Bürstenfilter Frage

keule07

Plus Mitglied
Im unteren Bereich... Damit das Schmutzwasser ungehindert beim reinigen zum Ablauf ablaufen kann... :rolleyes: vor allem bei langen Bürstenfiltern.;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Dem Martin hilft nur eine Skizze mit angezeigte Fliessrichtung, aber die darf er dann nicht anzweifeln.
Würde aber zumindest das Grundprinzip erklären, den Begründet wurde eigentlich schon alles.:);)
 

keule07

Plus Mitglied
Martin, was ich Dir anbieten kann... Komm noch mal vorbei und schau Dir meine Anlage noch mal genauer an und ich erläutere Dir sie Dir dann auch noch einmal genauer. ;) Als Bonus könnte ich Dir sogar technische Zeichnungen von meinem Filter anbieten. Gern auch auf Papier ausgedruckt. :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich verstehe schon eure Filter und auch eure Vorgehensweise , bin ja nicht blond ;) Will aber nicht was bauen das hinterher nicht , meinen Erkenntnissen nach , anders besser hätte klappen können . Da ich nicht weiss ( wusste ) warum dieser Abstand ein Muss ist fragte ich . Muss ja nicht Optimum sein nur weil es einen Namen hat . Denke halt gern mal was durch bevor ich baue ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Ich würde im Bodenbereich immer etwas Luft lassen, schon wegen der Reinigung und dem direkten Ablauf zum Bodenabfluss. Ich muss meine Wassermenge in einer Kammer von (LxBxT) 1m x 1m x 1,3m, deshalb stehen die Bürsten auch kompakt und bis oben. In einem langen Filter von z.B. 3m muss das meiner Meinung nach nicht so sein, da das Wasser und der Schmutz genügend Länge und Zeit hat sich zu beruhigen Und abzulagern. Kommt also darauf an wie groß Du planst. ;) Aber wenn, dann plane gleich mit Bodenablauf.
 

Gotti

Plus Mitglied
Aber auch an dich die Frage ... warum der Freiraum . ??
Weils einfach gut funktioniert.

Aber mal was Grundlegendes. Ein Bürstenfilter ist das simpelste was es gibt und bis auf Zu- und Ablauf jederzeit variierbar. Nach meiner Erfahrung sollte das Zulaufwasser von unten senkrecht nach oben in einen Freiraum einströmen. Die Anströmfläche der Bürstenreihe sollte möglichst groß sein. Bei 30 m3/h Durchfluss ist ca. 1m2 sehr gut. Für diese Durchflussmenge sind ca. 80 bis 90 Meter Bürste vorteilhaft. Die Bürstenreihen sollten quer zur Fließrichtung von einer zur anderen Seite geschlossen hängen. Je länger der Filter umso besser. Wenn er kürzer ist bleibt weniger Abstand zwischen den Reihen, macht bei der Reinigung etwas mehr Arbeit. Die Bürstenreihen sollten so montiert werden, dass sie verschiebbar und in der Höhe veränderbar sind. Nach einiger Zeit findet jeder selbst heraus wie sein System gut funktioniert. Die ersten Reihen würde ich immer untergetaucht montieren. Der Ablauf des Filters ist bei dieser Anordnung im oberen Bereich. Logischerweise braucht der Filter einen Ablauf für das Schmutzwasser mit mindestens DN75.
 

rudi 2

Mitglied
Der Ablauf des Filters ist bei dieser Anordnung im oberen Bereich. Logischerweise braucht der Filter einen Ablauf für das Schmutzwasser mit mindestens DN75.
Kapiere ich nicht:confused:
Sicherlich meinst du:
Reinigungs-/Abwasserablauf im Boden notfalls auf dem Boden. Dort wo auch das zu klärende Wasser eintritt.
Weitertransport des gereinigten Wassers und am Ende des Durchflusses der Bürsten im unteren Bereich mittels Pumpen innen oder außen weiterfördern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Ich gehe mal von Schwerkraftsystem aus. Der Schmutzablauf am Ende der Bürstenfilterstrecke natürlich ganz unten, der Boden mit Gefälle darauf zuführend. Die Verbindung zur Biokammer usw. über Schwerkraft im oberen Bereich des Bürstenfilters, jedoch nicht bis zur Oberkante Wasserspiegel reichend.

Verstanden?
 
Oben