nicht mehr im Angebot wie ich sehe.

So einen WPS habe ich im Regenwassertank und finde ihn unzuverlässig. Hat mir letztes Jahr zweimal den Tank komplett leergepumpt weil er meinte das Teil läuft über.....

Ich kann euch später mal Bilder machen...
Einfach den Fühler der h Tronic auf die gewünschte Teichhöhe hängen...
An der H Tronic kann man ja die Verzögerung einstellen... Fertig...
Hallo Bernd

Die hängen im Teich geschützt mit ne Reduzierung
An meiner H-Tronic kannst du die Verzögerung nicht einstellen
Siehe Fotos

Anhänge

• 20230709_161847.jpg
    20230709_161847.jpg
    269 KB · Aufrufe: 30
  • 20230709_162310.jpg
    20230709_162310.jpg
    294 KB · Aufrufe: 30
Elektronik ist immer störanfällig.
Sehe ich hin und wieder bei meiner Teichbeheizung.
Das Problem mit dem Wasser habe ich dahingehend gelöst, dass ich kontinuierlich nur eine kleine Menge Wasser einlaufen lasse und der Überlauf geht in eine Versickerungsfläche.
Vorteil ist, dass damit auch automatisch der Wasserwechsel durchgeführt wird.

Oben